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Autor | Mitteilung |
Frank M. registriert Beiträge: 22 | Gesendet: 12:24 - 13.07.2006 Durch die Bilder ist der Ursprüngliche Thread kaum mehr lesbar. Eigentlich wollte ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Abgastechnik anstoßen, möchte aber trotzdem meine Meinung abgeben: Die Grundtechnik im QPIV ist absolut solide, die Lamdasonden sind Standardprodukte hoher Qualität (Titansonden) Die Kat-sind vernünftig ausgelegte Metallkat, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, daß deren Entfernung eine nennswerte Mehrleistung bringt. Ich habe herausgefunden, daß der Vorbesitzer vermutlich>>Chip-Tuning<< gemacht mit der Strategie: je fetter das Gemisch um so besser. Daß Lamda 1 im Teillastbetrieb und nur Vollastanreicherung (zur Leistungssteigerung und vor allem Bauteilschutz)die bessere Lösung ist, werden diese Tuning-Profi's nie begreifen. Daß ein Maserati trotz hoher Leistung kein "Stinktier" sein muß halte ich für diese Art von Autos einfach angemessen. Wer sich mit der Technik intensiv beschäftigt und die Grundlagen versteht, kommt irgendwann zu dem Schluß, daß sich hohe Leistung und saubere Abgase nicht ausschließen. Sobald ich neue Erkentnisse bzgl. meiner "Rücktuningsaktion" habe werde ich euch informieren Gruß Frank |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 19:53 - 13.07.2006 Dein Beitrag gefällt mir Frank denn ich sehe es genauso, mich stören allerdings bei der Katgeschichte nur 2 Tatsachen. Wir fahren als Hobby seltene Autos mit Turboladern welche zunehmend älter werden aber unabhängig davon auch zukünftig TÜV usw. passieren müssen. Diesen möchte ich die nächsten 20Jahre ohne Riesen/Kostenaufwand glatt passieren, u. das klappt auch prima wenn ich Kat u. Sonden nur für diesen Zweck einbaue. Bei Saugmotoren wie den V8 von Maser, Ferrari, Lagonda usw. habe ich da nie Probleme, d.h. es hängt eindeutig mit der TBLaderhitze zusammen. Unsere Autos machen aber gerade wegen ihrer wendigen, Kompaktheit u. des Turbodruckes diesen immensen Spaß, die Leistung habe ich auch recht behäbig im Chevy Vortec Motor, dafür den Fahrspaß aber nicht. Zum anderen gibt es Supermanagement für Turbomotoren: Eines meiner Winterautos(R21 Turbo-Quadra/262PS) hat unter Zusammenarbeit mit Renault-Williams eine erstaunlich flexible Regelung. Der Klopfsensor wird für jede Benzinsorte multiausgewertet, der Drucksensor ebenfalls, d.h. selbst bei Overboost gibt es aufgrund der Kopfkonstruktion mit natriumgeladenen Ventilen keinen Schaden usw., und, der Kat u. die Sonden gehen nie kaputt. Der Wagen war bei seiner Anmeldung vor 15 Jahren steuerbefreit, sämtliche Regelschritte sind ohne Rucken, Stottern, selbst nach Einbau eines Hybridflügelrades keine Überhitzungen, denn die Steuerung erhöht die Benzineinspritzmenge aus Kühlungsgründen. Dagegen ist unsere MABC recht einfach gestrickt u. ich sehe daher hier nur die Möglichkeit einer Regelunterdrückung in Anlehnung an die 2,5i-Funktion für die 4-Ventilmotoren, welche am meisten Spaß machen. Dafür gibt es bereits Lösungen, nur ich finde sie nicht mehr u. habe momentan auch wenig Zeit das konzentriert zu verfolgen. |
Me
Moderator Beiträge: 654
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Gesendet: 11:50 - 14.07.2006 Hast Du herausgefunden wo der Schlauch hingehört? |
Frank M.
registriert Beiträge: 22
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Gesendet: 12:55 - 14.07.2006 Nein habe ich nicht, bei meinem 2,8l Spyder geht dieser Schlauch in den Luftfilter, dies ist aber beim QPIV offensichtlich nicht so, habe alles abgebaut was im Bereich der >>Schlauchlänge<< liegt =>Fehlanzeige. Kann es sein daß dieser Schlauch nur abgeschnitten frei unter dem Drosselklappengehäuse baumelt? Könnte jemand der auch einen V6 mit den 2 Luftfiltern hat einfach mal an diesem Schlauch (mit der Bezeichnung R) ziehen? |
Tobias
registriert Beiträge: 21
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Gesendet: 17:43 - 14.07.2006 Hallo, bei meinem Ghibli 2,8 hat der Schlauch ebenso keinen Anschluss. Wird hiermit vielleicht der Umgebungsluftdruck abgegriffen? Gruß Tobias |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 18:04 - 14.07.2006 Vielleicht zufällig dieselbe Situation wie bei Lui damals? http://img319.imageshack.us/my.php?image=schlauch4ah.jpg Was kam denn bei ihm raus? Tippe, wenn keine Entlüftung, auf ein Ventil, Verbindungsnippel o. T-Stück Ansonsten Foto reinstellen, wir haben ja Handbücher mir den Druckschlauchschemen. |
hoehenberger
Boardjunior Beiträge: 25
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Gesendet: 18:01 - 16.07.2006 Hello Frank, habe an meinem Quattroporte 2,8 Automat nachgesehen, auch da hängt der Schlauch lose herum und endet unter der Ansaugbrücke. Nach Werkstatthandbuch wird dort - wenn ich das recht verstehe - ein Teil des Druckes abgelassen, der die Wastegates steuert. Gruß, hoehenberger |
Frank M.
registriert Beiträge: 22
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Gesendet: 12:32 - 17.07.2006 Da bedanke ich mich herzlichst für die Info's, somit hat die Suche nach dem Anschluß dann ein Ende. Ich informiere Euch dann, wenn ich mit dem "Lamda Thema" weitergekommen bin. |
AQUAMIST-V6
Boardjunior Beiträge: 37
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Gesendet: 15:37 - 17.07.2006 Hi Frank, hier noch mal was zu den Schläuchen. Es gibt an dem Magnetventil zur Turboregelung 3 Anschlüsse: W,C & R = Wastegate ,Control & Recovery.Die Recovery-Leitung geht in einen druckfreien Bereich, entweder in den Luftfilterkasten, wenn dort ein Nippel ist oder der Schlauch liegt frei. In diesem R-Ausgang des Ventils sitzt auch ein kleine Reduzierdüse aus Kupfer/Messing. Der Bohrungsdurchmesser ist dabei ein Voreinstellwert der Ladedruckregelung :Ein größeres Loch ergibt höheren Ladedruck.Es gibt Reduzierdüsen mit 2,8/3,0/3,4mm. Die W-Leitung führt über ein T-Stück zu den Wastegates und der C-Schlauch ist am Verdichterausgang des rechten Turboladers angeschlossen. - Grüße von Oskar |
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