Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Suche Maserati 222
 


Autor Mitteilung
Dietonight
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 12:04 - 03.06.2006

Hallo erstmal,

also, ich bin wie schon gesagt auf der Suche nach einem Maserati 222, hab schon bei Mobile.de ein bißchen geschaut und auch schon ein Paar gefunden, würde aber lieber mal fragen ob hier nicht einer einen zum Verkauf hat und wenn nicht, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte wie z.B.

Typische Roststellen oder anzeichen für einen defekt des Motors, kann mir da einer vielleicht sagen woran ich als erstes erkenne ob ich Schmuckstück oder eine totale Gurke vor mir habe!

Mfg Thorsten
Dietonight
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 22:35 - 04.06.2006

Kann mir da keiner was zu sagen auf was ich achten muß?!

Wollte nächste Woche mein jetzigen 17 m verkaufen und mir dann den ersten Maserati 222 Bj 89 bei uns in der Nähe ansehen!
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 23:26 - 04.06.2006

Hallo Thorsten!
17M klingt nach Ford, nicht wahr? Ist ein ziemlicher Umstieg, wenn du tatsächlich von Ford auf Maserati wechselst. Erstens die Erhaltungskosten, zweitens die Launenhaftigkeit des Masers. Dafür kriegst du unheimlich viel Spaß und den geilsten Turbokick von hier bis irgendwo!

Viele Wege führen zum idealen Maserati, genauso viele ins Verderben. Einer ist, das Forum von vorne bis hinten durchstudieren. Da siehst du, was andere erlebt haben und erlitten.

Ein anderer Weg ist, zum ADAC und den künftigen Wagen deiner (Alb)Träume durchchecken lassen. Wenn der ADAC nichts entsetzliches findet, ist schon mal das Thema Rost und Verkehrstauglichkeit abgehakt. Kannst gleich schauen, ob der Wagen eine Prüfplakette bekommt, oder was ihr in Germanien habt. Reicht der technische Zustand nicht, weg damit.

Dann gehts an die Maserati-typischen Eigenheiten: im Prinzip ist jeder Bauteil Defekt anfällig. Als erstes schau, ob dein Kandidat regelmäßig gefahren wurde. Standzeiten von einigen Jahren sind nicht selten, bringen das Auto aber um. Ganz besonders wichtig ist fachgerechtes Service. Hinterhofbastler sind mit den Eigenheiten des Wagens oft überfordert. Selber reparieren geht eigentlich nur bei den elektrischen Teilen, der Ausstattung, der Verarbeitung.

Einmal, mindestens, pro Maseratileben sind die Turbos zu tauschen, das Differential, die Lenkgelenke, die Fensterheber, die Kupplung, die Auspuffkrümmer, die Armatureneinheit.

Checke jedenfalls alle elektrischen Helferlein, aber erschrecke nicht: überlege dir, mit welchen Eigenheiten du leben kannst (meine Zentralverriegelung verriegelt manchmal von selber beim Türenschließen. Pech, wenn der Zündschlüssel innen steckt und der Motor läuft - aber du lernst damit leben).

Die teuersten Reparaturen sind die am Motor, also der muss so perfekt wie möglich laufen. Zahnriemen soll neu sein, Ventile eingestellt, frisches Öl, dichter Auspuffkrümmer. Nur ja kein Auspuffqualm!

Probefahrt: ruckfreie Beschleunigung ist wichtig, hat er Aussetzer (oft erst um die 5000 Touren), lass es sein. Allerdings riegelt der 222 bei 5500 (glaube ich) ab, also da ganz oben ruckelt er serienmäßig. Der Anzeiger für den Turbodruck sollte nicht ins Volle rote Feld gehen (deutet auf erhöhten LAdedruck, was zwar geil ist, aber nicht unbedingt die Lebensdauer erhöht). Bin gespannt, ob du überhaupt den Zeiger beobachten kannst, wenn du die ersten Male voll aufs Gas steigst und plötzlich bricht dir das Heck aus.

Ach ja, Auto fahren solltest du auch können. Einmal Viertelgas auf nasser Fahrbahn und du tanzt um die Kurven!

Resümee: Bestimme dein Budget - Anschaffung und was dir die Erhaltung pro Jahr wert ist. Dann verabschiede dich von dem Geld.

Such dir den besten Maser, den du finden kannst (Tip: Maserati Lutz' 228 und Biturbo-Club).

Und dann stell dir vor, du bist auf Expedition und erklimmst einen 8000er! Dir frieren dir Finger und Zehen ab, du siehst nix vor lauter Schneesturm, du bist am Ende deiner Kräfte - aber der Gipfelsieg ist jede Anstrengung wert!

So ist auch Maserati.

Viel Spaß, wenig Lehrgeld wünscht dir
Turbienchen

PS: wer nicht meiner Meinung ist- die Diskussion ist eröffnet!
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 10:29 - 05.06.2006

Stimme da voll zu! Man weis beim Maserati nie was morgen kommt, aber wäre alles planbar, ist es auch langweilig! Ulli
Dietonight
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 11:34 - 05.06.2006

Das klingt doch schonmal gut!

Hab die Biturbo Clubseite schon einmal durchgelesen, habe auch hier im Forum schon so ziemlich alles abgeklappert über die Forensuche!

Also das Fahrzeug was ich haben möchte steht in Bad Salzuffeln, also bei mir recht nah um die Ecke(ist auch bei Mobile drin) hab aber noch nicht angerufen da ich erstmal wissen wollte auf was ich achten muß! Sehr gut gefällt mir da das schonmal da steht das alle Rechnungen dabei sind!

Autos kaufe ich grundsätzlich nur wenn
TüV recht neu ist würde also in diesem Fall sagen das er in dieser Saison seine Plakette gekriegt haben sollte also spätestens März, sonst geht der nochmal durch TüV oder bleibt auf dem Hof!

Habe schon oft genug ärgernisse mit Autos gehabt und werde grade bei diesem Auto vorsichtig sein da ich mir Vorstellen kann das einem eine technische Fischblase schnell das Finanzgenick bricht!

17 m klingt nicht nur nach Ford,ist auch einer!

Also das mit dem Autofahren kriege ich schon hin, hatte schon einen Ford KA der laut Tacho 228 lief(mit 1,7er Puma Motor) ja ich weiß, der Maserati ist ne Heckschleuder und ne Rennsau aber W8 mit über 230 fahren mach ich auch regelmäßig, also denke da habe ich ne gute Basis wo sicherlich doch die Vernunft der größte Feind ist!

Gibt es ungefähre KM angaben wann die von dir genannten Teile getauscht worden sein bzw. werden sollten!

Und wie sieht das mit den Standzeiten aus, Winterpause wird sicherlich OK sein, oder macht ihn das auch tot?!
Wenn ich also sehe das zwischen Ab- und Anmeldung mehr als sag ich mal 6 Monate war Finger weg?!

Danke schonmal

mfg Thorsten
Jens
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 08:38 - 06.06.2006

Guten Morgen Thorsten, dieses jenes Auto ist meins! Habe ihn seit 2001 und immer schön gewartet. Neue Frontscheibe alles von Maserati auch das Übergangsgummi der Scheibe ist auch neu! Bilder sind bei Manfred seinem letzten Treffen gemacht worden, sowie ist er auch bei Maseratinet zu sehen. Werde dich im laufe des Tages anrufen dein Nr. habe ich auf dem Handy.
mfg
Jens
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 21:25 - 06.06.2006

Der 222 von Jens kam doch gepflegt rüber in Bremen mit einen MÖRDER Sound,hi,hi..
Du ( Jens ) solltest Ihn aber über die Feinheiten deiner Auspuffanlage vorher einweien !!!
Jens
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 21:35 - 06.06.2006

Guten Abend Lutz, mein Auto steht in der Garage so wie er das Werk verlassen hat und die Endrohre daneben, er war ja gerade beim Tüv (Mai)@ Thorsten wenn es denn deine Nr. war, habe ich es zwei mal probiert und immer einen Anrufbeantworter dran gehabt. Falls denn wirklich Interesse besteht einfach zwischen 8 und 18 Uhr Anrufen dann hast Du mich immer am Telefon 05222-934922. Gänsehaut kostet extra Lutz!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 21:59 - 06.06.2006

Ich erinnere mich noch an den Elbtunnel. Wir beide auf dem Weg zu Eckhard. Du fuhrst vor mir - ein absoluter, akustischer Traum.
mäser
Stamm-User

Beiträge: 72


 

Gesendet: 22:32 - 08.06.2006

und dann ist die anlage original?
..hätte auch gerne mehr sound mir ist meiner zu leise mit dem original auspuff! gibts tip's?

gruß aus münchen
mäser
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 22:58 - 08.06.2006

Mann achte genau auf den Satz:
mein Auto steht in der Garage so wie er das Werk verlassen hat und die Endrohre daneben !!!!!
Du verstanden.....daneben !!!!! Hi,hi,...

Seiten mit Postings: 1 2

- Suche Maserati 222 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Suche Maserati 222
 



Version 3.1 | Load: 0.002483 | S: 1_6