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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Edelstahlauspuff
 


Autor Mitteilung
Olli
Power-User

Beiträge: 270


Gesendet: 10:41 - 12.02.2003

Hallo,

einige hier im Forum haben eine Edelstahlauspuffanlage. Meine Frage:

-Wo gibts die noch und quanta kosta?
-Wie verändert sich der Sound?? (garnicht - GTI-Fraktion - dezent tiefer/höher/lauter etc)

Grüße

Olli
www.bildwerke-berlin.de
Giboma
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:40 - 15.02.2003

Der Sound wir sonorer, d.h. dumpfer und lauter.
mit Kat-Ersatzrohr auch Leistungsgewinn.
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 00:58 - 17.02.2003

Hallo Olli,

zu Deiner Frage bezüglich der Edelstahlauspuffanlage.
> ich habe bei Musketier Exclusiv Tuning 1999 für den Edelstahlauspuff meines Spyders DM 2336,21 bezahlt.
Der Sound war schon hörbar besser, aber eben nicht so, daß man schon von 10 Km Entfernung einen Maserati erkennen kann.
Dann habe ich den Sportauspuff einfach kurz ausgeräumt, jetzt klingt er wie ein Maserati mit midestens 8 Zylindern und 500 PS!! Dumpf, kernig und unwarscheinlich agressiv.
Das ist natürlich Geschmacksache. Vieleicht für den Einen oder Anderen etwas zu laut, aber mir machts Spaß, ist ja schlieslich mein Spaßauto.

Grüße aus Stuttgart

Markus
Anonymous


 

Gesendet: 12:36 - 17.02.2003

Habe unter meinem 222E zwei Ansa Endstücke (keine Schalldämpfer) Kat ist auch raus! Habe neben einen Ferrari 328 mit Sportauspuff gestanden den habe ich nicht mehr gehört!!!!! Besonders das Tunnel fahren macht viel Spaß.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:01 - 17.02.2003

Hier nochmal das Angebot von
www.stebro.net
für meinen 222.4v. Erschien mir zunächst zu teuer, aber inzwischen denk ich anders.



Fuer Ihr oben erwaehntes Auto kann ich Ihnen folgende Offerte machen:

Y vorne 412.00 US$
Y mitte 245.00 US$
Endtopf hinten links 345.00 US$
Endtopf hinten rechts 345.00 US$
Katalisator 510.00 US$
Resonator (Katersatz) 275.00 US$

Frachtkosten 350.00 US$

Der US$ ist zur zeit gleich viel wert wie der Euro = 1:1

Die Liferfrist ist ca 4 Wochen.
Unsere Anlagen werden aus Amerikanischem Chromstahl (439er legierung)
gefertigt. Dieser Stahl ist resistenter gegen hitze und hochfrequente
Vibrationen als V2A oder V4A .
Die Bilder sehen Sie auf userer Website.

Nit Freundlichen Grüssen,
Christian Wyss

--
Mit freundlichen Grüssen
stebro.chw
mailto:stebro.chw@bluewin.ch
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 19:17 - 17.02.2003

Welchen Vorteil hat eine Edelstahl-Auspuffanlage gegenüber einer normalen Auspuffanlage?
Gruß
Daniel Nr.2
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 23:21 - 17.02.2003

Hallo Daniel 2,

es gibt eigentlich nur einen entscheidenden Unterschied >> nie mehr Rost <<<

Gruß

Markus
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 21:17 - 18.02.2003

Es lebe der kleine Unterschied.
OK, ein Edelstahlauspuff „rostet“ nicht. Aber ist dadurch der Preis gerechtfertigt? Wenn ich den Mitteltopf und die beiden Endtöpfe nehme und gegen die Preise von einer vergleichbaren, normalen Anlage aufrechne, komme ich auf einen Unterschied von €350.- ohne Transport. Rechne ich den Transport noch dazu, komme ich bei der Edelstahlanlage (Mittel + 2 Endtöpfe) auf 1285.-US$. Kaufe ich die Anlage beim Biturboclub bekomme ich das Ganze für € 600.- + ca. € 100.- Transport. Unterschied = € 585.- Nochmals € 125.- drauf und ich kann mir eine zweite Anlage in die Garage legen. In meinen Überlegungen hat der KAT keine Rolle gespielt, wie im Forum nachzulesen ist, hat den fast keiner mehr eingebaut.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wenn ich bedenke, dass die meisten Auspuffanlagen die Defekte durch Korrosion im Innern erleiden. Die innere Korrosion wird durch den sauren Niederschlag verursacht. Dieser saure Niederschlag entsteht, wenn der Motor abgeschaltet wird, der Auspuff abkühlt und die Verbrennungsgase, die im Auspuff bleiben, kondensieren. Dieses Kondensat wird bei erneuter Nutzung des Fahrzeugs ausgestoßen, aber nur wenn die Fahrt lang genug ist und das Auspuffsystem auch entsprechend erhitzt wird. Ist das nicht der Fall, dann sammelt sich das saure Kondensat innerhalb des Schalldämpfers und beschleunigt die innere Korrosion. Der hintere Auspufftopf oder die hinteren Auspufftöpfe sind von der Wärmequelle (Motor) am weitesten entfernt und es dauert am längsten bis diese Teile die Wärme erzeugen, damit das saure Kondensat absorbiert werden kann. Dies betrifft die normale Auspuffanlage. Ob und wie weit die chemische Reaktion bei einer Edelstahlanlage zutrifft, weiß ich nicht. Aber wie mir ein bekannter Chemiker zusicherte, ist dieses saure Kondensat auch im Stande, diese chemische Reaktionen in einem Edelstahlauspuff zu erzeugen. Es dauert halt nur ein bisschen länger und je weniger und länger gefahren wird um so schlimmer!!!

Mich würden die Erfahrungen interessieren, die die Leute gesammelt haben, die einen Edelstahlauspuff an ihre Biturbos montiert haben.

Gruß
Daniel Nr.2
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 21:22 - 18.02.2003

Sorry, ich habe mich verschrieben. Im vorletzten Absatz im letzten Saltz wollte ich schreiben:
Es dauert halt ein bisschen länger und je weniger und kürzere Wegstrecken gefahren wird, um so schlimmer!!!

Gruß
Daniel Nr.2
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:12 - 21.02.2003

Kleine Materialkunde:
Nichtrostende Stähle (nicht zu verwechseln mit Edelstahl!!!), gibt es in verschiedenen Qualitäten. Im wesentlichen 2, nämlich A2 und A4 (steht z.B. auf Schraubenköpfen). Der Hausfrau ist auch 18/8 und 18/10 bekannt, von den Bestecken. A2 Stähle sind nur bedingt nichtrostend. Für Anwendungen im Kontakt mit Seewasser sind sie nicht geeignet, dafür nimmt man A4. Auch ein Auspuff sollte aus A4 gefertigt sein, dann gibts keine Korrosionsprobleme mehr (Ausser elektrogalvanische Korrosion an den Normalstahlteilen, die mit dem Auspuff in Kontakt sind).

Anonymous


 

Gesendet: 14:10 - 21.02.2003

hallo zusamm,
habe letztes jahr meine anlage beim 4.24 neu gemacht.(mittel und 2 töpfe).
hat ca.480 ? gekostet.
gleichzeitig habe ich eine bei ebay eingestellt für 500 und keiner wollte sie haben.dachte das sei zu teuer,aber wenn ich das hier lese was ihr bezahlt
muß allerdings sagen das mit dem mitteltopf der jetzt drunter ist ich das gefühl habe das er weniger leistung hat.vorher hatte ich nur die beiden töpfe und in der mitte ROHR.scheint wohl doch das weniger mehr ist.
abba so mekkert der tüv wenigsten nicht mehr

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