Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Elektrik. 222 bj 89 kein licht kein Strom..
 


Autor Mitteilung
paulo
Boardjunior

Beiträge: 27


Gesendet: 11:24 - 25.09.2006

Hallo,
Mein kleiner 222 bj89 mach seit längerem Probleme mit der Elektrik und kommt jetzt wieder in Werkstatt...welche aber nicht richtig weiter weiss.
Bis Dato war Irgendwo Krichstrom, bzw ein Verbraucher machte zu schaffen..die Batterie entlad sich nach zwei bis drei Tagen...(Ob es evt an alarmanlage oder ZV lieg?.) Beim fahren leuchtete schwach das Batterie lämpchen . Scheinbar, nach Messungen der Werkstatt, haben die drei einzelne Relais im Motorraum rechts neben der Stoßdämpfer-Halterung immer verbraucht ?! wer weiß wofür die sind ?
Kürzlich auf der Rückreise aus Frankreich ging ganz plötzlich das Gegenlicht nicht mehr ..Standlicht und Fernlicht hatten kein Problem !...dafür brennt das Batterielämpchen in Konsole nicht mehr ;-)...nur entläd sich nun der Wagen in wenigen stunden. Es geht also nicht mehr weiter. Meine Werkstatt ist bemüht aber hat viel Respekt ?! Könnte es am Lichtschalter liegen , kennt einer die geschichte...die Relais im Motorraum wirken etwas lädiert aus, den wird wohl warm ?! Naja vielleicht hat ja jemand erfahrung.

dankie im Vorraus aus HAmburg
paulo

Musyal430
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:30 - 25.09.2006

Hallo Paulo,
ich glaube du bist es gewesen mit dem weissen 222 der Richtung Dammtor(Feuerwerk !) neben mir gefahren ist ? Grüner 430. Melde dich doch mal, ich glaube hier kann geholfen werden. h.musyal ät baugeld.de
Gruss Holger
paulo
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 15:43 - 25.09.2006

Hallo Holger und danke für die Antwort.

Ich war es nicht, mein 222 ist grau..und steht auf Grund der Probleme und weil ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, in der Garage. Ich melde mich trotzdem gerne noch per Mail..
Einen Schaltplan und 30 Seiten Beschreibung auf Italienisch und Englisch habe ich für die Werkstatt schon aufgetrieben...die werden sich freuen.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:28 - 25.09.2006

Wenn Du noch die Originallichtmaschine eingebaut hast,- vergiß diese denn sie wird aufgebraucht sein u. eh’ zu schwach für moderne HiFi-Anlagen, Telefone, usw.. Hier im Forum sind Abhandlungen für z.B. Ersatz durch ACDelco.
Auch die Relais verdienen nach fast 20 Jahren eine komplette Runderneuerung, tausche sie komplett(FIAT/LANCIA/ALFA haben sie im Regal) aus u. reinige die Sockel vorher gründlich, um Kriechbrücken aufgrund von feuchten Schmutzrückständen zu vermeiden.
Auch eine schwache Batterie kann mit zu den von Dir beschriebenen Ursachen beitragen, der Lichtschalter selber ist bei mir z.B. noch nie verreckt, Du kannst ihn aber im Multistecker leicht überbrücken um das festzustellen. Der Nebellichtschalter obliegt, wie alle Schalter im Armaturenbrett, Abrieboxydation u. zieht dann mehr Strom. Ziehe ihn nach vorne raus, dessen Birnenhalterung nach unten ab, hebe den Schalterdeckel vorsichtig aus seinen kleinen Seitenrasten u. hebel den Schalter selber dann nach oben raus ohne daß Dir die Federn wegfliegen. Reinige die Schleifkontakte u. biege sie zurück, u. die Kontaktbrücke feile ebenfalls sauber. Alle Stecker in den Scheinwerfern sollten ebenfalls regelmässig gereinigt werden. Außerdem ist ein gründlicher Masseschluß der Maschine maßgebend, ziehe also von da ein extra Kabelband zur Karosse!
Nach allen diesen Standardpipifaxmaßnahmen sollte alles wieder ok sein, - falls tatsächlich nicht, hast Du entweder Kabelbruch, eine Folienoxybrücke o. kalte Lötstelle im Sicherungskasten.

paulo
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 21:00 - 25.09.2006

Aber hallo,

das ist schon mal ne AUssage.
Die relais würde ich dann auf anhieb wechseln lassen gibt es ne liste ?.
Lichtmaschine ist ne neue (Marke ist mir unbekannt bring aber über 14 V)und Masse wurde dort geprüft sowie die Batterie. Dicke Musikanlage ist nicht mein Ding und sonst hängt im Auto auch nichts extra am Strom.http://www.internetboom2.de/freeboard/board/smile/confused.gif
???
Stecker kann ich auch mal selber überprüfen wobei ja rechts und links nicht mehr wollen. Der Mechaniker hat wie gesagt bißchen Schiss davor...muß aber ran..
danke noch bin jedem weiter jedem Tip offen offen.

danke und gruß aus hamburg

nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:48 - 26.09.2006

Fahrlicht ist meist die Sicherung direkt auf dem Relais. Die wackelt rum .
Hol das Auto weg dort und bring es zu einem Auto Elektriker.
Das ist wirklich einfach zu finden sowas wenn man es gelernt hat.
Die meisten Mechniker sind damit ( der Elektrik) völlig überfordert.
Du must als erstes rausbeklommen wo der Strom hinfliest der die Batterie entlädt.
Wenn er nicht über die Sicherungen fliesst wird es eine nachträglich instalierte Sache sein, wie deine Alarmanlage.
paulo
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 14:02 - 28.10.2006

So nun dürfte es soweit sein,

elektrik ist gemacht...und dürfte nun Laufen.

Ganze Alarmanlage, wegfahrsperre ist raus, lichter brennen wieder...wackeln der sicherung und korrosion der kontakte im relais, stromverlust durch falsch gepoltes relais...wurde behoben.
Und Batterie ist nun auch neu....
Sollten alle relais getauscht werden oder so ruhig weiterfahren ?
!!...

Beifahreer fenster fahrt sauber runter...aber wenn es zu über ca 2/3 offen ist fährts nicht mehr hoch ?!
Typische Problem ?

Gruss aus Hamburg
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 16:08 - 28.10.2006

Ganze Alarmanlage, wegfahrsperre ist raus

Wo parkst du Nachts ?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:50 - 28.10.2006

Hallo Paulo.

Das mit dem Fensterheber ist meist ein abgebrochender Zahn an der Zahnstange. Ich schätze mal er rattert und fährt nicht hoch?

Dann zieh ihn über den toten Punkt rüber und dann mach ihn nie wieder auf... ;-)
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:47 - 28.10.2006

Geheimtip aus dem geheimene Buch der verschworen Maserati Bastler Gilde:
Man munkelt man könne die Zahnstange drehen sodann das Zähnewerk wieder greift....
Wurde mir zugetragen..so oder so ähnlich vom netten Herrn aus Güby ?
www.maseratinet.de
Der wars !! Wenns nicht funktioniert , ich bin nicht schuld .
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 09:32 - 29.10.2006

Hi nm.

Ich versuch das mal. Aber ich schraube höchstens 3 Stunden an meiner Diva. Wenn es länger dauert, lass ich alles so stehen und liegen und rufe bei dir an, auf dass zu herzukommest und mir beim Schrauben helfest...

Seiten mit Postings: 1 2

- Elektrik. 222 bj 89 kein licht kein Strom.. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Elektrik. 222 bj 89 kein licht kein Strom..
 



Version 3.1 | Load: 0.003037 | S: 1_6