www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
wzeljko Boardjunior Beiträge: 26 | Gesendet: 02:58 - 25.07.2006 Ich habe meinen Maser QIV Evo V8 Handschaltung (blau-beige) auf Gas umgearbeitet. Er laeuft prima, keine Leistungeinbuesse, keine Probleme. Fotos sind bald zu haben. Gastank ist wo der Benzintank war, 120 l, 70 l Benzintank ist jetzt wo das Reserverad war und Baterie ist im linken Eck des Kofferaums. Fast nicht am Kofferraumvolumen verloren. Verbrauch nur etwa 10% mehr als Benzin (15-17l). Kosten auf Haelfte. Motor laeuft prima und klingt prima. Denke besser als mit Benzin. Preis: €3500. Es hat sich gelohnt. Kommentare willkommen. Meine e-Adresse: abt@triera.net |
Zoki
Stamm-User Beiträge: 82
|
Gesendet: 11:27 - 25.07.2006 Hallo Wzeljko, klingt interessant! Wo hast Du die Arbeiten ausführen lassen und welche Produkte wurden verwendet? Gibt es eine Freigabe und Garantieerklärung des Herstellers für die Arbeiten an dem Motor? |
obenohne
Stamm-User Beiträge: 55
|
Gesendet: 12:17 - 25.07.2006 Was ist es für ein System. Verdampfer- oder Einspritzsystem ? |
Frank M.
registriert Beiträge: 22
|
Gesendet: 12:27 - 25.07.2006 Siehe meinen Beitrag zum Ventilspiel, =>bei Gasbetrieb einen besonderen Augenmerk auf das Ventilspiel, da durch die geringere (Schmierwirkung*)das setzen in den Ventilsitzringen deutlich schneller verläuft (2-3mal so schnell). *die beste "Schmierwirkung" in diesem Bereich (und nur dort) hatte verbleiter Kraftstoff, deshalb mussten bei der Umstellung auf bleifrei mancher Zyl. Kopf mit harten Ventilsitzen nachgerüstet werden, ansonsten hatte verbleiter Kraftstoff eigentlich nur Nachteile Gruß Frank |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
|
Gesendet: 20:08 - 25.07.2006 Eigentlich eine Supermaßnahme. Die Gefahr besteht tatsächlich durchs Festbrennen von ungesinterten Ventilsitzen. Hatte amerikanische Pick-Ups vor langer Zeit nur unter der Bedingung auf Gas umstellen lassen können daß diese bereits für bleifreies Benzin ausgelegt waren und somit gehärtete Ventilsitze hatten. Dann lief alles so lange prima bis die einzige Firma mit einer Gastankstelle im Kreis Plön, AH-Petsch, pleite machte,… Daran sollte man denken wenn man wechselt: Daß es Gas nur sporadisch verteilt gibt u. es nicht sonderlich einträglich für deren Betreiber zu sein scheint. Die andere Frage wäre ob 3500Euro für ein nicht Alltagsauto in Benzin zu investieren, u. somit besser zu verfahren wären, zumal wenn man die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit für seinen Fuhrpark hat? |
Johannes
Stamm-User Beiträge: 80
|
Gesendet: 20:18 - 25.07.2006 Ich finde die Umrüstung absolut interessant. Für mich und meinen Ghibli kommt diese Maßnahme aber aufgrund der geringen Fahrleistung nicht in Betracht. Ab welcher Laufleistung lohnt der technische und finanzielle Aufwand?? Gruß Johannes Cordiali Saluti |
wzeljko
Boardjunior Beiträge: 26
|
Gesendet: 22:00 - 08.08.2006 Antworten: Das System is Einspritz. Firma: BSR (Italien), Model Sequent 56. Arbeiten von Fachmann in Croatien ordentlich gemacht. Villeicht nehme ich Teil am Maserati Treffen in September (nich sicher weil es weit ist-bin 65km weiter von Graz, 450km von Muenchen). Bin erreichbar an abt@triera.net |
Seiten mit Postings: 1 | - Maserati QIV Evo V8 auf Gas - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003967 | S: 1_6 |