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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Mein linker Turbo
 


Autor Mitteilung
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 21:47 - 03.09.2006

Maseratisti!
Jetzt hat's auch mich erwischt, mein erster Turboladerschaden!
Wer kann helfen, wer hat einen linken Turbolader für einen 430, BJ 1990?
Und könnt ihr mir sagen, ob wirklich beide Turbos getauscht werden sollten, oder genügts, nur den defekten zu ersetzen?

Trost und Rat nehme ich gerne an!

ciao Turbienchen

Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 08:50 - 04.09.2006

Hallo Turbienchen,

mein Beileid ist Dir sicher, da ich vor einiger Zeit ebenfalls einen Turboladerschaden hatte.

Ja, es wird leider empfohlen beide Lader zu tauschen. Wenn das Gehäuse des Laders nicht beschädigt ist, läßt er sich instandsetzen.

Vielleicht hat jemand im Forum noch einen Lader für einen 2,8 Motor in der Garage? Wenn nicht, hat Antolino noch ein gebrauchtes Paar und einen neuen (Seite?) Lader im Lager.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Grüße Zoki
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:21 - 04.09.2006

Hi Turbinchen,
tut mir auch Leid. Mir hat kürzlich jemand 2 Turbos angeboten - ABER: Falls derjenige sich an Dich wendet solltest Du sehr vorsichtig sein. Sein ebay-Name ist Stoff2 aus Weipertshofen. Er hat mir eine angeblich neue Verteilerkappe verkauft, die augenscheinlich nicht neu ist. Ich würde von ihm nicht einmal mehr eine Ventilkappe kaufen.

rd2224v
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 09:38 - 04.09.2006

Hallo,
habe schon einige Turbolader in Wien-Schwechat bei der Firma Turbo-Twins überholen lassen, wobei das Gehäuse keine Risse haben sollte. Das Gehäuse ist nicht immer lieferbar.
Grüsse René
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:52 - 04.09.2006

Maaahlzeit.

Mein Mitgefühl wird dir nacheilen!


Check mal die Seiten, die hatte ich mir zum Thema gebookmarked, falls bei mir mal was mit den Turbos ist.
Die erste hatte glaub ich mal einer im Forum aufgetan, der war sehr begeistert ob des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses .

http://www.pamot.it/Turbolader/turbolader.htm

http://www.italiancarparts.com/parts/maseratiparts.html

Hoffentlich hilft dir das etwas.

Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:00 - 04.09.2006

Ich hatte vor einer Weile auch schon mal eine pdf zur Turbo-Zuordnung bei vielen Autos gepostet. Diese hab ich dir nochmal per Mail geschickt, sie ist sicher sehr hilfreich, denn die IHI RHB5.1 / 5.2 gibts doch schon in einigen anderen Autos. AT-Preis bei pamot.it ca. 410 €, wenn ich mich nicht irre.

Viel Spass.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:56 - 04.09.2006

Wenn ich die Schäden im Forum so rückverfolge stellt sich mir folgende Frage: Was ist mit den Turbos von Andy's 2,8L mit Zahnriemenschaden, - die müssten doch passen?
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 19:48 - 04.09.2006

Liebe Trauergemeinde!

Danke für eure Anteilnahme, allen voran, dir Laurin, herzlichen Dank für die Liste. Ich habe meinen 430 in die Werkstatt gestellt und hoffe, dass der Meister ebenfalls diese Adressen kennt. Die Turbo-Twins haben den Lader schon zerlegt, aber da war nix mehr zu retten.

Tja, da muss wohl jeder Maserati-Fahrer mal durch! Was mich am meisten ärgert ist, dass ich jetzt zwischen August und Oktober vermutlich 4 Ausfahrten und Wettbewerbe versäume!!

Also brauche ich einen 2. Maser, damit immer einer verfügbar ist!

ciao
turbienchen
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 20:22 - 04.09.2006

hi turbienchen
jetzt sag uns endlich was der turbo eigentlich hat.
habe mir erst gestern abend die bilder der turbos vor dem einbau deines vorbesitzers angesehen und da sehen die dinger neu aus. kilometermäsig kannst du nur ca. 10 000km gefahren sein seit dem einbau. sollte man da nicht ursachenforschung betreiben ?
gruß
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 21:32 - 04.09.2006

Hallo saxton!

Hmm, ein Fatalist wie ich, nimmt des Schicksals Peitschenhiebe mit Gelassenheit... Du hast prinzipiell recht, der Turbo hätte neu sein sollen, ist aber dennoch zerbröselt. Meine persönliche Einschätzung ist: der gelegentliche Öldruck-Abfall, den ich in den letzten Wochen hatte, war nicht vom Öldruckgeber (unzureichende Diagnose einer Werkstatt), sondern von Ölmangel durch verstopfte Zuleitungen. Sodann ist der Lader an fallweisem Ölmangel schrittweise festgegangen.

Werde mal meine Theorie dem Werkmeister präsentieren, aber auch das Forum ist herzlich eingeladen, Erfahrungen zu posten!

Das mit dem Öldruckgeber war insofern fies (vom Öldruckgeber) weil nach 2maliger Reinigung der Kontakte das Problem des abfallenden Öldruckes für einige Zeit wieder verschwunden war. Also glaubte niemand an eine andere Ursache.

lg
turbienchen
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:47 - 05.09.2006

Da könnte ich natürlich jetzt "weibisch" kreischen: --> Ich habs dir ja immer gesagt aber du wolltest ja nicht auf mich hören... <--

Aber im Ernst: Wenn du den Öldruck vermutest, dann checke wirklich nochmal de Druck bei konstant hohen Drehzahlen (>4000 mindestens) mit einem Werkstatt-Öldruckmesser. Wenn der Druckminderer der Ölpumpe hängt, dann tust du dir keinen Gefallen und kaufst evtl. nochmal neue Turbos, bis du es endlich einsiehst!!!

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