Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3200 GT: Axialspiel Kurbelwelle / Deauville
 


Autor Mitteilung
frost
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 20:52 - 07.09.2006

Bei meinem 3200 GT ging manchmal unvermittelt die Öldruckanzeige etwas runter. Es war gottseidank nur der Öldruckgeber. Maserati Deutschland hat dem Händler (Autohaus Blöchl) empfohlen das Axialspiel der Kurbelwelle zu messen. Wurde gemacht und ist in meinem Fall praktisch nicht vorhanden bzw. liegt im Bereich eines neuen Motors. Ich habe eine Automatikversion und der Meister meinte, daß die aufgrund geringster Axialkräfte dafür ohnehin nicht anfällig sei. Ehrlich gesagt wurde mir schon manchmal mulmig, wenn ich so einige Beiträge zur Standfestigkeit im Forum gelesen habe und bin froh, daß ich mir einen späten (Euro 3) Neuwagen relativ günstig kaufen konnte. Ich fahre nur im Sommer, fahre ihn warm und kalt und meistens eigentlich so, als hätte er 100 PS weniger. Mittlerweile sind ca. 20.000 km drauf und außer dem geschilderten Mangel und werkseitigen Updates (Massekabel, Lenkungsaufhängung und Ölpumpe) war nichts. Ich habe vor, so weiterzumachen und den Wagen nach Scheckheft warten zu lassen und hoffe das Beste. Für mich ist es zumindest vom Design her eines der gelungensten Coupes.
Zum Schluß noch ganz was anderes: Ich würde mir evtl. gern einen De Tomaso Deauville zulegen - wenn jemand einen weiß oder hat, der zu verkaufen ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Paratus
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 01:55 - 08.09.2006

@frost

Mir war auch etwas mulmig als ich in einem anderen allgemeinen Sportwagenforum lesen musste das es mit der Langlebigkeit des 3200GT-Motors nicht allzu gut stehen soll. Doch wie Du in meinem Post lesen kannst ist da wohl gar nichts dran! Es werden wohl alles Gerüchte sein, denn Fakten die für Schwachstellen bei Maserati Motoren sprechen konnte mir keiner nennen! Diese Gerüchte basieren wohl immer noch aus den Zeiten der ersten BiTurbo welche durch gerissene Zahriemen durch fressende Nockenwellen und daraus resultierenden Motorschäden geprägt waren.

Schnell auf Holz klopfen, aber ich hatte mit meinem 3200GT noch keinerlei Probleme, wobei ich auch gestehen muss dass ich ihn nur im Sommer und bei gutem Wetter fahre.

Ich denke der V8 ist ein wahres Prachtstück italienischer Ingenieurs-Kunst, wartungsintensiv, aber robust!

Mit freundlichen Grüßen
Paratus
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 10:53 - 08.09.2006

Hallo Paratus,

such mal in diesem Forum nach dem Beitrag "Wie schlecht ist der 3,2 V8 wirklich?", da dürftest Du ein paar interessante Informationen bekommen.

Ohne schlechte Stimmung machen zu wollen, aber von meiner konkreten Kaufabsicht eines QP V8 bin ich wieder zurückgetreten, weil mir das Risiko eines kapitalen Motorschadens als zu hoch erschien.

Würden mir 15-20 T€ für den Fall der Fälle nicht weh tun, wäre das sicherlich anders.

Beste Grüße

Morten
Lui
Power-User

Beiträge: 162


 

Gesendet: 11:11 - 08.09.2006

Hatte das gleiche Problem mit dem Öldruck! Bei mir war ein Simmerring an der Ölpumpe defekt. Der Austausch hat 150 Euro gekostet und jetzt ist der Öldruck im auf Max!!!
Wenn man das Auto immer wartet und pflegt dann sollte auch nichts passieren. Warum auch!
Ich mach bei meinen so ziemlich alles selbst dann bin ich auch beruhigt das alles 100% gemacht wurde.


so long
Paratus
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:00 - 08.09.2006

Hallo und guten Abend Morten,

vielen Dank für den Link zu dem Threat „"Wie schlecht ist der 3,2 V8 wirklich?", ich konnte einige Informationen erhalten und darüber hinaus weiß ich jetzt das Bruno einen SLK 32AMG, in schwarz, mit V-Max, Aufhebung besitzt! :-)

Ne, Spaß beiseite. Was mich wirklich positiv überraschte war die Tatsache das nur wenige Leute Probleme mit dem 8-Zylinder haben, immerhin meldeten sich nur zwei Leute die einen Motorschaden zu verzeichnen hatten. Sicher wirst Du sagen, zwei sind zwei zuviel, doch in Anbetracht der Mitgliederzahl des Forums und dem Fakt das ein solcher Thread nur Leute anspricht die mit dem Thema (schlechte) Erfahrungen gemacht haben ist das wirklich im Rahmen!

Wenn ich den Thead so Revue passieren lasse dann komme ich immer mehr zu dem Schluss dass der 3,2L V8 keinerlei konzeptbedingte Probleme mit der Standfestigkeit hat. Wenn er den Dienst quittiert dann entweder durch unsachgemäße Wartung (Zahriemen, etc.) oder durch Schlamperei ab Werk! Denn wie wäre sonst erklärbar das manche nach 30000km einen Austauschmotor benötigen und andere ohne Probleme schon über 150000km auf der Uhr haben!

Letzteres Problem soll ja unter der Technikhoheit von Ferrari beseitigt worden sein wozu die komplette Firma von Sommer 1997 bis Frühjahr 1998 still stand. Dazu wurden Zulieferer ausgetauscht, Aggregate verändert, verbessert und Schwachpunkte ausgemerzt!

So wie es scheint zeigt diese Maßnahme Früchte. Gerade habe ich mich durch das 3200GT Angebot bei mobile.de durchgeklickt. Von den 32 angebotenen Fahrzeugen haben einige über 80000km auf dem Tacho, und unter diesen ist kein einziger mit Austauschmotor! Einer hat sogar 137000km und eine Modena Performance 450PS-Leistungssteigerung!

Das gibt mir Hoffnung für ein langes Leben des V8-Herzen meines 3200GT und ich hoffe das Du Dir es noch einmal mit dem Maserati überlegst.

Die allerbesten Grüße aus Lorch,
Paratus
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 09:45 - 09.09.2006

endlch melden sich auch mal die ohne Probleme. Ich denke auch, dass hier die Gerüchtebörse orentlich kursiert. Also Leute - lasst Euch nicht von den einien wenigen (die wahrscheinlich nicht mal einen 3200er) haben, abschrecken - ein, wie ich immer wieder betone, problemloses Auto. Und bitte - Service bei 20.000 km -den mach ich doch gerne bei 15.000 oder?
Morten
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 11:45 - 11.09.2006

Hallo Paratus,

gerne würde ich Dein Vertrauen in den V8 teilen. Wünsche auch allen Maserati-Fahrern eine immer störungsfreie Fahrt und bin wirklich im sonstigen Leben kein Pessimist. Nach meiner - sicherlich nur oberflächlichen - Recherche ist der V8 allerdings ein höchst problematischer Motor. Such mal im Forum nach der Geschichte von Jens (glaube ich), der zunächst mit seinem 3200 auch happy war und dann einen Motorschaden hatte und selbst der AT-Motor hinüber war. Den Frust konnte ich schon verstehen - und da wurden die 20.000 € sogar noch durch eine Garantie abgedeckt. Meine mich zu erinnern, dass es dort auch Infos zu Sollbruchstellen gab.

Wenn Du fundiertere Informationen brauchst, ruf doch einfach mal den technischen Leiter von Maserati in Wiesbaden an und interview ihn mal. Und poste bitte, was er Dir zum V8 erzählen konnte.

Vielleicht bekehrst Du mich ja doch noch ;-)

Grüße

Morten

Seiten mit Postings: 1

- 3200 GT: Axialspiel Kurbelwelle / Deauville -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3200 GT: Axialspiel Kurbelwelle / Deauville
 



Version 3.1 | Load: 0.003051 | S: 1_6