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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Elektronischer Boost Controller
 


Autor Mitteilung
MAG
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Beiträge: 16


Gesendet: 22:08 - 13.10.2006

Hallo Maseratisti,

habe Interesse an diesem Boost Controller, da er u. a. einen Maximalwertspeicher (der höchste Ladedruckwert wird gespeichert bei Beschleunigungen) haben soll. Der Ladedruck wird digital angezeigt.
Außerdem soll der Ladedruck mit diesem Gerät gangabhängig geändert werden können. So kann ich wohl im 1. Gang weniger Ladedruck einstellen als in den anderen Gängen.
http://cgi.ebay.de/APEXi-AVC-R-II-Electronic-Boost-Controller-BLACK-LTD_W0QQitemZ290039091925QQihZ019QQcategoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt?

Gruss
MAG
MAG
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Beiträge: 16


 

Gesendet: 22:34 - 13.10.2006

[url]http://cgi.ebay.de/APEXi-AVC-R-II-Electronic-Boost-Controller-BLACK-LTD_W0QQitemZ290039091925QQihZ019QQcategoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[/url]
MAG
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Beiträge: 16


 

Gesendet: 22:37 - 13.10.2006
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:00 - 13.10.2006

Das geht bei LC Turbomotoren(Audi/Opel/SAAB) mit Überdruckkapazität, nicht bei bereits hochverdichtetem Turbomotor mit Absolutdruck, die Köpfe sind schnell hin bei sowas!
Kannst Dir die Kosten sparen u. brauchst nur den Wastgatesteuerschlauch vom Pneumatikventil abzuziehen,- dann kannst Du alles pro Gang direkt per Fußdruck u. Turbotachonzeige regeln, -bis die Köppe aufgebrannt sind.
MAG
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:29 - 13.10.2006

Hallo Thorsten,

es geht vorrangig darum den Ladedruck (LD) unterschiedlich einstellen zu können, nicht um den LD in einen kompressionsbedingt ungesunden Bereich zu treiben. Ich könnte mit dem Bosstcontroller ggf. die Traktion im 1. Gang doch verbessern bei dosierter Rücknahme des LD.

Ich fahre einen Ghibli 2.8l mit 7,4:1 Verdichtung. Der Ghibli 2.0l fährt mit 7,6:1 Verdichtung. In Verbindung mit den geringen Serienladedrücken ist kein ungesunder Bereich erreicht.

Gruss
MAG
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 01:05 - 14.10.2006

Na dann tüff man, das boost control kit ist wirklich nix für den Maser, aber Du sollst ja glücklich sein u. ich habe jederzeit einen Ersatzmaser, hoffe Du auch!

http://paulr33.skylinesaustralia.com/docs/powerfc-faq/powerfc-faq.htm#a
MAG
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Beiträge: 16


 

Gesendet: 17:39 - 14.10.2006

Hallo Thorsten,

kannst Du denn auch erklären warum es nix für den Maser ist. Die Verdichtungstheorie kann es ja nicht mehr sein.

Dein Link zeigt ein freiprogrammierbares Motormanagement System von Apexi, welches durch den AVC-R Boost controller ergänzt werden kann. Genauso können die Originalen Einspritzanlage durch diesen Ladedruck Controller ergänzt werden. Die Auflistung der möglichen Fahrzeuge bezieht sich auf das Power FC.

Laut der Aussage eines professionelen Tuners wird bei Turbofahrzeugen (also auch Maserati)das alte Taktventil zwischen ECU und WG für den Ladedruck ersetzt, welches eine schnellere Taktrate erzeugt und folglich ein besserer Ladedruckaufbau möglich wird (=Ansprechverhalten verbessert sich).

Ich tüff dann mal weiter...

Gruss
MAG
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:28 - 14.10.2006

Du hast keinen KATZIMUSCHI für den diese Systeme, meistens unter Annahme einer dazu sofort synchron teagierenden,elektromagnetischen Wastegatesteuerung, entwickelt wurden. Dein MASERATI mit der Vakuumsteuerung wird daher recht träge reagieren, auch wenn Du mal "zufällig" über 1,1 bar Ladedruck rutscht,- u. das wars dan wohl,- nach wievielen Sekunden weiß ich auch nicht. Kennst Du das "unter analogniveau" reagierende Vakuumdrucksystem Deines Autos u. die Ventilzustände nach 1000enden von km? Die würde ich als erstes runderneuern bevor ich losschlage.
Ich habe einen total aufgepeppten R21 Williams Turbomotor, welcher eindeutig für Überdrücke u. digitale Ansteuerung zur Synchronstellung des Wastegates designed u. modifiziert ist. Das kann ich dem Maser nie zumuten, die Technik ist rein pneumatisch u. daher viel zu vage, aber ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!
MAG
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 13:27 - 17.10.2006

Guten Tag,

kann keine Vakuumsteuerung finden in meinem Ghibli. Außerdem sind die Wastegates bereits serienmäßig über ein Taktventil synchronisiert...Und nochmal, die Ladedrücke sollen nicht unprogramiert erhöht sondern beibehalten, ggf. reduziert werden!
Der Moter wird nicht stärker belastet als Serie.

Aber kurz um: Ich werde dieses System installieren und kann dann einen Erfahrungsbericht erstellen.

@Thorsten: Was fährt denn so ein R21 Williams Motor von 100-200 KmH? Hast Du entsprechende Werte? Würde mich echt interessieren, da ich diese Werte ganz gut einzuordnen weiß.

Gruss
MAG
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:03 - 17.10.2006

Dieselben Werte wie ein Ghibli Cup. Das liegt daran daß wohl alle noch lebenden R21 turbo modifiziert sind, man kann die easy bis 400PS aufmachen, der Aufwand dazu ist lächerlich gering. Ausschlaggebend sind die überrobuste Bauweise des Kopfes, der grandiose Allradantrieb beim Quadra u. die klasse Zugängigkeit an der Abgasseite des Motors. Für den Garretlader kippt es 1000de Hardware-u. Software-Modifikationsmöglichkeiten weltweit. Die Originalmotorsteuerung ist per Standardlaptop verwaltbar, u. somit kann man all sein Bastelkönnen bei der Programmierung einfließen lassen, der Motor nimmt einem nie etwas übel, die Klopfsensorsteuerung verdaut sogar Normalbenzin problemlos, natürlich ist die beste Leistungsentfaltung bei Super+.
Ich habe ein amerkanisches Hybridflügelrad auf einem größerem T-Ladertyp mit einer Tuningkurve des englischen R21 Turboclub drinnen, welcher mir bis zu 27Sek. Overboost erlaubt, danach können die natriumgeladenen Hohlladungsventile die Hitze nicht mehr abführen. Natürlich habe ich jede Menge zusätzliche Kühlleistung in diesem Auto, wie beim Masispyder auch(Servo/Öl/Tropenkühler), allerdings hier beim R21 noch zusätzliche Intercoolschleifen für Hybridlager u. Ladeluft. Der einzige Nachteil dieses Autos ist sein 5-Ganggetriebe, bei ca. 240km nach Tacho ist definitiv Schluß, bis dahin rutschfreier Raketenvortrieb, dafür ist der erste Gang beim Quadra bis 85km ausdrehbar, das geht fix ab! Aber, es ist ja nur ein unschön anzusehendes Winterauto mit 210er Winterreifen, u. who cars about the top speed im Winter.

Ich hatte mal einen DEDRA-8V-Integrale, der hier ist sehr viel zugänglicher u. variationsfreudiger, aber eben von Anfang an verkannt u. häßlich, ich habe den 53. der nach Deutschland geliefert wurde, viel mehr gab es da wohl auch nicht, die Technik lehnt sich 100% an die Williams F1-Turbotechnik der 80er Jahre.
Es gibt auch eine offizielle Biturbo-Hartge-Version des Renault Safrane vom BMW-Tuner Hartdge, eine wirklich platzbietende Großraumlimousine ebenfalls mit Allrad, nur der fehlt der knackige Biss u. Wendigkeit des R21 Turbos, die Williamstechnik ist einfacher, robuster u. besser.

Anbei die Seite der gallizischen Enthusiasten:

http://www.21turbo.com/photos.21turbo.com/Limoge/index.htm
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:36 - 18.10.2006

Hallo Thorsten,

Dein R21 Turbo und die diversen Tunningmöglichkeiten interessieren mich sehr. Ich habe einen R21 Turbo mit Elia Steuergerät und Nockenwelle (nach Angabe des Vorbesitzers), der seit drei Jahren ein "dornröschen Schlaf" hält. Da ich leider keine Informationen und Adressen für ein weiteres Motortunning habe, wurde der Renault - zu Gunsten des Maserati - vernachläßigt. Kannst Du mir bitte mit Inof´s und Tips behilflich sein.

Grüße Zoki

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