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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Rücktuning, oder dieser Schwachsinn ist kaum zu überbieten!
 


Autor Mitteilung
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 19:19 - 29.08.2006

Habe meinen QPIV 2,8l von einem alten Mann gekauft, der den Wagen vorsorglich direkt vor dem Verkauf nochmals bei einer renommierten (auch in diesem Forum schon mehrfach positiv benannt) Maseratiwerkstatt (mit Rechnung) überprüfen hat lassen und diese hat Ihm dann unter anderem 2 neue EPROM mit Chip-Tuning (was man besser Chip-Manipulation nennen sollte) eingebaut, dadurch hätte der Wagen über 300PS. Ich bin dann 2 Jahre so gefahren und habe mich nur gewundert warum ich immer mindestens 3-4 Liter mehr Sprit als mein Vorgänger verbraucht habe, selbst bei konstant 120 km/h mit Tempomat. Außerdem hatte ich bei der ASU einen Lamda-Wert von etwa 0,8 und CO von 8%. Das Rätsel konnte ich dann in mühevoller Kleinarbeit durch überprüfen aller Messfühler (Temp., AbsolutDruck, Lamdasonden) lösen. Der Chip-Programmierer, oder besser „Fachmann“ hat die Signale der beiden Lamdasonden komplett ignoriert und statt dessen einen Fixwert programmiert (den ich dann im Standgas mit etwa Lamda 0,8 gemessen habe). Nachdem ich dann vom „Fachmann“ den originalen Datenstand erhalten und die EPROMS eingebaut habe, war der Wagen kaum mehr fahrbar und die >>Check Engine<< Leuchte ging an. Nach dem Einbau des manipulierten Chips lief er dann wieder normal. Dann habe ich vom „Fachmann“ nacheinander nochmals 2 Datenstände erhalten und beim letzten dieser beiden hat er dann versichert, dass die Ident. Nr. dieselbe wie auf meinen Steuergeräten sei. Aber der Wagen war so immer noch nicht fahrbar, bis ich herausgefunden habe, der „Fachmann“ hat die >>Check Engine<< rausprogrammiert und zufällig ist in den letzten beiden Jahren irgendwann eine der beiden Lambdasonden kaputt gegangen. Da er diese ja rausprogrammiert hatte hat das die manipulierte Chip-Variante nicht gestört. Nachdem ich 2 neue Lambdasonden eingebaut habe (Uni-fit für 100Euro/Stk sogar mit dem korrekten Stecker) läuft der Wagen mit dem Originalen Datenstand nicht nur einwandfrei, sondern auch noch wesentlich harmonischer und hat gefühlsmäßig mehr Leistung. Was dieser „Fachmann“ und viele andere „Fachmänner“ vermutlich nie begreift ist: dass Leerlauf und Teil-Lastanfettung nicht nur nichts bringt (da will ich ja gar keine Leistung, sonst würde ich ja aufs Gas treten), sondern auch den Motorverschleiß in exorbitante Höhen treibt (Abgewaschener Ölfilm am OT). Und Vollastanfettung vor allem als Bauteilschutz, sowieso schon von Maserati einprogrammiert wurde (dies sollte man überprüfen und ggf in Richtung Lamda 0,8 korrigieren).
Dieser Fachmann hat mich jetzt ca. 4 Wochen Fehlersuche, 8tkm mit zusätzlich 240l Sprit= 300Euro und 2 Kaputte KAT=700 Euro gekostet, und das ganze für einen schlechter laufenden Motor.
Da fällt mir nur noch der Spruch von James Dean ein: Denn sie wissen nicht was sie tun.
guido
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 19:36 - 29.08.2006

.....es geht doch nix über die alten guten weber und überschaubare, in vielen fällen, selbst zu reparierende technik :)

gruß guido
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 20:41 - 29.08.2006

der gute alte weber kann mir gestohlen bleiben - aber um das gehts gar nicht, es sind die experten bei denen man alles bis ins kleinste hinterfragen muß bis man selbst schon zum fachmann wird damit sie einem die karre mit ihrem halbwissen nicht runieren.
gruß
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 15:31 - 31.08.2006

nicht die fachleute sind die idioten - warum glaubt man denn, die konstrukteue sind so bescheuert, dass sie durch so simple massnahmen diese mehrleistungen verpassen. original sollte original bleiben - es geht nur mit exorbitantem mehraufwand.
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 22:11 - 31.08.2006

Hallo Frank,
das ist ja super, dass das Rück-Tuning endlich funktioniert hat und Dein Masi jetzt wieder so super läuft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei den bi-turbos ab und zu die Dichtheit der Ladedruckrohre prüfen sollte. Seit ich das ganze mal mit neuen Schellen und einer selbstgebastelten Dichtung versehen habe, läuft der Spyder, als ob er 30 PS mehr hätte.
Also einfach schauen daß alles orginal und in Ordnung ist und die Autos machen echt viel Spaß.

Grüße aus dem Schwabenländle

Markus K.
chris1966wien
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 11:23 - 01.09.2006

gibts infos von wem die chip´s sind/waren,hersteller oder programmierer,firmenname,etc.

bin nähmlich gerade am verhandeln mit mehreren "spezialisten",welche nicht chips verkaufen/verbauen,sondern entwickeln,deshalb das interesse!!!

besten dank im voraus.

mfg aus wien
mivelu
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:09 - 02.09.2006

meine erfahrung mit einem getunten maserati ist durchweg positiv ich würde freiwillig nie wieder auf die serie zurückgreifen. habe jetzt 13 tsd getunte km runter und dabei keinerlei chipbedingte verschleißerscheinungen feststellen können. im vergleich zum serienchip, läuft mein shamal spürbar besser am gas, der durchzug ab 1.500 umdrehungen ist wesentlich dynamischer und der verbrauch bei normaler fahrweise liegt bei 12l/100 km. am tester ist der lambdawert(leerlauf) z.zt. bei 0,9, der hc wert bei 350-400 - vor dem kat gemessen! hoffe auch noch die nächsten 13 tsd. genießen zu können.
chris1966wien
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 17:30 - 03.09.2006

@mivelu
hallo,wo hast du deinen shamal chiptunen lassen?
erbitte um kurze info an ch.ha@A1.net

besten dank im voraus,mfg chris

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