Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› klimasteuerung-tacho
 


Autor Mitteilung
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


Gesendet: 23:04 - 23.11.2006

hallöchen
also folgendes.bei meinem 222 bj.88 tritt folgendes problem auf.zuerst zum tacho,hab das auto vor einem halben jahr gekauft.die ersten 200 km funkt.der tacho gar nicht.dann auf einmal ging er ohne probleme.wenn das auto eine woche steht geht der tacho erst sporadisch und dann wieder normal nach ein paar kilometern.
das klimabedienteil ging von anfang an bis vor 3 tagen überhaupt nicht.das heisst ich bin die ganze zeit ohne lüftung gefahren.im sommer ja nun auch nicht das riesenproblem.jetzt habe ich unten im fussraum an dem heizungsschlauch das regelventil aufgemacht und mir einen schalter am untersten der 3 relais die für die lüftermotoren zuständig sind eingebaut.wenn ich den einschalte läuft das gebläse auf stufe 3 und heisse luft kommt.alles richtig.nun auf einmal springt wie aus heiterem himmel das klimateil an und läft auch rel.konstant.manchmal gehts aus ,aber ziemlich schnell wieder an.aber seitdem das klimateil wieder einigermaassen funkt.war es das mit dem tacho.der geht jetzt gar nicht mehr.und nu? weiss einer irgendwas?oder lieber finger weg und in die werkstatt?
scheint meiner meinung nach ja ein elektrisches problem zu sein.für hilfe wäre ich dankbar.

mfg
lars
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 01:07 - 24.11.2006

batterie ist wahrscheinlich nicht mehr die neueste , da springt die tachonadel schon mal etwas eigenartig herum, würde mal die batterie richtig aufladen oder überhaupt erneuern - spricht auch wegen der jetzt laufenden lüfter für eine schwächelnde batterie. sonst wie immer bei den biturbos: kontaktpflege - reinigen, centralina nachlöten, relaiskontakte putzen
gruss
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 18:15 - 24.11.2006

aha
was hat den die batterie damit genau zu tun?der motor läüft ja wenn ich fahre,dann müsste doch eigentlich sämtlicher strom von der lichtmaschine gebracht werden,oder irre ich mich da?
ok kontaktpflege kann ich,relais auch,aber was ist centralina?
danke schon mal für die tipps
grüsse aus brühl
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 19:07 - 24.11.2006

hi lars,
centralina ist der Sicherungskasten rechts im Beifahrerfußraum.Falls du einen brauchst, ich habe noch 2 Stück davon;
Grüße Oskar
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 21:00 - 24.11.2006

Alles im Forum zu finden
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 23:04 - 24.11.2006

Thorsten find ich ja gut wenn das alles im Froum zu finden ist, aber irgendwann wird das Forum dann einschlafen wenn man alles behandelt hat
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 01:58 - 25.11.2006

hi
wenn ich einen brauch,dann wüsste ich das gern.und so sprüche alles im forum zufinden hilft mir nu auch nicht so richtig weiter.also um wirklich gute ratschläge wär ich dankbar.

mfg
lars
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 02:00 - 25.11.2006

danke oskar
wenn ich eine centralina brauche komm ich gerne auf dich zurück
mfg
lars
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 02:30 - 27.11.2006

Mannmann,- ich kann nicht alle Maser u. AM's online reparieren:
- Der Tacho hat nix mit dem Rest zu tun,- mache unten am Getriebe den Stecker schön sauber, den Kondom, welcher wahrscheinlich abgerutscht ist, ebenfalls u. stecke ihn wieder drauf! Ansonsten suche Dir das genaue Prozedere um den Impulsgeber hier im Forum raus.
- Die Klima springt an weil der Thermostat o. das Kapillardruckrohr sie einschalten,- allerdings vorerst ist irgend etwas falsch gepolt bei Dir damit das überhaupt passiert!
Das kann über falsch aufgesteckte Kabelstecker, eine kurzschließende Scheuerstelle bzw. falsches Relais, Centralina usw. alles sein!
Ein KFZ-Elektriker kann Dir da wenig helfen, das dauert ewig! Besorge Dir die Schaltpläne u. prüfe alles durch. Am einfachsten: Du setzt, schön eins mach dem anderen, mal statt jeder Sicherung pro Problembereich beim Fahren einen Durchgangsprüfer an(Klimateilsicherung zuerst raus), dann siehst Du schonmal ob konstant Strom fließt oder bereits dort der Bug sitzt!
Viel Glück, melde Dich wieder wie's Dir so ergangen ist.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 10:02 - 27.11.2006

hi
na das kann ja was werden.ok dann versuch ich es mal zuerst mit den ganzen relais.und dann eins nach dem anderen.danke schon mal für die tipps.
mfg
lars
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 14:09 - 27.11.2006

so klimagerät läuft wieder.lag am sicherungskasten.tacho trotzdem immer noch nicht.obwohl untem am getriebe die 2 stecker richtig fest draufsitzen tut sich nix.und seid gestern nacht steht auch die uhr.was könnte das noch sein?

Seiten mit Postings: 1 2

- klimasteuerung-tacho -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› klimasteuerung-tacho
 



Version 3.1 | Load: 0.003696 | S: 1_6