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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wartung der 4 Ventil-Motoren
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 13:36 - 20.02.2003

Hallo zusammen!

Ich war gestern in der in der führenden Maserati-Garage hier in der Schweiz. Der Zahnriemenwechsel muss wie gehabt alle 40000km ersetzt werden, jedoch die Nockenwellenketten halten eine Ewigkeit. Es sei nicht nötig diese alle 80000km zu wechseln, da diese haltbar genug seien um 150 - 180000km zu halten. Bei ihnen seien noch nie Probleme mit den Ketten aufgetreten.

viele Grüsse

Philippe
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 13:07 - 21.02.2003

Da hätte ich jetzt kein Vertrauen dazu.
Der Kettentrieb ist nicht gerade üppig dimensioniert, vor allem aber gibt es keine Kettenspanner. Klar, kaputt geht solch eine Kette nicht so schnell, aber sie längt sich mit der Zeit. Dadurch hinken die Einlass-Nockenwellen den Soll-Werten irgendwann hinterher. Ob man das toleriert, kann jeder für sich entscheiden. Mein Motörchen erfährt gerade die 80.000er Inspektion, und ich habe ihm einen kompletten Kettensatz (2 Ketten, 4 Kettenräder, 2 Muttern, 2 Scheiben) gegönnt.

Bei meinem Allerwelts-Auto spar ich sogar am Motorenöl, aber beim Masi gehe ich keine Kompromisse ein.
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 18:44 - 26.02.2003

Hallo Dieter,

was hat die Sache mit der Kette wechseln gekostet ?

Gruß

Markus :
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 10:52 - 05.03.2003

Hallo Markus,
bis gestern war ich mehr oder weniger ununterbrochen auf der Fasnet.
Seit dem Schmutzige Dunschdig war ich jedenfalls nicht mehr online, deshalb die Verspätung.

Der Steuerkit hat die Nummer 310253062 und kostet 143,85 Euro plus Wermutsteuer.
Da ich die Inspektion (mit Unterstützung) selber mache, fallen auch keine Lohnkosten an.
Um eine Neueinstellung der Kettenräder (und somit der Nockenwellen) vorzunehmen, muss der Motor draußen sein. Wenn man es wagt, den Kit zu tauschen und dabei aber die alte Einstellung beizubehalten, so geht das theoretisch auch ohne Motorenausbau. Zum Einstellen der Ventile werden ja auch bei eingebautem Motor die Nockenwellen abgenommen. Die Kettenräder haben eine Markierung namens 'mG", so dass ein Wechsel ohne Verstellen möglich sein müsste. Voraussetzung ist allerdings, dass man die stirnseitigen Muttern an den ausgebauten Wellen erstmal auf und dann wieder mit rund 69 Nm wieder zu kriegt. (kein Problem, wenn die Wellen drin und der Motor draussen ist.)

Mit diesem Posting will ich aber niemanden zu irgendwelchen unüberlegten Schandtaten bewegen!!!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:36 - 06.03.2003

Für 2 Steuerketten und 4 Zahnräder kann man am Preis nichts aussetzen!
Wann wird denn der 4v in etwa fertig sein?

Gruss
Me
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 09:22 - 07.03.2003

Noch im März.

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