Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Speicherchips f. Kennfeld
 


Autor Mitteilung
Me
Moderator

Beiträge: 654


Gesendet: 13:29 - 22.06.2006

Hi,
welcher Typ Speicherchip wird in den Maserati-Steuergeräten verwendet?
Ich kann ggfs. ein eProm mit Tuningdaten auslesen und muss vorher aber möglichst wissen welchen Speichertyp ich antreffe, um eventuell Adapter etc. mitzunehmen.

Gruss
Me
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 13:49 - 26.06.2006

Hi Manfred,
im Steuergerät für die Einspritzung (die Box am Kardantunnel)von meinem 222 4V Bj.92 war ein EPROM vom Typ 27C128 drin und zwar ohne Fenster,also nicht so leicht löschbar!Den Speicherchip habe ich ersetzt durch ein EPROM mit Fenster.
Man kann nicht ohne weiteres ein 27C256 einbauen, da die Beinchenbelegung dann nicht mehr stimmt: Bein Nr.27 beim 128er ist eine "PGM(-quer)"-Leitung und beim 256er eine Adressleitung.
Grüße aus Berlin von Oskar
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:47 - 26.06.2006

Hallo Oskar,
habe inzwischen mal das Steuergerät ausgebaut und reingeschaut. Bei mir ist ein 27c128 mit Fenster drin. Habe die Daten ausgelesen und jetzt auf FestePlatte. Die Beinchenbelegung dürfte beim 27c256 kein Problem sein, da im Masi ja das Programmierpin(Nr. 27) und auch das Adresspin(Nr.27) nicht gebraucht werden. Die 27c256 sollen und müssten somit abwärtskompatibel sein. So wundert es nicht, dass die 128er nicht mehr zu bekommen sind, und die 256er nahezu an jeder Strassenecke. Ich werde es mal probieren.

Ist dein 4v "Chip-getuned"? Könntest mir mal die Chipdaten mailen, wenn Du sie abgespeichert hast.

Gruss
Me
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 19:20 - 26.06.2006

Hi Manfred, ich hatte mal einen geänderten Chip von Auto-Suhe, der steckte jedoch auf einer speziellen Platine mit GAL&Prozessor, also wahrscheinlich gesichert. Ich habe die Daten dann nur aus dem Chip ausgelesen(Hex-file). Was der Sockel mit der Elektronik dann aus den Daten macht, keine Ahnung. Ich sende dir mal die Daten des Ursprünglichen und des getunten Chips an deine Adresse, dann kannst du ja die Werte vergleichen.Den Chip habe ich aber wieder ausgebaut, weil...Mehr Infos dazu sind auf deiner E-Mail box.
Grüße aus Berlin von Oskar

Seiten mit Postings: 1

- Speicherchips f. Kennfeld -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Speicherchips f. Kennfeld
 



Version 3.1 | Load: 0.002689 | S: 1_6