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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bremsen Flattern
 


Autor Mitteilung
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


Gesendet: 22:44 - 06.10.2006

Habe ich schon wieder meine Bremsen vorne zerbremst ? Ist mir schon mal passiert, , die neuen Brembo-Scheiben und ATE Beläge sind nun 1 Jahr alt und nun gehts wieder los das das Lenkrad flattert ( kein rubbeln oder vibrieren sondern langsamer) wenn die Bremsen heiß gebremst sind und man aus z.B. 150 runter bremst.
Kontruktionsfelerm oder hat mein Reifenfuzzi den Schlagschrauber auf " Leopard 2 für Alle" stehen gehabt ?

Habt ich das auch schon mal gehabt beim 5 Loch Fahrwerk vom 222 oder Karif oder Spyder ?
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:08 - 07.10.2006

Nein, kenne das Symptom absolut nicht bei MASERATI! Aber bei Bremsen generell!
Sind diese sporadisch mal aus schlechtem Material gefertigt laufen die schon nach 7500km “krumm” oder ein(R21 TBQ4/JEEP CHEROKEE/KIA SEDONA), geht normalerweise aufs Kulanzjahr. Wer hatte die wie genau montiert, nur ¼° Abweichung aufgrund von Rostrückständen u. sie verziehen sich schnell!?
Miß also die Scheibenstärke nach, zieh sie ab u. lasse sie in der Werkstatt beidseitig planen.
Bist Du ein brutaler Fahrer? Dann tritt der Effekt auch schnell ein da Du den Scheiben keine Zeit zum runterkühlen läßt, oder einer der Klötze liegt zu eng an u. schleift dauernd(Scheibe läuft blau an).
Wenn es nicht an den Bremsen liegt kommt es von der Lenkgetriebehalterung. Die Ringhalterunterlegegummies schrumpfen mit der Zeit, dann flattert es. Oder, eine der 4, in in beiden Trägern schräg anschweißgepunkteten Kontermuttern löste sich durch Vibration, Rost o. Überanziehen, dann flattert es auch beim Bremsen in der Lenkung.
Du wirst es schon finden,- halte die Ohren steif, Thorsten



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Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 10:03 - 07.10.2006

Hallo *.

Ich hatte das Problem beim Racing auch. Minimum Service Thickness war noch nicht erreicht, genau das von nm beschriebene Verhalten beim runterbremsen mit heissen Bremsen von höheren Geschwindigkeiten, bei mir allerdings mehr so zwischen 120 und 80 km/h. Ein Wechsel der Scheiben und Beläge vorn hat mir wieder ein ruhiges Bremspedal verschafft, auch die Lenkung ist wieder ruhiger. Wobei sie nie so ruhig war wie bei andern Autos, aber das halte ich für konstruktionsbedingt, auch die eher harte Fahrwerksabstimmung könne hier meiner Meinung nach reinspielen.

Das geliche Problem habe ich momentan an meinem BMW E39, da gibt es im Forum sehr vielen Posts, scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Offenbar sind s hier allerdings die Zugstreben, die das Flattern häufiger produzieren als die Bremsscheiben. Vielen hatten schon Scheiben gewechselt und es stellte sich keine Besserung ein, bzw. nur eine kurzfristige. Hier hatte der Austausch der Zugstreben den durchschlagenden Effekt. Vielleicht könnte meim Maserati ein ähnliches Problem vorliegen?

Aber wie gesagt, bei mir war es nach dem Scheibenwechseln weg, ist jetzt ca. 8000 km her. Ich halte mich aber nicht für einen extremen Fahrer, der der Bremse alles abverlangt. Ich habe aber mal was von Einbremsen der Scheiben gehört, was z.B. die Fa. Zimmermann explizit für Ihre Scheiben empfiehlt. Demzufolge habe ich das mal befolgt. Vielleicht ist das auch ein Gfrund für weniger Material-Verzug.

Laurin
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 12:18 - 07.10.2006

Duie Scheiben sehen aus wie neu sind vielleicht 5 tKm alt.
Bei mir sind keine Schellen und keine Gummis über dem Lenkgetriebe. Das ist dort plan festgeschraubt mit 2xM8 und fertig.
ich denke die Zugsteben verstärken das Problem in jedem fall, konnte aber keine Schwächen dort feststellen.
Da Laurin mit dem Racing ein ähnlich tiefes Fahrwerk wie ich im 222SE habe (wir standen mal gegenüber und haben unsere verglichen :-) (die Fahrwerkshöhe) dabei stellten wir fest, dass der 222SE und der Racing ein paar Zentimeter tiefer waren als die anderen 222. Dadurch mehr Sturz ? Die Fahrwerksgeometie stimmt, ist paar mal vermessen worden, aber Vorspur ist halt fast Null...macht die Sache nicht gerade stabiler.
Es gibt allerdings Scheiben von ATE und von Brembo, evetuell sind die ATE nix, die ich glaube ich doch drauf habe ?

Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 13:40 - 07.10.2006



gut, dass wir verglichen haben. Meiner hängt tiefer...

Also meine vorherigen waren definitiv nicht von Brembo. Die vorherigen Scheiben waren die erstem im Auto, knapp 50tkm (real) gelaufen. Maserati hat wie immer das drangeschraubt, was da war. In diesem Fall keine Brembo, denn jetzt hab ich Brembo drin und die haben auch wirklich die Stanzmarken im Scheibenrand.

nm: ich könnte mich nicht erinnern, wo wir uns getroffen haben sollten. KLär mich mal bitte auf. Das ist mir jetzt direkt etwas peinlich...

Laurin
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 14:55 - 07.10.2006

das war beim wolfburg treffen vor der werkstatt die wir da besucht haben. Wenn das du nicht warst, dann gibts noch nen roten Racing.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 16:08 - 07.10.2006

es sind wahrscheinlich doch die Zugstreben. Links hat das Gummi sichtbar Spiel zur vorderen Metall-Scheibe rechts nicht.
Werde mal die Gummis wechseln müssen. Schraube einfach enger-nachziehen wird wohl nicht gehehn . die sind sicher am Gewinde-Anschlag wenn man neue Gummis einbaut.

Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 16:28 - 07.10.2006

Das will ich doch hoffen, dass es noch einige rote Racings gibt. Andererseits sollen von mir aus von den 231 Racings nicht mehr viele übrig sein, ich hab meinen ja

Für meine Begriffe gabs den Racing genauso oft in rot wie in schwarz?
Auf Enricos Pages war auch mal was von 2 weissen Racings die Rede, aber keine Ahnung ob das Originallackierung war.

Ich war noch nie in Wolfsburg.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:32 - 08.10.2006

Nach nur 5000km??? Da ist etwas nicht in Ordnung. Mache die Scheiben doch einfach runter u. lasse sie nachprüfen, o. ziehe schnell ein paar andere auf u. starte dann mit Deinen Nachforschungen!! Wenn das Material schlecht ist wird BREMBO sie Dir ersetzen, ich vermute aber immer noch eine Scheibe war leicht angekantet montiert,- wenn die Bremsen die Flatterursache sind!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:37 - 08.10.2006

Naja, es klang ja zunächst nach ZUgstebe, oder? Wenn er jetzt festgestellt hat, dass die linke Spiel hat, würde ich natürlich erstmal da ansetzen...

nm: wie lange fährst du mit diesen Zugstreben schon? Ich würde das aus Eigeninteresse gern wissen, damit ich Bescheid weiss, wann ich mir neue Gummilager hinlegen kann...

L
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 21:27 - 08.10.2006

Keine Ahnung ob die schonmal gewechselt wurden ? Bei mir jedenfalls nicht.
Habe gestern die 22er Mutter von der Zugstrebe entfernt und die Anlaufscheibe runter. Die Gummis haben keine Risse und sehen nicht porös aus. Also habe ich es wieder zusammengebombt, es hat Zug und kein echtes Spiel - und fertig.
Ob da nun zuviel/ überhaupt spiel ist ?

Bin heute ne wiele rumgeheizt. Wenn man nur mittelmässig bremst tritt es nicht auf. Nur bei langer härterer Bremsung fängt es an.
Ich tippe auf schief angezogene Felgen. Die Scheiben sind ordentlich Montiert worden da gabs keine Schwachheiten / Grate / Rost / sonstigen Mist.
Werde die auch mal runtermachen und mit 105 NM wieder dran über Kreuz, vorher alles sauber, sollte dann ok sein.

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