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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3200GT - Kühkanäle eine Fehlkonstruktion? Hilfe!
 


Autor Mitteilung
Paratus
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 00:14 - 05.09.2006

Guten Abend Maserati Freunde,

ich bin Besitzer eines Maserati 3200GT Coupé und dieser stellt mein absolutes Traumautomobil dar weshalb mich die Gerüchte eines anderen Forums beunruhigen. Hier wird beschrieben das die Kühlkanäle des Motors eine Fehlkonstruktion wären wodurch er nicht sonderlich langlebig sein soll!

Aus diesem Grund möchte ich die Experten befragen und hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.

Die Problematik soll darin bestehen dass der V8 verwandt mit dem 2.0L V6 des Ghibli ist und dieser schon für die 2.8L Version zu wenig Material für die Kühlkanäle gehabt hat.

Ist da wirklich was dran?

Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen das der 3200GT V8 ein Problem hat, wenn man bei mobile.de und Konsorten herum schaut findet man kaum Automobile mit Austauschmotoren, ja manche haben schon über 140000km auf der Uhr!

Über eine Antwort würde ich mich unglaublich freuen und wünsche Euch noch einen schönen und angenehmen Tag.

Schöne Grüße
Paratus
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:07 - 05.09.2006
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 12:35 - 05.09.2006

Das mit den Kühlkanälen beim 2,8l Motor ist ein nicht tot zu kriegendes Ammenmärchen (ausgegeben von Händlern welche aus Italien Teile und Autos importieren), welches jeglicher technischer Grundlage entbehrt. Alle Schäden am 2,8er die ich persönlich kenne sind entweder mangelnde Wartung oder Werkstattpfusch.

Gruß Frank
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:47 - 05.09.2006

Da schau mal einer guck,- irgendwas muß die Dinger ja killen. Vorstellen kann ich mir das schon. Bei den europäischen 2,8L’s sind nur die 24V bei nicht fachgerechter Entlüftung betroffen.
Für die 2,8L3V Exportmodelle gab es auch Kupfer( USA = Stanley Corp) - u. Aluminium(Australien = Victoria Coolmaster Inc.) Tropenkühler.
Wenn das Kühlsystem im 3200er tatsächlich die im Forum lange gesuchte AW für das frühe Motorsterben ist stellt sich die folgenden Fragen:
Wurde der 3200 in ein Land wie z.B. Emirate o. Dubai(dort fahren Maser) mit größerer Kühlleistung geliefert? Wer ist dann der Kühlerlieferant?
Ansonsten bleibt nur die penible Wartung u. das Einsetzen eines niedrigeren Thermostaten sowie die Modifikation der Ventilatoren um die Vorlauftemp zu drücken.
Wie ist das KW-Durchsatzverhältnis im Shamal im Vergleich zum 3200?
Lui,- was sagte Deine KW-Temp. mit eingeschalteter Klimaanlage in diesem Sommer,- oder musstest Du den Wagen an den Woogbach anschliessen?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:05 - 05.09.2006

@ Manfred: wo, verdammt noch mal, gibts diese geilen "Smileys" ???

@ Frank M.: wenn du mit dieser Aussage auf einen bekannten Biturboliebhaber anspielst, der in der Nähe des Europaparks Rust seine Heimat hat, dann muss ich dich leider enttäuschen. Denn dieser Herr redet nicht von Kühlkanälen ect. Allerdings ist das Argument mit den italienischen 2-Litermotoren nicht von der Hand zu weisen. Wir fahren sehr seltene Autos, und die 2,8 l sind nochmal seltener.
Weiterhin kenne ich selbst zwei 2,8l 222E, die einen Riss im Block haben. Ich persönlich denke, das liegt daran, dass die 2,8l Motoren einfach nur aufgebohrt wurden. Wenn man einen Motor im kalten Zustand misshandelt, wird das meines Erachtens ein 2,8 eher übel nehmen als ein 2,0 , weil einfach weniger Material da ist. Aber das ist nur meine Meinung, da soll sich jeder seine eigene bilden. Ich glaube auch, dass bei sachgerechter Wartung und etwas fahrerischem Verständnis der 2,8 genauso lange hält wie der 2,0.

Laurin
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 20:15 - 05.09.2006

Bei nassen Laufbuchsen, wie sie der Maserati hat, von Kühlkanalfehlkonstruktion zu sprechen ist schon merkwürdig - finde ich! Ausserdem hat doch der gute Fahrer die Kühlwassertemperatur im Blick und reagiert mit Heizungszuschaltung bei kritischem Anstieg. Das Kühlsystem kann nicht für jede Situation idiotensicher ausgelegt werden. Ich habe kürzlich am Grossglockner auch die Heizung zugeschaltet, hat etwa 20Cel entlastung gebracht.
Gäbe es tatsächlich thermische Probleme würden diese mittels Ölkühler schnell behoben sein. Machen alle GTI-Tuner so.
Ach und übrigens sind die 2-Liter-Motoren wegen der höheren Leistung thermisch stärker belastet als die 2,8L und müsste dann also eher auseinander fliegen, weil es doch nasse Laufbuchsen sind, eben ohne Kanäle.
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 20:31 - 05.09.2006

also auch bei grösster Hitze in diesem Jahr (auch Italien) nicht die geringsten Temperaturprobleme bei meinem 3200. Wenn ich da an den Jaguar 12 Zylinder denke, etwas schnellere Bergfahrt und du konntest Eier kochen. Ich weiss auch nicht, warum immer etwas gesucht wird beim 3200. Ich kann nur immer betonen - ein absolut gutes Auto - 46.000 km ohne Problem - gar nichts. Und bewege das Auto sehr schnell. Vergleich mal den Gebrauchtwagenpreis mit dem eines Porsches - da wären theroetisch viele Reparaturen drinnen. Also - würde ihn SOFORT wieder kaufen. Die Elastizität des Motors - von 90 bis 280 im 6. Gang. Der Fahrkomfort - bin neulich mal mit einem A 6 gefahren - so was von "sportlich" da hast kreuzweh nach der ersten Stunde. Hinten kann selbst mal ein 190 grosser Mensch mal sitzen - ich möcht wissen, was es an diesem Auto auszusetzen gibt. Wer kennt was vergleichbares??? Nicht mal der Aston Martin - der mindestens das doppelte kostet. Ich hoffe, ich kann noch in drei Jahren und bei 100.000 km ähnliches berichten.
Paratus
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:34 - 05.09.2006

Guten Abend,

meine Güte, 5 Antworten in so kurzer Zeit, das ist ja eine super Community hier! Vielen tausend Dank!

@Me

Dieses Gerücht stammt aus einem allgemeinen Automobilforum welches auch eine Rubrik „Maserati“ besitzt.

@Frank M.

Was für Vorteile bringt es Händlern wenn Sie solche Gerüchte in die Welt setzen?

@Thorsten Ruge

Ist wirklich etwas dran an unterdimensionierten Kühlkanälen im 3200GT?

Ich denke aber schon das der V8 sehr robust aufgebaut ist, dazu folgender Zitat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia:

„Doch dieser anfängliche Ansturm auf den neuen "kleinen" Maserati ließ nach als sich Motorschäden bei diesem Hochleistungsmotor einstellten. Gerissene Zahriemen durch fressende Nockenwellen ließen einige Biturbos schon vor der 30.000-km-Marke den Dienst quittieren. Maserati war gezwungen, nachzubessern und seinen Kunden ein penibles Einhalten der Serviceintervalle nahe zu legen. Um so besser war dann auch die folgende Motorengeneration ab 1988. Die Kinderkrankheiten waren geheilt und auch der Vergaser hatte ausgedient. Diese späten 3V- und 4V-Motoren galten zwar weiterhin als wartungsintensiv, dafür aber auch als zuverlässig und robust. Obwohl die Biturbos ab 1988 diesen deutlichen Qualitätssprung machten, litten sie weiterhin unter dem schlechten Ruf, den die Motorprobleme der ersten Generation mit sich brachten.“

@Laurin

Weißt Du ob die 3,2L 8-Zylinder Versionen im Shamal und 3200GT den gleichen Motorblock haben wie der 2.0L und der 2.8L 6-Zylinder?

@Max

Du sprichst mir aus der Seele, ich kenne auch nichts Vergleichbares! Für mich persönlich der ein großes Faible für „Gentleman-Racer“ besitzt gibt es an der Spitze der automobilen Welt nur zwei Hersteller, Maserati und Aston Martin. Als ich vor ca. einem Jahr nach langer Suche endlich bei Tamsen meinen 3200GT abholte stand jener direkt neben einem Vanquish welcher auch ein wunderbares Automobil darstellt, doch nicht einmal der Verkäufer konnte mir sagen warum jener das 3 – 4-fache kostet! Darüber hinaus, da sind wir uns wohl alle einig, das Heck ist wohl das schönste aller Zeiten! :-)

@all

Da ich wie gesagt sehr an dem Automobil hänge würde mich wirklich sehr interessieren ob es ein Problem mit den Kühlkanälen gibt?

Schönen Abend noch und nutzt das schöne Wetter um das Tridente frische Luft schnuppern zu lassen!

Aus der Stauferstadt Lorch grüßt Euch
Paratus
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:36 - 05.09.2006
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:41 - 05.09.2006

Yepp, u. jetzt hosten Laurin!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:22 - 06.09.2006

@ Manfred: Die Aussage "sind die 2-Liter-Motoren wegen der höheren Leistung thermisch stärker belastet als die 2,8L und müsste dann also eher auseinander fliegen" verstehe ich nicht.
Der 2,0 l Motor hat eine entsprechend geringere Fläche an der Zylinderwandung, über die Hitze abgegeben werden kann. Daher: Weniger Hitzeabgabe als bei vergleichbar höherer Fläche. Weiterhin ist es ein offenes Geheimnis, das die 2,8l Motoren mehr Benzin verbrauchen. Das mehr an verbrannten Benzin produziert proportional mehr Abwärme.

Aber: wie du schon sagst: solange man mit Hirn fährt, sollte die Wärmeentwicklung keine Rolle spielen. Wer aber ohne Hirn fährt, kann sich nach meinem Dafürhalten den 2,8 er evtl. etwas schneller ruinieren, weil die Abstände im Block zwischen den Zylinderbohrungen beim 2,8 kleiner sind. Aber das ist natürlich Glaubenssache, muss halt jeder selber überlegen. Was aber keine Glaubenssache ist: Wenn man sich mal realistisch die Ersatzteilsituation von 2,0 und 2,8 l Motor ansieht, dann kann es in dieser Disziplin nur einen Sieger geben. Zugegeben teilen sich die beiden Motoren wahrscheinlich eh' 99% Gleichteile, aber das eine Prozent, das die beiden unterscheidet, wirst du beim 2,8 länger suchen als beim 2,0.

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