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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› ölverbrauch
 


Autor Mitteilung
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


Gesendet: 21:09 - 27.07.2006

hallo
mein 222,2 liter, 223 ps hat jetzt bei sehr sportlicher fahrweise so ca. einen halben liter öl auf 1000 km gebraucht.fahre 10w40 laut.ist das normal bei den biturbos,oder schon zuviel?

mfg
lars
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:58 - 27.07.2006

Ist eigentlich nicht normal, nur die 8Zyl. verbrauchen etwas. Hast Du Rauch aus dem Auspuff? Öliges Kühlwasser?
So schlimm braucht das aber nicht zu sein, denn was bei der “sportlichen Fahrweise” auch gerne passiert ist daß die Öleinfülldeckeldichtungen aufgrund von Alter geschrumpft sind u. dann aufgrund der Motorenhitze unter hohem Öldruck das Öl ausschwitzen. Dieses läuft dann die Ventildeckelkante nach hinten lang u. tropft danach z.B. von den Rückführschlauchanschlüssen in Richtung Lenkgetriebe. Per Fahrtwind wird es dann durch den Kardantunnel übers Differenzial abgeführt, d.h. Du hast keine Standölflecke unter dem Fahrzeug u. glaubst der Motor verbraucht es, bzw. rieche an eventuellen Tropfen unter dem Diffzl., riechen diese nicht penetrant nach Getriebeöl kann es nur Motoröl sein.
Mache den Einfachtest u. fahre mit dem Finger die Ventildeckelkante auf Dichtungshöhe von vorne bis hinten ab. Ist die Kante von Anfang an ölig, ziehe die Deckelschrauben leicht nach. Ist die Kante erst ab Einfülldeckelhöhe bis nach hinten ölig, ersetze die Einfülldeckeldichtung u. drücke die beiden Klemmfedern mit einer WP-Zange um ca. 1mm leicht zurück.
Darf ich aus gegebenem Gemütsanlaß noch fragen ob Du Mineralöl oder Syntheköl fährst?
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 23:31 - 27.07.2006

Nichts für ungut! Aber, Rückführschlauchanschlüsse mit einem Finger langfahren ... ! Puhh. Wusste nicht, das Maseratis so erotisch sein können.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 23:33 - 27.07.2006

fahre teilsyntetisches öl 10w40.an den öleinfüllungsstutzen verliere ich öl,hab ich eben gesehen.wieviel weiss ich nicht,aber diese gummidichtungen sehen nicht wirklich gut aus.kein rauch und auch kein öliges kühlwasser,das ist alles ok.was mir nur noch aufgefallen ist,hinten am heck ist so ein dunkler leicht schmieriger belag aufm lack,sieht man gut weil er silberblau lackiert ist.

mfg
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:45 - 28.07.2006

Siehste ME, die Erotik macht bei den 18V’s absolut Sinn,--also nur kein Neid von seiten der 24V-Fans!
Sein Ölverbrauch wird drastisch ‘runtergehen wenn er V-Deckel u. Dichtungen überholt hat, d.h. sein nächstes erotisches Fingerspiel wird statt schmierig feucht hoffentlich nur noch staubtrockene Gefühle zeigen.
Der schmierig dunklee Belag am Heck ist meistens eine weiniger erotische, am AP verdampfte Mischung aus abgelöstem Unterbodenschutz + Öl / Unterbodenschutz + Bremsflüssigkeit / Unterbodenschutz + Lenkflüssigkeit. Also, wenn der Wagen abgekühlt ist, erst mal mit dem Finger die Lenksäule unterhalb des Gelenkes bis auf die Lenkgetriebeglocke runterfahren,- der Wedi wird nämlich gerne undicht u. man fühlt diese Lenkflüssigkeitspfütze nett an der Fingerkuppe. Auch hier gibt es, da die Behälterentlüftung meistens verstopft ist, keine Standflecken!
Halte 10W40 für eine sportliche Fahrweise bei diesen Sommertemperaturen für nicht viskos genug, er wird im Standgas einen erheblichen höheren Öldruckabfall als sonst haben, der Motor kann also tatsächlich anfangen Öl zu verbrauchen,…….mal sehen wer mich jetzt wieder für diese Bemerkung zereissen wird……
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:35 - 28.07.2006

meiner meinung nach saugt der 18v bei sehr sportlicher fahrweise im hochtourigen schubbetrieb , duch den unterdruck im ansaugtrackt, das öl durch die ventilschaftdichtungen und spuckt es beim nächsten gasstoß in die turbos in den auspuff, was zu dem öl am heck führt. Meiner hat das auch.
Hat auch seine Vorteile, man muß immer neu öl nachfüllen, der motor hält länger :-)

wie alt ist dein 10W40 ? das verbraucht sich sehr schnell so teilsyntetiköl.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 18:15 - 28.07.2006

hallo
erstmal dank für die rege teilnahme.mein 10 w 40 ist ca.1 mon.alt habe vor 4 wochen die inspektion gemacht.hab eben nochmal genau nachgeschaut ,ist eher 0,3 als 0,5 liter weg.und ziemlich genau 1100 km bin ich seitdem gefahren.also bremsflüssigkeit und lenkung kann man aussschliessen alles trocken und keinerlei verlust.thorsten deinen annahme mit dem 10w40 scheint zu stimmen ,denn der öldruck fällt im standgas tatsächlich sehr stark ab,zwischen dem ersten strich und der 2,5.also haste schon mal recht.was würdest du denn für ein öl nehmen damit der öldruck nicht so runtergeht im standgas?denn ich denke in 2 monaten muss ich eh wieder ölwechsel machen.
mfg
lars
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:32 - 28.07.2006

Für nur 2 Monate(5000km) würde ich ein 20W50 mineralisches Markenöl von Liquimolli o.ä. nehmen. Damit reduzierst Du auch den von Nomichael genannten Unterdruckverlust aufgrund der geringen Viskosität. Wechsele den Ölfilter mit.
Ansonsten fahre ich im Sommer 15W50 Mobil1 in Turbos u. im Winter 5W50 Castrol-Synthec(Gibt’s oft nur beim Motoradhändler).

Mich interessiert seit wann Du generell kein Mineralöl mehr fährst, denn:
Mir fällt ein daß es irgendwann Anfang der ‘90er einen Maserati-Öl-Hinweis an Vertragswerkstätten gab, welchen ich in meinem Sauhaufen hier mal wieder nicht finde weil ich z.Zt. mit 2 anderen Fahrzeugprojekten beschäftigt bin. Diese Mitteilung bezog sich auf die Kompatibilität synthetischer Öle in den 2,0L u. 2,5L 18V Motoren,- nicht den 2,8L vor der 24V-Zeit u. hat mit der Zyl.wand u. den Laufbuchsen zu tun, irgendwas im Alu vermisst o. verträgt irgend ein Additiv nicht u. dazu kam es zu Reibungsschäden nach erheblichem Ölverlust o. usw…..
Da ich gerade einen einddeutig gefressenen, überhitzten 2L eines Freundes mit einem 2,8L-Motor versehen habe, bin ich nochmal zurück an meinen Kumpel u. habe nach der Ölsorte vorm Motorschaden gefragt, er meinte es könnte durchaus auch teilsynthetisches gewesen sein.
Der defekte 2,0L hatte eindeutig Ölkoks im Filter, der Wanne u. der einen Turbozuleitung. Da dieser Motor im vergangenen Jahr nach Verlust der Ölwanne “bauseits” einen Voll-Wannenschutz nach “Landwirt-Art” erhalten hat, welcher vorne die Kühllamellen mit abdeckt, jedoch keinen zusätzlichen Ölkühler einbaute, war für mich die Diagnose ziemlich eindeutig, nur ich bin Autoliebhaber mit einer jahrzehntelangen Hobbymanie zwecks Erhaltungs- u. Tuningtüftelei an denen u. kein Maschinenbauer.
Daher möchte ich die Berufs-KFZ-ler hier fragen:
Was macht den Unterschied zwischen dem 2,8L u. den 24V-Motoren gegenüber den früheren Versionen bzgl. Zylinderwand, Legierung, Kolbenspiel usw. aus daß Maserati auf Motorschäden an den früheren Motoren auf Umstellung bei Synöl weist u. davon abrät?

Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:09 - 28.07.2006

....geb's auf, finde es einfach nicht . Hatte irgendwas mit den neuen Reibungshemmern u. damit verbundenen Toleranzveränderungen im/durch Synöl zu tun.....steht in einem der Biturbo-Kompendien aus England....
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 21:40 - 28.07.2006

Die 2 Liter Motoren haben ALu Laufbuchsen mit Nicasil Beschichtung.
Die 2,8 Liter haben Stahlbuchsen.

Eventuell waren es die Simeringe, die werden bei wechselnden Ölsorten hart und undicht, weil die unterschiedlichen Additive unterschiedliche Weichmacher enthalten die dazu führen das das Material verhärtet wenn das gewohnte Weichmacher Zeugs fehlt.. Simmerringe wurden oft getauscht.
PS: Vollsyntetik verkokt nicht wie Teilsyntetik.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 00:08 - 29.07.2006

hallo
generell fahre ich seit dem ich den maserati habe kein mineralöl mehr.in der betriebsanleitung steht aber 10 w 40 ,deshalb fahre ich es auch.bis jetzt keine probleme ausser den beschriebenen weiter oben.werde aber demnächst mal ein anderes öl ausprobieren.oder gibts da probleme?
mfg
lars

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