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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Boost Control
 


Autor Mitteilung
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 11:12 - 12.07.2006

Hallo Leute, habe einen QP IV mit 2,8l. Frage: wo wird beim MABC (Maserati Boost Control) Ventil der Schlauch mit der "R" Bezeichnung angeschlossen, der Schlauch hängt momentan frei unterm Drosselklappengehäuse, ich habe außerdem das Problem, daß beide Lamdasonden permanent Fettes Gemisch melden (1,2 Volt auf der Steuerleitung). Habe schon die Lamdasondenheizung, die Temperaturfühler geprüft, alles i.O.
Gruß Frank
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:51 - 12.07.2006

Bilder sind ein wenig gross.
Irgendwo da gehört der Schlauch aber ran.


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Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:10 - 12.07.2006
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:04 - 12.07.2006

Schön daß dieses Thema, wenn auch indirekt, mal von jemand anderem kommt:

Diese geregelten “Originalkats u. Lambdasonden” sind extrem anfällig, teuer u. nervig. Daher plädiere ich so für die 2,5i-Steuerungen welche alle diese Probleme zwischen den ASU’s hinter sich lassen u. Durchgangsrohre, Schalldämpfer, ungeregelte Kats ohne nervige Reaktionen am Motor zulassen. Die 2,5i MM & Weber-Steuerungen gewährleisten also absolut ruhige Drehzahlen bei extrem glatten, ruckfreien Beschleunigenen in allen Bereichen, kann deren Beschaffung nur empfehlen!
D.h. die “Originalkats u. Lambdasonden” werden nur zur AU hervorgeholt u. ansonsten geschont. Da hier viele Leute wie ich mehrere Modelle haben, läßt sich ein vernünftiger Kat-u. Sondensatz für alle Biturbo-i Motoren aufbewahren u. bei Bedarf einwechseln.
Anbei das Situationsfoto eines Hosenrohres am frisch überholten, eingebauten 2,8L-Motors(aus einem Rostlauben 228) mit 1987er 2,5i-Steuerungen in einen 2,0L Spyder. Natürlich kommt da zur Schonung erstmal der abgelängte 19mm Verschlußbolzen mit Schalldämpfer(der Besitzer lebt leider auf der Insel in Lübeck, auf dem Land empfehle ich das grollende Durchgangsrohr)statt der Sonde mit geregeltem Kat ‘rein!
Kleine Anmerkung am Rande falls Ihr so etwas auch plant: Da die Stoßdämpfer des 2,0i’s ca. 15 Jahre alt, der 2,8L-Motor etwas schwerer ist baut die Billsteingaspatronen in die Federbeine, sowie einen zusätzlichen Ölkühler wegen der leicht verringerten Kühlwasservolumens bei diesem Motor, u. des zusätzlichen Ölwannenschutzes.

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Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:15 - 12.07.2006

Funktioniert natürlich nur bei den 18v-Motoren!!!
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:07 - 13.07.2006

Das passt leider alles nicht auf die 4OHC-24 Motoren, doch es gibt aufgrund der knappen ET-Situation, bzw. damit verbundenen Verteuerung eine ähnliche Lösung.
Habe bis eben zwischendurch meine Handbücher durchgewühlt weil es irgendwo in einem der Foren eine 4-seitige Anleitung zum Umlöten der Steuerungen in Anlehnung an die katlosen Cossworthmotoren?, vielleicht auch Rover-o. Williamsturbos?, für die Maseratisteuerung gab.
Ich weiß auch daß in England einige Ghibli problemlos mit diesem "Platinenaufsatz" fahren u. habe diese Bestückungsliste u. den Schaltplan auch,- nur wo verdammt......, vielleicht steht es auch bei Enrico???
Werde es Euch wissen lassen wenn ich es gefunden habe!
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:19 - 13.07.2006

Werde mal sehen was er so weiß, interessante Seite übrigens, ich sach ja immer Kat is Sch....

http://www.turboclinic.co.uk/info.html jetzt aber wirklich
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:06 - 13.07.2006

bei enrico steht meines wissens nur der umbau für die alten biturbos wo die boost control noch nicht integriert war ins steuergerät.

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