www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
SteveMcQueen registriert Beiträge: 20 | Gesendet: 09:50 - 08.08.2003 Hi, sagt mal, machen eigentlich die Biturbo-Motoren thermische Probleme, gerade bei den derzeitigen Temperaturen? Interssiert mich v.a. für die Modelle GT und QP. Kann man da guten Gewissens auf einer italienischen Autobahn nach rasanter Fahrt durch einen Stau gestoppt mit hochgedrehter Klima die Aussicht genießen oder bilden sich für einen solchen Fall unweigerlich Angstschweißperlen auf der Stirn? Grüße McQueen |
Anonymous
|
Gesendet: 18:39 - 09.10.2003 Ab 35 Grad wird's kritisch beim 2,8L! Habe dieses Wetter 60 Tage im Jahr.Zusaetzliche Zwischenkuehler sowie Luftschlitze in der Motorhaube u. einwandfreie Kuehlerthermostaten bewirkten bei mir Wunder! |
Me
Moderator Beiträge: 654
|
Gesendet: 09:33 - 13.10.2003 Mein 4v macht keine Probleme, auch nicht bei 30CEL oder mehr. Allerdings vermeide ich bei hohen Temperaturen lange Vollgasfahrten. Ein Ölthermometer wäre schon wünschenswert, so bleibt mir nur der Blick auf die Wassertemperatur. |
Anonymous
|
Gesendet: 17:56 - 06.11.2003 Hallo, habe einen 222 SR, bei dem Ich bei hoher Aussentemperatur immer die Klimaanlage ausschalten muß, weil er sich sonst überhitzt. Meine Autowerkstatt (Bosch-Dienst) kann den Defekt nicht finden. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, ist alles wunderbar. Andererseits höre Ich immer wieder, daß die Klimaanlage nicht den Ausschlag geben könnte? Wer hat von einem ähnlichen Problem gehört? Und wie funktioniert das mit den Zwischenkühlern? Wo ist im Motorraum noch Platz für so was? Viele Grüsse, Chris |
Anonymous
|
Gesendet: 23:12 - 06.11.2003 Zwischenkuehler gibt's auch hier mit guter Beratung, die sprechen allerdings Englisch, sind 9 Stunden hinter uns u. nehmen jede Kreditkarte, klappt prima! http://maseratinet.com/SPARE_PARTS/perfenhance_Biturbo.asp |
Anonymous
|
Gesendet: 14:56 - 07.11.2003 Hi Chris, wenn die Klima eigeschaltet wird, müssen beide Kühlerlüfter anlaufen, sonst wird der Luftdurchsatz zu gering für den Fahrzeugkühler. Gruss Micha |
Anonymous
|
Gesendet: 09:54 - 13.11.2003 Hallo Micha, das mit den beiden Kühlerventilatoren habe Ich auch schon gehört. Ich habe den Fall überprüft und beide Lüfter laufen. Ich kann auch eine Zeitlang mit Klima fahren, aber nach 10 Minuten schnellt die Temperatur nach oben und landet unweigerlich im Roten Bereich. Ich hatte zuerst gedacht, daß die Kühlerventilatoren vielleicht während der Fahrt ausfallen, aber das habe Ich auch schon überprüft. Beide laufen. Wenn man dann die Klimaanlage ausschaltet, ist alles wieder bestens, EGAL ob die Ventilatoren laufen oder nicht. Ich will damit nicht sagen, daß die Klimaanlage schuld daran ist, auf jeden Fall wird das Problem dadurch ausgelöst. Hat irgend jemand noch 'nen Einfall zu diesem vertrackten Problem? Viele Grüsse, Chris |
Me
Moderator Beiträge: 654
|
Gesendet: 10:23 - 13.11.2003 Die Klimaanlage kann den Kühlkreislauf nur an 2 Stellen beeinflussen. 1. Wärmetauscher im Fahrgastraum, der wird natürlich für das Kühlwasser zugemacht, wenn gekühlt werden muss. 2. Keilriemen, der treibt (hab ich nicht überprüft) wohl Wasserpumpe und Kompressor an. Hier würde ich mal alles überprüfen. |
Anonymous
|
Gesendet: 10:35 - 13.11.2003 Wenn der Druckverschluß am Ausgleichs Behälter defekt ist und das System keinen Druck aufbauen kann bei belastung wird er auch zu heiß weil der Siedepunkt nach unten geht! Ist aber mit einem minimalen Wasserverlust in verbinung zubringen. Die Deckel ist auch bei DB und Jaguar immer defekt. |
Anonymous
|
Gesendet: 18:36 - 13.11.2003 Moment: Habe einen ventilfreien Druckentastungschlauch vom Ausgleichs-Behälter durch den Kotfluegel, meiner wird aber nie zu heiss. D.h. Du liegst verkehrt o. der Druck wird woanders geregelt? Habe sowieso zweiten Kontaktthermostaten(80 C) parallel zumm Original Ventilatorthermos.schalter verbunden, zur Sicherheit schaltet immer einer rechtzeitig. Thorsten |
Daniel
Power-User Beiträge: 260
|
Gesendet: 19:43 - 13.11.2003 @ Me Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben. @C Chris Überprüfe mal ob der Zwischeraum von Klimakühler und Wasserkühler verschmutzt ist. Daniel |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Thermische Probleme beim Biturbo? - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002492 | S: 1_6 |