Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› max. Ladedruck ???
 


Autor Mitteilung
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


Gesendet: 18:01 - 07.08.2006

Hallo Leute,

was meint Ihr, wie wieviel Ladedruck ein bi-turbo maximal verträgt, ohne einen Motorschaden zu riskieren ??
Die Werkseinstellung sieht gemäß Anzeige vor, daß der Ladedruck bis zum Anfang des orangenen Bereiches geht.
Was passiert wenn man mit Ladedruck bis zum roten Bereich fährt ??
packt das ein Maserati Motor ? oder sind die Motoren dafür nicht ausgelegt ??

Viele Grüße an alle, vieleicht sieht man sich am Wochenende beim Oldtimer-Grandprix

Markus
rd2224v
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 18:16 - 07.08.2006

Hallo,
bin mit meinem 2224v 150.000 km gefahren mit der Einstellung Zeiger am Ende des ersten roten Feldes. Beim 150T km Ölwechsel war das Öl stark verschmutzt und mit Spännen versetzt, davor war es immer sauber. Denke ein Pleuellager hat sich verabschiedet, werde den Motor im Winter zerlegen.

René
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:30 - 07.08.2006

Hallo Markus.

Anhand des bunten Ladedruckschätzinstrumentes kannst du nur wenig Aussagen zum tatsächlichen Ladedruck machen.
Beim Erhöhen des Ladedrucks würde ich zusätzlich den Benzindruck anheben, damit etwas mehr Benzin im Zylinder landet. So läuft er fetter und nicht so schnell heiss. Ansonsten ist natürlich auch die Frage, wie lange man mit einem höher aufgeladenen Motor auf der letzten Rille fährt. Ich denke für kurze Beschleunigungsorgien verträgt er wahrscheinlich auch 0,3 bar mehr, aber die wenigsten, die einen Biturbo tunen wollen, fahren dann damit wirklich motorschonend.
Wer das nicht beachtet, riskiert geschmolzene Kolben, durchgeblasene Kopfdichtungen ect. bis hin zum totalen Motorschaden. Meine Meinung ist, man darf nicht nur den Ladedruck anheben, sonder muss dann konsequenterweise auch an anderen Schrauben drehen. Dazu gehören dann Ölkühler, wassergekühlte Ladeluftkühler, Benzindruck ect. Wenn man dann auch noch die Kurbelwelle feinwuchtet, kann z.B. ein Ghiblimotor ca. 10000 U/min drehen ohne gleich hochzugehen. Aber das ist uns allen zu teuer. Trotzdem sind wir auch so mit unseren Autos glücklich, gelle?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 09:40 - 08.08.2006

@ Markus : du schriebst Anfang orange ? Meiner geht schon immer bis anfang rot. Ich denke das ist normal oder ?

Den ladedruck sollte man durch austausch der Kennfelder im Eprom ändern. Dort wird dann auch die einspritzzeit geändert und der motor läuft dann nicht zu mager. Die tuning Maps sind allerdings rar. Ich kenne keinen der eine hat oder der das kennfeld geändert hat.

Bei mir ist das so das isch bemrke ob ich super oder super Plus tanke. der ladedruck geht bei superplus etwas höher. das bedeutet das er nicht mehr verträgt und die klopfregelung den ladedruck zuückregelt. aufgrund dieser beobachtung würde auch eine erhöhung nix bringen ohne fettes gemisch, wie Laurin ja schon gesagt hat.
Mehr bringt mit sicherheit ein waterspray auf die ladeluftkühler und vor allem popoffs.
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 10:35 - 08.08.2006

Hallo Michael

bisher ging die meine Ladedruckanzeige bis max. Mitte orangener Bereich. Damit lief mein Spider schon ganz gut.
Nach kleiner Modifikation, zeigt die Anzeige nun Anfang roter Bereich an, jetzt geht die Karre aber mal richtig gut.(Beschleunigung wie ein 911-er)
Benzinmenge wurde entsprechend angepasst, Motor läuft dadurch fetter, Wassertemperatur bleibt lange konstant bei 90 C°.
Was soll ich machen ? das macht echt süchtig. Wenn mir der Motor jetzt um die Ohren fliegt, hab ich eben Pech gehabt. wird etwas teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Bist Du am Wochenende auch wieder am Nürburgring?
Dann melde Dich doch bei uns. Andreas und Norbert sind auch wieder dabei.
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Markus

nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 15:17 - 08.08.2006

Hallo Markus,

eigentlich wollt ich auf die VOOV.
www.voov-experience.de

Aufm Ring da wäre ich wieder wohl mitm WoMo :-) Ansonsten Hotel/Pension ist so trist. Ausserdem habe ich keine Karte geholt, bischen spät wiedermal. The same procedure as last year...?

Seiten mit Postings: 1

- max. Ladedruck ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› max. Ladedruck ???
 



Version 3.1 | Load: 0.002413 | S: 1_6