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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo leckt
 


Autor Mitteilung
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


Gesendet: 21:31 - 11.09.2006

Jetzt dachte ich endlich ist mein 425 fertig nach allen Reparaturen, doch leider ist dem wohl nicht so, als ich heute abend ein kurzes Stück gefahren bin und auch mal kurzzeitig um die 110km/h auf der Landsstrasse, sah ich beim abstellen das sich eine große Pfütze gebildet hat auf der linken Seite wenn man vor dem Masi steht, als ich dann die Haube öffnete kochte der Kühlwasserbehälter und es blubberte dort, die linke Motorseite war nass gespritzt, denke es kam aus der Öffnung neben dem Kühlerwasserbehälterdeckel ist so ein kleines Plastikrohr neben dem Kühlerwasserbehälterdeckel. Wasser war aber genug drin auch nach dem auslaufen. Bitte dringend um Hilfe, Danke Ulli
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 21:56 - 11.09.2006

Das könnte mit den Thermostaten zusammenhängen

E. Koch
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:42 - 11.09.2006

Wenn er zu voll war, drückt er da raus.
Wenn Luft drin war, kocht die das wasser dort, und es bildet sich dampf, der zuviel überdruck bildet, und wasser da rausdrückt.
Wenn der deckel undicht ist drückt er da raus.
und wenn er kocht weil er zu heiß wird ....usw.
war die temp anzeige normal ?
wenn ja, einfach weiterfahren und beobachten...
wenn nein, klemmt der thermostat..oder ....oder oder..
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:47 - 11.09.2006

Anzeige im Tacho war normal kein Problem mit Überhitzung deswegen auch erst beim abstellen gemerkt, hab aber schon nen ganze Spur hinter mir hergezogen muss also schon länger sein, daser das Wasser verliert. Ulli
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 08:39 - 12.09.2006

Erstens mußt Du den Kühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen, wie steht er denn jetzt? Direkt nach deiner gestrigen Fahrt machte das keinen Sinn.

Zweitens steckt auf dem "so ein kleines Plastikrohr neben dem Kühlerwasserbehälterdeckel" hoffentlich ein Schlauch, oder?

Ansonsten tippe ich ebenfalls auf den Thermostat.

maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 11:47 - 12.09.2006

Der Kühlmittelstand ist bei kaltem Motor in Ordnung. An dem Plastikrohr ist kein Schlauch, ist unter halb des Verschlussdeckels und zeigt zum Motorraum. Was mir auffällt wenn ich langsam fahre ca. 60-70km/h dann läuft nichts aus sobald ich aber schneller fahre und der Motor heisser wird fängt er an auszulaufen. Ulli
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 12:36 - 12.09.2006

Eigentlich gehört dort ein Schlauch hin, der zum rechten vorderen Kotflügel läuft und zumindest mal den Motorraum sauber hält wenn dort Kühlflüssigkeit austritt. Die Durchführung in´s freie müsstest Du über dem Reifen sehen und einfach einen Schlauch einziehen können.

Wenn die Füllmenge tatsächlich stimmt und die Temp. normal ist, würde ich weiterfahren und jedesmal, nach dem abkühlen, den Füllstand beobachten.

Bin ziemlich sicher, daß zu viel drin war und beim richtigen Stand nichts mehr austritt.
rd2224v
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 13:02 - 12.09.2006

Ist die Gummidichtung am Kühlwasserdecker ok und sind die Laschen des Deckel nicht verbogen damit der Federdruck korrekt ist ?
Bei defekten Thermostat oder Zylinderkopfdichtung müsste der Motor überdurchschnittlich warm werden.

Grüsse René
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 17:40 - 12.09.2006

Werde jetzt auch erstmal einen Schlauch einziehen und dies mal beobachten. Ulli
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:35 - 12.09.2006

Hallo.

Wenn er im kalten Zustand jetzt auf normal steht, dann ist doch alles roger. Bitte beachten: der richtige Kühlwasserstand bei kaltem Motor ist auf gleicher Höhe mit der Naht an der schmalen in den Motorraum zeigenden Seite des Kühlwasserbehälters.
Wenn mehr drin ist, drückt er es raus.
Wenn Abgase im Kühlwasser sind, drück er das Wasser auch raus. Wie sieht das Wasser aus, sind Schlieren drauf? Wenn nämlich z.B. aufgrund von defekter Kopfdichtung(en) Abgas in den Kühlmittelkreislauf gedrückt wird, könnte es schon stimmen mit dem Rausspritzen. Aber naja, wenn der Stand bei kaltem Motor ok ist und du kein Wasser darüber hinaus verlierst, ist allesok.

Im Übrigen: Ich hatte auch Wasserverlust, habe den Ausgleichsbehälter mal abmontiert, am Boden ist ein ca. 2-3 cm langer Riss gewesen. Den hab ich geklebt, mal sehen ob er dicht hält.

saluti

Laurin

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