Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV Armaturen/Kontrollleuchten
 


Autor Mitteilung
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


Gesendet: 19:53 - 09.11.2006

Hello allerseits,

bin noch immer dabei, den Reparaturstau an meinem zuletzt erworbenen Quattroporte IV 2,8 zu beseitigen ... als nächstes sind die Armaturen dran, vielleicht habt ihr ja Tips, bevor ich alles zerlege.

Beim Einschalten der Zündung sollten lt. Bedienungsanleitung diverse Kontrollleuchten angehen, aber die Lampen für Airbag, ABS, Sicherheitsgurte und Motorsteuerung tun dies NICHT. Nur beim Startvorgang selbst flackert die ABS-Lampe kurz auf ...
Gibt es bekannte Probleme mit Masse, Verlötung, Leiterfolien o.ä.?

Außerdem, die LED-Anzeige für die Außentemperatur funktioniert nur unregelmäßig.
Sind die Teile für frühzeitigen Defekt bekannt? Einfach zu ersetzen? Oder auch nur ein Masseproblem?

Und: Die Tankanzeige schwankt stark während der Fahrt, so wie eben das Benzin im Tank hin und her schwappt. Das dürfte doch auch nicht normal sein, oder?

Danke für Hinweise und Gruß,
hoehenberger

Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 21:01 - 09.11.2006

Masse-, Korrosionsproblem bei ATemperatur am Geber, Motorsteuerung irgendwo dazwischen.
Sicherheitsgurt: Garantiert abgezogen, bzw. Kabelbruch o. Kontaktbruch im Gurtschloß u. wo auch immer unterm Sitz.
Airbag: Nach “Dauerfeuer” bewußt ab/geschaltet/gezogen, bzw. nicht mehr vorhanden.
Aber Deine Tankanzeige funktioniert völlig korrekt, die geht auch nie kaputt,- sei froh, besonders wenn Du nicht auch noch einen Mercedes zwischen Bj. ’98 u. ’04 hast!
Wozu willst Du eigentlich im Armaturenbrett sehen ob Du angeschnallt bist o. nicht?
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 11:48 - 10.11.2006

Hello Thorsten,

danke, hab auch die Vermutung/Befürchtung, dass da einiges bewusst abgeklemmt wurde, das würde zur Mentalität des Vorbesitzers passen ...
Aber vielleicht sinds ja nur durchgebrannte Birnchen etc. - werd mal alles auseinandernehmen und mich überraschen lassen.

Was ist mit den Mercedes Bj. 98 bis 04?

Gruß,
hoehenberger
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:33 - 10.11.2006

Sei vorsichtig beim Lösen der Rastersteckerleisten an der Leitfolie: Sie sind ankorridiert u. ziehen manchmal die Leiterbahnbeschichtung mit ab, sadistischerweise tun sie das noch lieber beim wieder Aufstecken! Sprühe also etwas säurefreies Kriechöl vorm Lösen in die Kontaktleiste des Steckers u. entferne das Öl hinterher leicht, ohne Druck, wieder mit Isopropalkohol von der Folie. Die Stecker selber bröckeln altersbedingt auch gerne, also nicht stark biegen u. zusammendrücken, aber da gibt es ja Superkleber fürs fixen. Solltest Du trotz aller Vorsicht beim wiederaufstecken die Leiterbahn auf der Folie mit wegschieben(es fallen einschl. Tacho u. DGB merklich mehr Funktionen als vorher aus), knicke einfach einen Streifen Alufolie beidseitig auf Einstecklänge über die Folienkante bis auf die drapierte Leiterbahn, u. stülpe den Stecker nur mit eingefetteten Kontakten wieder auf. Da die Steckerkontakte beidseitig leiten, kannst Du die Alustreifchen auf der Folienunterseite unterhalb der leitfähigen Einstecklänge mit Tesafilm fixieren.

Kannste mir folgen?

Bei Mercedesmodellen dieser Baujahre lösen sich aufgrund der modernen Reinigungsadditive im Benzin die Leitbeschichtungen der Füllstandsmessung im Tank. Das tritt zügig nach Ende der Garantiezeit auf u. kostet etwa ‘nen 1000er. MB macht deswegen, verbohrt wie sie sind, keine Rückrufaktion aber verliert durch diese Frechheit auch jede Menge potentieller Kunden weltweit. Ich selber habe noch einen ML 320 mit diesem Symptom, die Händler wollen es nicht auf Kulanz reparieren, d.h. für mich keinen neuen PKW, Lieferwagen, Traktor u. Unimog mehr von Mercedes! Dasselbe werde ich auch bei unserer örtlichen Ffwehr u. rotem Kreuz usw. für neue Fahrzeuge mit durchdrücken, diese Sauerei wird übers Internet vielen zur Nachahmung empfohlen, die Verluste ziehen sich bereits spürbar für DB um den Globus.
http://www.mercedes-benz-usa.com

Schönes Wochende noch beim Basteln,- ich habe meine Märklineisenbahn verschärpelt seit ich Maserati fahre(ist also schon ein bischen länger her), den Maseratisti nehme ich keinen Schnitzer übel, zumal sie im Schitt tatsächlich weniger Probleme als MB’s der 90er u. 00er Jahre aufweisen.
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 15:28 - 11.11.2006

Hello Thorsten,

na ja, 'nen neuen Mercedes kann ich mir eh' nicht leisten. Es reicht halt nur für ein Lancia k Coupé 2.0 20v turbo für den Alltag und eben den Quattroporte 2.8 zum spielen ;-)

Danke für den Hinweis mit der Leiterfolie. Ich hab hier ein gutes Kontaktspray von Conrad, das wird dann mal zum Einsatz kommen.

Kontaktkorrosion scheint sowieso eine Rolle an dem Auto zu spielen: Manchmal geht nach dem Öffnen der Tür die Innenbeleuchtung mit zwei, drei Sekunden Verzögerung an (???), zeitweise fällt die Beleuchtung der Drucktasten in der Mittelkonsole aus, aber nur die linke Hälfte der Tasten (?), einige der Ausstiegsleuchten und der runden, roten Rückleuchten in den Türen funktionieren nicht mehr ...
Es gibt also einiges zu tun.

Gruß,
hoehenberger
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 12:35 - 12.11.2006

Hallo Hohenberger,

Fehlfunktionen der Ausstiegsleuchten an den Türen sind oft ein Problem mit den Mikroschaltern in den Türschlössern.

Gruß Zoki
hfquattro
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 15:48 - 23.11.2006

Als Mitleidender zur Info :

Ich habe eine QP IV 2 Liter Baujahr 95
(Modelljahr 96) und

ein Lancia Kappa Coupe 2L Turbo Baujahr 2000.

Der Maserati macht mehr Spaß, aber er
hat immer - oder sogar immer öfter -
Probleme. Der Lancia läuft einfach.

Maserati (Kauf Anfang 2005) hat schon
2 neue Fensterheber hinten, neue Wasserpumpe, neue Lichtmschine,
Aufpuff überwiegen neu und viel teueres (Big Inspektion mit Zahnriemen, Kupplung aufgefrischt)mehr. Momentan sind die KAT`s ausgebrannt (Fahren wie Drachen, aber locker 30 L und jede Menge Lärm)Ursache noch unbekannt ! Ersten Kat habe ich schon, aber der zweite ?????

Fazit :You are not alone
(Aber da ist dann ja noch Lancia)

Über das Geld sollte man nicht nachdenken, sonst kommt der
Gedanke an eine Schrottpresse auf.

HFQuattro
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 18:11 - 23.11.2006

Hier:
http://www.uni-kat.de/
kosten neue Katalysatoren nicht die Welt. In meinem 222 4v ist auch inzwischen so einer drin.

Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:35 - 23.11.2006

@die beiden Kappa Coupe-Fahrer:

Angeblich ist der 20V-Turbo für 260-280 standfeste PS gut ohne Hardwaremodifikationen. Ist der Unterschied in den Fahrleistungen zum QP wirklich so spürbar?

Grüße

Morten

Seiten mit Postings: 1

- Quattroporte IV Armaturen/Kontrollleuchten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV Armaturen/Kontrollleuchten
 



Version 3.1 | Load: 0.004532 | S: 1_6