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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ruckeln beim Beschleunigen Ghibli 2.0 3V
 


Autor Mitteilung
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 14:08 - 17.10.2006

Hallo liebe Ghibli 2.0-Fahrer!

Bei meinem Wagen gibt es folgendes Problem: Beim vollen Beschleunigen ruckelt es ab ca. 4000 u/min. So, als ob der Motor leichte Aussetzer hat. Nimmt man das Gas etwas zurück, ist es besser, aber noch nicht ganz weg. Mit viel Übung kann man so beschleunigen, daß man das Gas nur soweit durchtritt, wie zum Aufbau des maximalen Ladedrucks erforderlich ist (Anzeige genau zwischen gelb und rot) - dann geht es zügig und ruckfrei nach vorn. Aber dies kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ?! Meine Werkstatt meinte, es liegt am Steuergerät. Welche Ursachen könnte das Ruckeln noch haben? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 15:08 - 17.10.2006

Gehe ich richtig in der Annahme das dein Ladedruck weit mehr aufbaut, wenn du das Gas nicht zurücknimmst ? Bis wohin geht er ?
Annahme: Der ruckelt weil er wegen klopfen die Zündung zurückstellt. Das macht er weil du schlechten Sprit drin hast ( Super plus sollte da rein.) , Filter verstopft sind, oder deine Ladedruckregelung nicht richtig funktioniert ( z.B. Schlauch ab vom Ventil), oder dein Zündzeitpunkt nicht stimmt ( Sensor falsch eingestellt) oder oder..
PS: Dein Auto ist ein 4v wenn es ein Ghibli ist und deine Werkstatt hat keine Ahnung.
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:15 - 17.10.2006

Ich war auch der Meinung, daß es den Ghibli nur als 4V gibt - ich hoffe, ich habe das dann falsch verstanden und die Werkstatt hat das nicht wirklich so gesagt! Eigentlich sollten die schon Ahnung haben, machen Maserati seit 1969, mittlerweile in 3. Generation. Welche es ist, schreibe ich dann später mal, hier reagieren manche so empfindlich, wenn man sich negativ äußert.
Auf jeden Fall tappen die im Dunkeln - und sind sich aber fast sicher, daß es am Steuergerät liegt. Der Sprit kann es nicht sein, habe gerade dieses 100 Oktan Zeugs von Aral getankt und es ruckelt nach wie vor.

Der Ladedruck geht genau bis an die Grenze von gelb zu rot (wieviel das in bar ist, kann ich schlecht sagen). Das tut er sowohl bei wenig Gas, als auch bei viel Gas, nur daß er mit viel Gas beim beschleunigen eben ab den ca. 4000 u/min extrem anfängt zu ruckeln.

Als nächstes will die Werkstatt das Steuergerät nach Italien schicken, weil angeblich nur dort wundersame Dinge damit gemacht werden können, die die Sache dann in Ordnung bringen sollen. Klang alles etwas nach blabla für mich.
Man muß dazu sagen, daß ich den Wagen dort mit Garantie gekauft habe und dies nun eine Reklamation ist.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:26 - 17.10.2006

Hallo.

Bevor du das Steuergerät einschickst, prüfe mal die Zündkabel (und die Verteilerkappe natürlich nur, wenn du noch keine statische Zündung hast).

Drehe auch mal vor dem Fahren den Tankdeckel locker, so dass er Luft ziehen kann. Möglicherweise ist das Ventil zur Tankbelüftung dreckig oder verstopft. Vielleicht hast du Rost im Absaugsieb unten im Tank. Vielleicht ist auch einer der Spritfilter zu. Ich weiss jetzt die Durchflussmenge nicht genau, aber du kannst ja mal testen, was die Pumpe hergibt.

arrividertschie

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nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 23:58 - 17.10.2006

wenn es auf Garantie ist , sollen die machen was sie wollen, würde ich sagen. Eventuell das Steuergerät auch segnen lassen. Wenn die es zahlen und sich auskennen, weg damit.
Ist aber sehr ungewöhnlich, die Steuergeräte gehen eigentlich selten bis nie kaputt, und schon gar nicht halb. Vieleicht drehen die dann die Empfinlichkeit für den Klopfsensor runter :-) dann ruckelt nix mehr. Läuft prima danach. Bis zum Schluß...
Oder Programieren weniger Ladedruck in die MAP...dann haste dauerhaft max. Halb-Gas ab Werk..
Ich würde erstmal den Spritdruck unter Vollast checken lassen.

Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 10:14 - 18.10.2006

Hallo!Ich hatte das Problem an meinem Ghibli auch mal gehabt,bei mir wurden die beiden Absolutdrucksensoren gewechselt und es funktionierte wieder tadellos.Aber das es am Steuergerät liegen soll kommt mir auch etwas merkwürdig vor.Dave
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:03 - 18.10.2006

ähmm....

wo liegen denne die Absolutdrucksensoren, kann man die u.U. auf Verdacht selber wechseln und wat ksoten denne die? Weil wenn das leicht geht, dann kann er ja das mal machen. Das mit dem Ruckeln wurde hier auch schon mal behandelt, da hatte ich diese Sensoren noch nicht als Schuldige vernommen. Wenn da was dran ist, dann wäre es evtl. mit wenigen Handgriffen erledigt?




Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 18:02 - 18.10.2006

@Laurin!Die sitzen hinter der Ansaugglocke recht und links.Sind so schwarze Kunsstoffteile woran sich je ein Schlauchanschluss und ein Anschluss für den Stecker befinden.Sind mit drei Schrauben befestigt.Kann ich schlecht beschreiben,bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Kann man aber selber wechseln,ist keine grosse Sache.Habe für beide 150,-eur.gezahlt.Habe heute mit meinem Mechaniker telefoniert,wegen Inspaktion und das Thema mal zur Sprache gebracht und er meinte es könnte auch am Drosselklappenpoti liegen,aber das es am Steuergerät liegen würde hält auch er für ziemlich unwarscheinlich.Gruss,Dave
Stefator
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 14:02 - 19.10.2006

Ich will ja nicht motzen aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.
Ähnliche Symptome können oft unterschiedliche Ursachen haben, ist nicht nur beim Auto so.
Ich finde es schon anmaßend wenn behauptet wird die Werkstatt hat keine Ahnung. Wie will man das aus der Ferne beurteilen auch wenn man selber ähnliche Probleme hat.
Soll natürlich nicht heißen, dass sich Werkstätten nicht auch irren können oder keinen Bock auf vernünftige Fehlersuche haben (Zeit schinden und den Kunden auf später vertrösten etc.)

Schöne Grüße
Stefan
Ghibli-Leidensgenosse
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 14:08 - 19.10.2006

Es doch niemand hier behauptet, daß die Werkstatt keine Ahnung hat. Ich habe lediglich gesagt, daß sie IM MOMENT im Dunklen tappen. Sie werden das Problem sicherlich lösen, dessen bin ich mir ganz sicher. Ich wollte nur mal von Euch hören, was es denn Eurer Meinung nach sein könnte, um noch mal ein paar neue Denkanstösse zu bekommen.
Die Begriffe Absolutdrucksensor oder Benzinfilter/Tankbelüftung habe ich nämlich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört - ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Wenn jemand noch etwas weiß - bitte posten!

nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 16:08 - 19.10.2006

Der Ausdruck keine Ahnung beschreibt in etwa den Zustand von "im dunkeln tappen" und nicht etwa das dort offensichtlich ale verblödet sind.
Die Werkstatt hat deshalb keine Ahnung weil sie offensichtlich keinen Marelli Unitest / Multitest haben. Wenn sie seit 30 Jahren Maserati machen dann solten sie den haben, der war Pflichtprogramm für Händler und der zeigt Sensorfehler an.
Wenn sie also so lange im Geschäft sind wie sie behaupten, dann hätte sie so ein Gerät, und würden nicht im dunkeln tappen.

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