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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Umlenkrollen für Zahnriemen erneuern
 


Autor Mitteilung
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


Gesendet: 11:11 - 28.11.2006

Hallo allerseits,

es geht weiter im Thema "Reparaturstau besetigen":
Die eine Umlenkrolle des Zahnriemens macht wohl Geräusche, bei warmer Maschine und im Standgas (QP IV, 2.8). Jetzt wollte ich mal das Lager tauschen, bei der Gelegenheit auch gleich das auf der anderen Seite des Motorblocks im Riemenspanner (sind wohl identisch).

Zwei Fragen an die Schrauber:
Lassen sich die Lager einfach durch Schraubarbeit tauschen oder müssen die alten raus- und die neuen eingepresst werden? Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts.

Die Lager sehen aus wie Normteile. Hat schon jemand eine SKF-Teilenummer o.ä. dazu herausgefunden, oder muss man die MASERATI-Originalteile bestellen?

Danke für Hinweise
und Gruß,
hoehenberger

Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:17 - 28.11.2006

Die Umlenkrollen kosten bei Maserati nicht die Welt und man spart das Aus- und Einpressen der Lager. Eine Nummer für Norm-Lager von SKF oder FAG hab ich leider auch nicht.
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 13:17 - 28.11.2006

Hello Me,

verstehe ich nicht ganz, sorry. Laut ET-Liste gibt es das alles in Einzelteilen, außer den kompletten Riemenspanner auf der rechten Motorseite - welcher aber nicht getauscht werden muss.
Also sind die Lager in die Laufringe eingepresst? Und das ist als Kit erhältlich?

Alleine ein Lager soll fast 100,- Euro kosten, das ist zwar wirklich nicht die Welt, geht aber schon gut in die Richtung ... deswegen meine Frage nach Ersatz von SKF o.ä.

Danke und Gruß,
hoehenberger
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 14:13 - 28.11.2006

Ich habe vor einem Jahr deutlich weniger bezahlt. Muss direkt mal nachsehen ob ich das noch finde. Ich meine ich habe damals ein Stück komplett bekommen und ein Lager allein, da musste meine Werkstatt dann den alten Ring weiter verwenden, aber sicher bin ich jetzt auch nicht mehr. Den Hydraulikspanner hat meine Werkstatt auch gewechselt. Nach Meister-Aussage muss der Spanner sonst zurückgedrückt werden, was ein gewisses Risiko beinhaltet, wegen verkanten usw. Das wollte er nicht eingehen. Zahnriemen ist eben nicht ganz ohne!
veith2224v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:52 - 28.11.2006

moin,
habe vor einiger zeit die rollen von mie in den staaten bezogen, kostete eine ca. 30 dollar und war, wie ME sagt, komplett schale und lager.
zu empfehlen ist auch der tausch des riemenspanners, das sagen alle, von denen ich glaube, dass sie sich damit auskennen.

gruss,
veith
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:44 - 28.11.2006

Der Riemenspanner muß nur dann getauscht werden wenn die Anzugschraube bereits überdreht war.
Das Lager ohne Laufschale selber sollte alle 40Tkm gewechselt werden, kostet inzwischen für nicht maseraticlub-Mitglieder 50$ bei MIE u. läßt sich sehr einfach aus der Laufrolle herauspressen.
Das Lager von MIE gibt leider keine Herstellerkennzeichnung frei, habe gerade 2Stk. von denen in meiner linken Hand hier. Dummerweise wird es aber wahrscheinlich außerhalb der USA hergestellt u. ist deswegen so teuer weil alle nicht in USA-hergestellten Lager bei ihrer Einfuhr in die USA mit ~60% Schutzzoll beaufschlagt werden. MIE nimmt dann nochmals >100%. Meine Empfehlung ist also daß sich jemand von Euch das Lager auspresst, damit zum Maschinenhandel geht u. sich eine baugleiche Referenz ausmessen läßt u. mit einer Nummer u. einem +10Europreis hier reinstellt. Ich selber bin dazu zu faul weil ich ja mit 2 Lagern noch für weitere 80Tkm bei meinem Spyder gut bin. Wobei ich wette daß da genügend Referenznummern anderer Hersteller wie SKF bei den KFZ-Gewerblern sowie Maseratiersatzteilhändlern hier im Forum hinreichend bekannt sind, aus Geschäftsgründen aber nicht preisgegeben werden.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:03 - 29.11.2006

So, so, Du bist also faul!!!!!?

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Nummer auf dem Lager mit den Listen von FAG und SKF verglichen, aber nichts gefunden. Ich denke man muss mit Aussendurchmesser, Breite und Innendurchmesser nach Ersatz suchen.
rd2224v
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 09:22 - 29.11.2006

Hallo,
es handelt sich um ein SKF Sonderlager das nicht immer lieferbar ist VKM 18501 I und von keinem anderen Lagerproduzenten erzeugt wird, Preis zwischen 75-90 EUR.

Grüsse
René
rd2224v
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 09:25 - 29.11.2006

PS: Preise leider stark steigend vor zwei Jahren noch für 27 EUR zu bekommen.
René
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 18:11 - 29.11.2006

Hello allerseits,

danke für die Tips!

Hab heute bei einem großen Kölner SKF-Händler angerufen und nach dem Lager gefragt - ist nicht mehr lieferbar.

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah???
Zwei von den Lagern sind jetzt direkt bei Maserati in Köln Rodenkirchen bestellt. Eins kostet inkl. Steuer 68,- Euro.
Nochmal extra nach der Verfügbarkeit gefragt, hieß es: Teile sind lieferbar, sollten Freitag oder Montag da sein.
Schaun mer mal, bin gespannt.

Was ich dann aber nicht verstehe: Warum werden ebendiese die Teile im Internet als "Restbestand" für 89,- zzgl. Versand angeboten???

Die Ersatzteilsituation ist manchmal wirklich etwas undurchsichtig ...

Gruß,
hoehenberger
Becks
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:18 - 29.11.2006

hab dazu jetzt mal fragen:
wie ist die genaue SKF nummer?frag ich morgen gleich nach,is da nen I hinten dran?

ist das originalteil ne komplettes lager,mit lauffläche?

sollte man beim zahnriemenwechsel am 18V(Si) die komplette spanneinheit wechseln,bzw überhaupt wechseln?

meiner hat 73549km,zwar vor 2 jahren zahnriemenwechsel gemacht worden,aber ich trau so ner gummiwurst nich soviel,wenn ich se nich selber eingebaut hab,dann hab ich doch etwas mehr vertrauen....

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