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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Spurverbreiterungen
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


Gesendet: 07:19 - 18.06.2003

Wer Interesse an Spurverbreiterungen hat soll sich mal bitte bei mir melden.

Bitte folgende Angaben :
- Stüchzahl
- Breite
- Fahrzeugtyp (Lochkreis)

Aus zeitlichen Gründen kann ich nur das einfache System fertigen.
Das heißt, normale Platten mit 4 oder 5 Loch. Dadurch ist die breite auf ca. 15 - 20 mm begrentzt. Die Mittenzentrierung entfällt durch die geringe Breite.
Zentriert wird jedoch auch über die Schrauben.
Längere Radschrauben gibts ja überall zu kaufen.

Daniel
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:21 - 18.06.2003

So langsam scheint die maximale Breite aus dem Prolli-Lager zu entweichen um salonfähig zu werden ? Beim Maserati wirkt ja sowieso die Agressivität noch elegant, trotzdem:
Grössere Breite bedeutet längere Hebel und damit höhere Kräfte. Das geht auf die Achsen und auch auf das Differential, das bei den Biturbos sowieso nicht überdimensioniert ist. Die bessere Strassenlage dürfte wohl kaum zu nutzen sein. Also überlegt euch, ob die bessere Optik (noch mehr auffallen geht damit auch nicht!) den höheren Verschleiss wert ist.


Gruss
Me
Anonymous


 

Gesendet: 10:04 - 18.06.2003

Hallo Manfred, die Hebelwirkung durch eine Spurverbreiterrung ist nicht erwähnenswert. Der Antriebsstrang Getriebe/Hinterachse ist auch von Haus aus nicht unbedingt gut! Der Fahrcomfort und die Spurtreue werden sehr leiden und das würde mich stören.
Gruß Jens
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:16 - 18.06.2003

Hier auch noch mal:

http://www.spurverbreiterung.de/frame.php?lan=de

Grüße

Olli

PS: @ Daniel, Spurverbreiteungen ohne Zentrierung sind (sorry) Schrott! Die Reifen müssen dann am Fahrzeug feingewuchtet werden und bei jedem mal Schraube lösen erneut wuchten...
Bei Eaby gabs mal welche ohne Zentrierung (Manfred hat glaub ich auch welche..?) Die Dinger waren überhaupt nicht zum Rundlauf zu überreden!!
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:18 - 18.06.2003

Hm, eigentlich hatte ich direkt zu Maserati-Teilen gelinkt... unter "Kataloge", "Spurverbreiterungen nach Marke", findet ihr Maserati.

Grüße

Olli
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 10:28 - 18.06.2003

Endlich mal ein Hersteller der es geschnallt hat, daß man mit Kleinserien Modellen auch Geld verdienen kann.

Danke für den Link, da kann man aus dem vollen Schöpfen.

Bin Dir nicht böse.
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß wenn man die Dinger auf einer Spitzenbank dreht nichts verdient ist.
Da stehst DFu zu lange an der Maschine als das es sich lohnt.
Wäre ne Gefälligkeit mit kleinem Unkostenbeitrag gewesen

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 10:35 - 18.06.2003

Hi Me

Aufs Diff. gehen die höheren Hebelkräfte sichr nicht.
Die Radlager und Gelenke werden aber sicher höher belastet.
Aber bei anderen Felgen mit weniger ET oder anderen Breiten (hast Du nicht Azev drauf) hast Du den gleichen Effekt.
Das Fahrverhalten ändert sich wohl.
Beispiel Smart:
Da wurden mittels ET-Reduzierung die Spurweite erhöht, damit der Koffer nicht umkippt (zusätzlich zu den elektr. Krücken).

Außerdem kommt der Wagen auch etwas tiefer (bedingt durch den größeren Hebel) was ja auch nicht schlecht ist.

Daniel
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:00 - 18.06.2003

Das das auf's Differential geht hab ich irgendwo gelesen und es scheint mir schlüssig, da die 430Nm Drehmoment über einen längeren Weg übertragen werden müssen.
Es stimmt, meine 17er Felgen haben eine andere Einpresstiefe (25 statt 35) und das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden, aber das kann auch an der anderen Reifenbreite (235 statt 205) liegen. Und Distanzscheiben hab ich auch (2St.), ohne Zentrierung, 6mm breit und der TÜV hätte sie mir problemlos eingetragen. Ich habe sie aber nicht montiert, sie liegen rum. Will sie einer haben? Bis zu welcher max. Breite der TÜV ohne Zentrierung einträgt weiss ich nicht.
Übrigens hab ich die Felgen, damit er höher kommt, vorn 7mm hinten 14mm. Dadurch setze ich nicht mehr so oft auf. Brauchte schon mal eine neue Ölwanne . Aber es stimmt, er müsste etwas tiefer in die Federn sinken durch den längeren Hebel, ist aber sicher kaum der Rede wert.

Gruss
Me
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 11:30 - 18.06.2003

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass die Radlager mit Spurverbreiterung sogar weniger belastet werden als ohne!!
Bei ET 0 wäre das Rad mittig, d.h. das Radlager wird gleichmäßig auf der Innenseite und auf der Außenseite belastet. Bei ET 35 wird die Innenseite stärker belastet als die Außenseite, > würde bedeuteten, dass eine Spurverbreiterung eine bessere Krafverteilung auf das Lager bewirkt, da man sich ET 0 nähert...oder??



Grüße

Olli
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:55 - 18.06.2003

Mittig sitzt das Rad bei ET=0 über der Befestigung, wo das Radlager sitzt, weiss man deshalb noch nicht.
siehe auch:
http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

Mit grösserer ET wandert das Rad nach innen, zum Radlager hin. Mit geringerer ET wandert das Rad nach aussen, vom Radlager weg.

Gruss
Me
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 13:27 - 18.06.2003

Stimmt, da hast Du natürlich recht, Flansch ist ja nicht gleich Radlager...


Grüße

Olli

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