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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Prüfung der Stoßdämpfer 224
 


Autor Mitteilung
nsufelix
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 09:30 - 13.09.2006

Hallo zusammen,
ich möchte die Stoßdämpfer vom 224 prüfen (elektrisch verstellbar)
Kann mir jemand sagen, mit welchem Strom diese betrieben werden?
Hat jemand eine Kennlinie?
Email: NSUFelix@hotmail.de
Danke
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:55 - 13.09.2006

Seh ich das richtig, Du willst nur die Verstellung prüfen?
Das brauchst Du an sich nicht. Wenn etwas nicht stimmt geht eine rote LED am Einstellpanel an. Ansonsten ist es recht einfach mit 2-Mann zu prüfen. Einer verstellt und der zweite hört hin, ob sich im Stoßdämpfer was tut (4x4 Prüfungen). Da ist ein Elektromotor drin, den man deutlich hören soll. Hab es aber selbst noch nicht probiert, da bei mir alles funzt. Merkt man auch am Popometer, wenn man die Einstellungen ändert.
nsufelix
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 11:03 - 13.09.2006

ich möchte die Kennlinie messen, was heißt, dass ich bei verschiedenen Bestromungen diese Kennlinie aufnehmen möchte.
Durch Messung dieser Kennlinie kann man dann auch feststellen, ob die Motoren gehen sowie ob der Dämpfer verschliessen ist.
Die Kennlinie wird bei verschiedenen Dämpfergeschwindigkeiten auf einem speziellen Stoßdämpferprüfstand gemessen.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 12:56 - 13.09.2006

was hat die Stromaufnahme des Motors der Dämpferverstellung mit dem Ölfluß durch das Ventil zu tun das es verstellt ??
Ich behaupte mal : gar nix.
nsufelix
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:46 - 13.09.2006

Handelt es sich um einen Motor oder um ein Magnetventil welches im Dämpfer liegt?
Durch unterschiedliche Bestromung des Magnetventils ändert dieses den Durchmesser, welcher wiederum das Dämpferverhalten in Zug- und Druckstufe verändert. Je höher die Bestromung desto weiter öffnet das MV den Durchmesser, desto "weicher" der Dämpfer!
Falls es sich um einen Verstellmotor handelt, verstellt dieser die Vorspannkraft der Federn, dadurch ändert sich ebenfalls die Kennlinie!
Gruß Felix
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 15:02 - 13.09.2006

Die Dämpfer arbeiten nicht mit Verstellmotoren, sondern mit Elektroventilen, welche über das Steuergerät je nach gewählter Stufe unterschiedliche Spannungen bekommen. Alle 300ms wird ein Signal abgenommen und dann entsprechend korrigiert. Tests ohne entsprechendes Equipment sind wohl nicht möglich.

E. Koch
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:08 - 13.09.2006

Das ist schon sehr speziell. Da würde ich mal bei Koni anfragen. Eine Kennlinie müssten die liefern können, aber ob sie die rausrücken wollen ...?
nsufelix
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:12 - 13.09.2006

@ E.Koch
entsprechendes Equipment ist vorhanden
Handelt es sich hier um ein PWM-Signal?
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 16:10 - 13.09.2006

... weiss ich leider nicht

E. Koch

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