Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wechsel Kühlflüssigkeit
 


Autor Mitteilung
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


Gesendet: 11:55 - 09.08.2006

Hallo allerseits,

ich möchte an meinem Quattroporte IV V6 2,8 die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibt es beim anschließenden Auffüllen und Entlüften etwas besonderes zu beachten? Irgendwelche versteckten Entlüfterschrauben o.ä.?
Das steht zwar im Werkstatthandbuch beschrieben, aber im meinem Exemplar fehlen genau diese Seiten ...

Danke für Hinweise und Gruß,
hoehenberger
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:08 - 09.08.2006

Das System ist selbstentlüftend, allerdings bilden sich größere Luftblasen oben im Motor hinter der Pumpe. Diese kann man nur entfernen indem man den Wassertemperatursensor dort beim Wiederbefüllen ebenfalls rausschraubt.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:32 - 09.08.2006
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 15:29 - 10.08.2006

Normalerweise reicht es auch, den obersten Schlauch am Kühler (zurück zum Ausgleichsbehälter) wegzulassen, bis Wasser austritt.

Ich würde übrigens dest. Wasser nachfüllen.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 16:42 - 10.08.2006

Hallo Heinz.

Das System ist zwar selbstentlüftend, die Luftblasen oberhalb in der Pumpenglocke kriegst du aber damit nicht raus. Die Methode von Thorsten ist schwer zu empfehlen!

Laurin
hoehenberger
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 17:39 - 10.08.2006

Danke für die Tips.

Gruß,
hoehenberger
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:10 - 11.08.2006

Destiliertes Wasser ist nicht optimal, kann aber bedenkenlos verwendet werden. Normales Trinkwasser ist richtig.

Achte auch auf den richtigen Kühlmittelzusatz!
Nicht einfach irgendwas aus dem Bauhaus reinkippen!! Der Kühlmittelzusatz ist immer abgestimmt auf die im Kühlkreislauf vorkommenden Materialien.

Es gibt Kühlmittelzusätze für:

- Motoren mit GG Block und GG Zylinderkopf
- Motoren mit GG Block und Alu Zylinderkopf
- Motoren mit Alu Block und Alu Zylinderkopf.

(GG=Grauguss)

Voll-GG Motoren brauchen einen Kühlmittelzusatz, der auf Basis der Oberflächenpassivierung wirkt: Glysantin G05

Motoren mit GG Block und Alu Zylinderkopf benötigen Antikorrosionschemie, die permanent wirkt: Glysantin G48

Grüße

Olli
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:56 - 11.08.2006

Stimmt, allerdings:
Normales Trinkwasser hat leider regional unterschiedlich zu viele Härtegrade, Mineralien u. oft auch oxydationsfreudige Ferrit- Anteile die dem Aluminium schaden, außerdem verschlammt es aufgrund biologischer Rückstände sowie Bakterien, Wärme usw. das Kühlwasser beeinträchtigen.
Trinkbares Destillatwasser, z.B. zur Zubereitung steriler Babynahrung usw. ist daher das beste, es sei denn man kauft gleich fertiges Kühlwasser für Alumotoren im 5L-Kanister.
Nettes W.E. noch.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 14:21 - 12.08.2006

Der Schrauber meines Vertrauens verwendet für Fiats ebenso wie Masis ausschließlich das, was auch im Handbuch steht: Paraflu 11. Bei anderen Autos verwendet er Produkte vom Großhandel. Den Grund hierfür kenne ich zwar nicht, aber mein Auto bekam deshalb immer nur das Gute.

Hier sind die Daten:
http://www.flselenia.com/pag_prodotti.asp?type_main=CATALOGOPRODOTTO&cod_prd=1655&id_lingua=2&id_livello=1&id_canale=1&id_categoria=4#

Seiten mit Postings: 1

- Wechsel Kühlflüssigkeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wechsel Kühlflüssigkeit
 



Version 3.1 | Load: 0.004733 | S: 1_6