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Autor | Mitteilung |
hoehenberger Boardjunior Beiträge: 25 | Gesendet: 11:55 - 09.08.2006 Hallo allerseits, ich möchte an meinem Quattroporte IV V6 2,8 die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibt es beim anschließenden Auffüllen und Entlüften etwas besonderes zu beachten? Irgendwelche versteckten Entlüfterschrauben o.ä.? Das steht zwar im Werkstatthandbuch beschrieben, aber im meinem Exemplar fehlen genau diese Seiten ... Danke für Hinweise und Gruß, hoehenberger |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 17:08 - 09.08.2006 Das System ist selbstentlüftend, allerdings bilden sich größere Luftblasen oben im Motor hinter der Pumpe. Diese kann man nur entfernen indem man den Wassertemperatursensor dort beim Wiederbefüllen ebenfalls rausschraubt. |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 17:32 - 09.08.2006 |
Heinz
Power-User Beiträge: 144
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Gesendet: 15:29 - 10.08.2006 Normalerweise reicht es auch, den obersten Schlauch am Kühler (zurück zum Ausgleichsbehälter) wegzulassen, bis Wasser austritt. Ich würde übrigens dest. Wasser nachfüllen. |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
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Gesendet: 16:42 - 10.08.2006 Hallo Heinz. Das System ist zwar selbstentlüftend, die Luftblasen oberhalb in der Pumpenglocke kriegst du aber damit nicht raus. Die Methode von Thorsten ist schwer zu empfehlen! Laurin |
hoehenberger
Boardjunior Beiträge: 25
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Gesendet: 17:39 - 10.08.2006 Danke für die Tips. Gruß, hoehenberger |
Olli
Power-User Beiträge: 270
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Gesendet: 10:10 - 11.08.2006 Destiliertes Wasser ist nicht optimal, kann aber bedenkenlos verwendet werden. Normales Trinkwasser ist richtig. Achte auch auf den richtigen Kühlmittelzusatz! Nicht einfach irgendwas aus dem Bauhaus reinkippen!! Der Kühlmittelzusatz ist immer abgestimmt auf die im Kühlkreislauf vorkommenden Materialien. Es gibt Kühlmittelzusätze für: - Motoren mit GG Block und GG Zylinderkopf - Motoren mit GG Block und Alu Zylinderkopf - Motoren mit Alu Block und Alu Zylinderkopf. (GG=Grauguss) Voll-GG Motoren brauchen einen Kühlmittelzusatz, der auf Basis der Oberflächenpassivierung wirkt: Glysantin G05 Motoren mit GG Block und Alu Zylinderkopf benötigen Antikorrosionschemie, die permanent wirkt: Glysantin G48 Grüße Olli |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 22:56 - 11.08.2006 Stimmt, allerdings: Normales Trinkwasser hat leider regional unterschiedlich zu viele Härtegrade, Mineralien u. oft auch oxydationsfreudige Ferrit- Anteile die dem Aluminium schaden, außerdem verschlammt es aufgrund biologischer Rückstände sowie Bakterien, Wärme usw. das Kühlwasser beeinträchtigen. Trinkbares Destillatwasser, z.B. zur Zubereitung steriler Babynahrung usw. ist daher das beste, es sei denn man kauft gleich fertiges Kühlwasser für Alumotoren im 5L-Kanister. Nettes W.E. noch. |
Dieter
Premium-User Beiträge: 314
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Gesendet: 14:21 - 12.08.2006 Der Schrauber meines Vertrauens verwendet für Fiats ebenso wie Masis ausschließlich das, was auch im Handbuch steht: Paraflu 11. Bei anderen Autos verwendet er Produkte vom Großhandel. Den Grund hierfür kenne ich zwar nicht, aber mein Auto bekam deshalb immer nur das Gute. Hier sind die Daten: http://www.flselenia.com/pag_prodotti.asp?type_main=CATALOGOPRODOTTO&cod_prd=1655&id_lingua=2&id_livello=1&id_canale=1&id_categoria=4# |
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