Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Gute Wartung - bezahlbar?
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 25


Gesendet: 20:17 - 20.01.2003

Übertrag aus altem Forum!

Hallo
Bin gestern auf dieses schöne Forum gestoßen - da kann ich dann als absolutes Maser-Greenhorn ja gleich mal eine naive(?), grundlegende Frage stellen.
Also: Möchte dieses Jahr einen 4porte (evtl. auch Ghibli) kaufen (für ca. € 20T - 30T, Alter 3-6 Jahre). Aber: Mein Fachhändler "droht" mir mit extrem hohen Wartungskosten: ca. € 1000 alle 10T km. und ca. € 3T - 5T € alle 40T km. (wegen Motorausbau). Das finde ich dann doch sehr heftig. Gehts wirklich nicht darunter ? (wenn man sehr mobil ist.) Welcher Nichtbastler soll sich da seinen Traum verwirklichen?
Würde mich über Reaktionen von erfahrenen Maseratisti freuen (interessiert außerdem evtl. auch noch Andere). Schönen Gruß vom Rhein
Klaus
Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 20:18 - 20.01.2003

Übertrag aus altem Forum!

Willkommen Klaus!

Das mit den Kosten würde ich bei einer Maserati/Ferrari Werkstatt locker genauso sehen, kann auch schnell mehr werden :-(((
Es geht aber auch billiger. Ich habe hier in Berlin eine Werkstatt gefunden, die früher mal eine Maserati Vertragswerkstatt war, nach der Übernahme aber umgestiegen ist auf Rover. D.h. da Schrauben Maseratimechaniker zum Roverpreis :-))
Wirklich "billig" wirds dadurch zwar auch nicht (die Teile kosten ein Vermögen), aber die lassen sich wenigstens nicht gleich jeden Händedruck und Schraubenschlüssel vergolden.
Ob die auch für neuere Modelle zu empfehlen sind, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen.



Grüße

Olli

www.bildwerke-berlin.de

Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 20:20 - 20.01.2003

Übertrag aus altem Forum!

Hallo Klaus,

den Maserati-Wartungsplan muss man schon ernst nehmen. Und in der Vertragswerstatt ist dann das Ganze etwa so teuer, wie Du es befürchtest hast.

Ich erledige vieles selber daheim und wenn nicht, dann gehe ich mit meinem Auto in die Werkstatt meines Vertrauens (zu meinem Bruder :-) ), auch wenn dies keine Maserati-Vertragswerkstatt ist.
Einige Verschleissteile gibt es im "normalem" Fachhandel, bei Maserati-spezifischen Teilen muss man halt die Zähne zusammenbeißen. Lass Dich deshalb nicht davon abhalten, Dir so ein Auto zu gönnen, vor allem, wenn beispielsweise noch ein Zweitwagen fürs Alltägliche oder für den Winter bereitsteht.
Die meisten Angebote haben ja nur fünfstellige Kilometerzahlen auf der Uhr und wenn das Fahrzeug Deiner Wahl bisher nachweislich gepflegt wurde und die letzte Inspektion erst neulich durchgeführt wurde, bleiben Risiken überschaubar.

Bevor ich meinen 222 4v gekauft hatte, war ich längere Zeit intensiv auf Quattroporte-Suche. Überlege Dir gut, welcher Motor am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht (2,0 - 2,8 oder 3,2). Leistungsmäßig liegen ja alle drei auf ähnlichem Niveau.
Ich hätte den V6-2,8 dem Achtzylinder vorgezogen, deshalb auch jetzt der 222 4v.
Übertrieben ausgedrückt, und ohne Jemandem zu Nahe treten zu wollen kann man die QP's etwa wie folgt eingruppieren: der 2,0 ist für Heißsporne, der 3,2 für den Herrn ab Sechzig und der 2,8 ist der goldene Mix. So findet jeder, was er braucht.


Dieter

Admin
Moderator

Beiträge: 25


 

Gesendet: 20:21 - 20.01.2003

Übertrag aus altem Forum!

Hallo,Ich habe da ein paar gute Telefonnummern dort kannst Du geflegte Maseratis bekommen,(07822-866499)das ist wichtig damit Du nicht gleich ein zerheisten Maserati auf dem Leim gehst,daß wird sonst Teuer. Die Wartungskosten,da redest Du am besten mit(0171-8544757)bestell bei beiden einen schönen Gruß von Lutz!
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 21:10 - 20.01.2003

Hallo Lutz,

ich denke 07822-866499 "handelt" nur mit den 80er-Jahre-Zweiliter-Bitubos?

Dieter
Anonymous


 

Gesendet: 10:30 - 21.01.2003

Hallo Dieter! ER handelt auch mit 90er Jahre Biturbos außerdem kennt er viele Leute in der Maseratiscene.
Anonymous


 

Gesendet: 11:40 - 21.01.2003

Hallo Dieter,

wer sagt das 3,2 V8 Motoren für den Herrn ab Sechzig wären. Das ist doch lächerlich, ich würde sagen eine Vielzahl in dem Alter kommen mit einem Shamal nicht so richtig zurecht.

Ciao Torsten
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 12:49 - 21.01.2003

So ganz verstehe ich das auch nicht...Wie sagt das Sprichwort:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum!
Ich würde im Zweifel immer den größeren Motor vorziehen!

Grüße

Olli
www.bildwerke-berlin.de
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 12:51 - 21.01.2003

Leider bin Ich noch nie in einem Shamal gesessen.
Ich bin aber mal einen QP-3,2l mit Modena-Power-Pack (407 PS) gefahren.
Das Ding hatte zwar Kraft ohne Ende, aber das subjektive Empfinden der Kraftentfaltung war eben nicht so, wie bei meinem Sexzylinder.
Auch konnte man problemlos untertourig im fünften Gang dahingleiten und dann anschließend wieder ohne runterzuschalten hochbeschleunigen (und wie!). Aber der Saugnapf der den rechten Fuß permanent nach unten zwingt, wirkt meines Erachtens bei Achtender eben nicht so mächtig.

Aber wie oben schon angedeutet. Hier ist alles relativ. Wenn der 3,2 auch gutmütiger und weniger bissig wirkt, heisst dies natürlich noch lange nicht, dass ich ihn mit einem 200er Diesel vergleichen will.
Nominal hat ja der 3,2 auch die etwas besseren Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte.
Anonymous


 

Gesendet: 18:18 - 21.01.2003

Vielen Dank schon mal fürs Erste, vor allem den ersten informativen Antworten (das Ganze kriegt dann ja eine richtig scharfe Eigendynamik, auch gut! - weitere Stimmen wär natürlich schön.) Ich werde wohl mal telefonieren müssen (grazie Lutz!) und auch bei Maserati-Parts (Hähnelt) in Berlin nachfragen und dann wohl die ersten wärmeren Sonnenstrahlen abwarten...

Tanti saluti

Klaus

P.S. Bin noch keine 60 und mag trotzdem eine souveräne Kraftentfaltung; nur, wenn die Anderen plötzlich hinter einem weg sind und man nicht gemerkt hat, wie das kann, dann stimmt auch wiederum irgend was nicht, oder?
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:35 - 06.02.2003

Zu "GOLF"-Tarifen kann man einen Maserati nicht bewegen. Dafür sind die Autos zu exklusiv und die Technik nicht durchschnittlich genug! Ein Golf kostet übrigens wohl locker 300Euro jeden Monat (genaue Summe ist betimmt beim ADAC zu erfragen)!!!!

Habe hier ein paar Maserati-Preise gefunden:
http://www.trust-assekuranz.de/html/exoten_liste_7.html

Seiten mit Postings: 1

- Gute Wartung - bezahlbar? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Gute Wartung - bezahlbar?
 



Version 3.1 | Load: 0.004366 | S: 1_6