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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› maserati 424 oder 430 empfehlenswert ???
 


Autor Mitteilung
Masterati
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 03:29 - 31.12.2006

servus,
habe mir überlegt einen maserati zu kaufen und wüßte ob diese modelle empfehlenswert, stabil und unkompliziert sind oder ob man diese modelle eher nicht empfehlen würde...
ich will halt kein bastlerauto haben, sondern meine ruhe damit haben...
vll. könnt ihr mir ja die vor und nachteile und empfohlene motorisierung, falls es verschiedene gibt, bei den 2 modellen (424 & 430) aufschreiben...
würde mir schon sehr weiterhelfen...
danke schonmal im voraus,
MfG, Masterati
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 13:16 - 31.12.2006

Also ein alter Maserati der braucht nun mal seine Pflege und wenn du nicht selber schraubst oder möchtest kann es unter Umständen recht teuer werden. Auf jeden Fall einen mit einer nachvollziehbaren Historie kaufen. Sich auch am besten mehrere anschauen und dann vergleichen. Mein Tipp: wer weis was er an seinem Maserati hat der gibt den auch nicht für nen paar Euro her, die teuren sind meist die besseren, Ausnahmen kann es immer mal geben. Frage mal beim Biturbo Club nach, die haben meist was gutes da und sind sehr kompetent. Ciao und viel Erfolg
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 16:44 - 31.12.2006

hallo
wie bereits oben geschrieben,die etwas teueren sind meist auch die besseren.der 424 hat 2 liter hubraum und 245 ps,der 430 hat 2,8 liter hubraum und 225 ps.ausser der 430 4v der hat 280 ps.wenn ich die wahl hätte ich würd den 430 nehmen wegen dem grösseren hubraum.das merkt man schon.der motor ist wesentlich robuster.ansonsten wenn die autos gepflegt sind hast du an beiden modellen spass.
mfg
lars
veith2224v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 13:01 - 02.01.2007

hallo,

vom schrauberstandpunkt aus betrachtet, scheint mir im rückblick der 2,8l 3v (also der 430) der unkomplizierteste und robusteste zu sein. so ein auto hält bei guter pflege und brauchbarer historie ewig. da bist Du beim biturboclub aber falsch - die verkaufen Dir am liebsten 2 l autos.
ein 4v auto würde ich nur nehmen, wenn Du spass an der technik und lust am schrauben hast.

gruss,
veith
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 16:26 - 03.01.2007

so sehe ich das auch. im 3v Motor sind 3 Wellen drin die sich drehen. Die Kurbelwelle und 2 Nockenwellen. Im 4v Motor sind 5 Wellen drin. Die Nockenwellen im 4 v sind halb so dick wie die im 3v.
Der Zahnriemen im 3v treibt die Wasserpumpe und 2 Nockenwellen Direkt an.
Der Zahnriemen im 4v die Wasserpumpe und 2 Nockenwellen die wiederum über 2 Kettenräder mit Ketten noch 2 Nockenwellen von hinten antreiben...

Zudem ist der 4v Motor anfällig für Risse zwischen Zünkertze und Ventilsitz. Habe ich selbst schon gesehen so einen Riss.

Nat. ist der 4 v Motor auf der Höhe der Zeit, und die 4 v Mortoten sind wesentlich laufruhiger. Aber ich vermute ganz stark das es im Endeffekt eine Entwicklung war um Abgasvorschriften zu erreichen. Ähnlich der (falschen) Story mit den Unterschiedlichen Einlass-Ventilen im frühen 3v Vergaser. Die Unterschiedlichen Größen waren nämich mitnichten für Durchzug bei niedrigen und Füllung bei hohen Drehzahlen da, dazu müßten sie sequentiell Öfnen und Schliesen, was sie nicht tun. Das ist ein Märchen glaube ich, Meinungen erwünscht, ich wusste nie wer das verbreitet, bis ich HIER auf der Page beim Manfred seiner Modell Excursion genau das gefunden habe :-) Als Modell Einführung. ich bin der Meinung , sie waren da um die Verwirbelung im Brennraum zu erreichen um die Abgasvorschriten in den USA zu erreichen. Mit Einführung der Einspritztechnik erreichte man die Abgaswerte auch so, Maserati zog sich aber aus den USA zurück, es gab fortan gleich 2 Gründe den Quatsch mit den 2 Unterschiedlichen Einlassventilen beleiben zu lassen...fortan waren sie gleich groß !

lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 19:23 - 03.01.2007

richtich
ich bin auch der meinung das die 3 ventiler robuster sind.einfach schon von der technik her.das ist halt relativ einfache technik,die auch einfach zu reparieren ist,wenn mal was dran ist.und noch was ,wenn man die motoren bzw.die autos pflegt,erreichen die auch locker laufleistungen die über 120 tsd km gehen.der 2,8 liter mit 225 ps,ist richtig gut und zieht auch von unten raus extrem durch.sogar mit automatik macht das auto spass.
mfg
lars
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 21:21 - 03.01.2007

Habe vergesen zu erwähnen das ich nat. extrem neidisch bin auf jeden 4v ....
wenn er läuft ist er in jedem Fall eine geile Maschine - Bella macchina. Die meisten laufen ja problemlos. Wenn man Angst vor Basteleien und Rennerei hat ist ein Masi eh nichts. Wenn er aber läuft und mit Verstand behandelt wird ist ein 3v als auch ein gepflegter 4v ok. Der 3 v mag einfacher und eventuell haltbarer sein, der 4 v ist jedenfalls viel laufruhiger.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:43 - 04.01.2007

Zitat:
ein kleines Einlassventil für den Durchzug in unteren Drehzahlen, ein grosses für die Füllung im oberen Drehzahlbereich


Diese Aussage stammt aus dem Buch "Technik, Typen, Sport" von Lewandowski und ist technisch sicher kaum vertretbar, leuchtet jedem Laien aber sofort ein. Wer kann heute schon noch nachvollziehen wie die unterschiedlichen Durchmesser entstanden sind. Vielleicht hatte man beide Durchmesser aus verschiedenen Motoren und wollte kein neues Ventil einführen?
Einziger Nachteil der 4v-Motoren zu den 3v-Motoren ist die Notwendigkeit des Steuerkettenwechsels. Auf der anderen Seite ist das Ventileinstellen bei den 3v-Motoren eine kleine Kunst. Es heisst ein guter Mechaniker ist mit Motorausbau beim Ventileinstellen insgesamt schneller als ohne Motorausbau.
V624v
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 12:03 - 04.01.2007

Hallo, Masterati!

Ich bin am Thema 3V mit den Anderen einverstanden, und noch eine Kleinigkeit: Du hast mehr Raum in der Naehe der Ventilendeckeln zu schrauben. Der 4V-Motorraum ist nach meinem Geschmack vollgestopft und du brauchst Minihaende aus Nippon zur Arbeit.

Mfg: Attila
veith2224v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 14:59 - 04.01.2007

Hallo Me,

das mit dem Motorausbau zum Ventile einstellen halte ich aber doch für eine Räuberpistole, oder? Kenne keinen, der das gemacht hätte. Habe sogar am seligen 2.24 mal die Steuerketten ohne Motorausbau gemacht, trotz anderslautender Info im Werkstatthandbuch. War kein größerer Akt...
Ich tu mir immer schwer damit, die Maschine rauszufummeln wenns nicht unbedingt sein muss.
Gruss,
Veith
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 16:54 - 04.01.2007

Ich muss sagen hab bei meinem Vergaser den Motor nicht ausgebaut und den Kopf gewechselt, ZR etc. seit dem läuft der so bescheiden, das ein Uno im Stand schneller läuft als der Biturbo bei Vollgas. Werde den Motor jetzt ausbauen und neu aufbauen. Hab früher auch gedacht warum das Ding ausbauen wenns auch anders geht, aber es geht bei mir jedenfalls nicht, sogar mit der Hilfe eines Kfz-Gesellen. Grüsse

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- maserati 424 oder 430 empfehlenswert ??? -

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