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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› was ist ein 228 bj.91 90.000 km noch wert?
 


Autor Mitteilung
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


Gesendet: 15:09 - 27.05.2006

hallöchen
hab da mal ne frage.
was ist ein maserati 228 bj.91 mit 2 jahren tüv so in etwa wert?der wagen hat wie gesagt im april eine neuabnahme bekommen weil er seit 99 stillgelegt war,laut jetzigem besitzer ohne mängel.90.000 km hat er runter ,hat aber kein scheckheft.der jetzige besitzer ist der 4 halter,hat den wagen nach eigener aussage aber kaum gefahren.auf den bildern und nach aussage vom besitzer sieht er sehr gut aus vom lack her und auch innen.alles elektrische funktioniert.
was müsste ich noch zusätlich investieren?inspektion?usw?
der wagen steht in frankfurt,ich selbst komme aus köln.wäre das risiko zu gross den wagen von frankfurt nach köln zu fahren?
für aussagen wäre ich dankbar

mfg
lars
Anonymous


 

Gesendet: 15:28 - 27.05.2006

klingt verdächtig nach diesem hier:

http://cgi.ebay.de/LIEBHABERSTUCK-MASERATI-228-COUPE_W0QQitemZ4641949492QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

kleiner tip:
NIEMALS - NIEMALS - NIEMALS ein solches auto kaufen ohne es persönlich gesehen zu haben!! 4 vorbesitzer uns ohne scheckheft ist eigentlich ein klares "nein". grundsätzlich erstmal vorsicht! es gibt garantiert bessere fahrzeuge. der preis sollte bei einem maserati keinesfalls das entscheidende kriterium sein! das geht schnell nach hinten los.

Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 15:30 - 27.05.2006

Hallo Lars, vergiss in punkto Wertaussage den TÜV, die Bilder und die Eckdaten. Anschauen und "testen" ist angesagt. Dr. Snuggles spricht bei eBay interessanterweise nicht von einer siebenjährigen Standzeit. Wagen müsste laut Fotos bei mir in der Nachbarschaft stehen. Soll ich mal "schauen"...?
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 15:43 - 27.05.2006

hi cruiser
das wäre super ,wenn du das machen würdest.die auktion geht morgen abend 20 uhr zu ende.
falls du zeit und lust hast ,wäre ich dir sehr dankbar.

mfg
lars
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 15:46 - 27.05.2006

Habe dem Verkäufer gerade eine Anfrage für einen Besichtigungstermin für morgen Spätnachmittag/Abend (vor Auktionsende) geschickt. Früher geht bei mir leider nicht. Bist Du gegen 19 Uhr erreichbar /wie?
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 15:49 - 27.05.2006

hi cruiser
kannst mich privat oder per handy erreichen.
entweder 02232-568989 oder 0177-6638417.wäre super von dir.ich ruf dich dann auch zurück ,damit du dir die telefonkosten sparst
mfg
lars
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 15:56 - 27.05.2006

no prob. gerne.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 16:35 - 27.05.2006

hi cruiser
das auto ist abgemeldet,also mit probefahrt is wohl nix.
kannst ja den motor mal laufen lassen,vielleicht "hörst"du ja schon ob er sauber läuft.
grüsse aus köln
lars
Anonymous


 

Gesendet: 16:50 - 27.05.2006

hallo, 228 ist so eine sache, es gibt nicht so viele. wenn man sich nicht unbedinngt auf den 228 festgelegt hat würde ich einen anderen biturbo nehmen. scheckheft ist auch nicht alles und es gibt genug wo ein stempel drin ist wo aber keiner sein dürfte. denke die meisten hier im forum gehen eh nicht in die fachwerkstatt und die autos laufen ja auch noch. grüsse aus dem kölner raum franz
Uwe 228i
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 21:19 - 27.05.2006

Naja, als Besitzer eines 228 muss ich ja nun auch mal was dazu sagen....:))

Die Sache mit einem Scheckheft ist in der Tat so eine Sache - wie aber bei JEDEM Auto!

Wichtig sind ausschliesslich die Rechnungen über durchgeführte Wartungsarbeiten usw. Da kann ich auf ein Scheckheft locker verzichten! Einen Stempel im Heft ist Ruck-Zuck drin. Eine Rechnung mit Steuernummer usw. dauert schon etwas länger - und dürfte wohl em ehesten Auskunft über Arbeiten am Wagen geben. Und dabei ist es völlig egal, ob man dazu zu eine Fachwerkstatt ala Ferrari, Aston Martin und Co. fährt, Euro 100,-/Std. hinblättert und von den herumstolzierenden Verkäufer-Oberschichten mit Blicken traktiert wird, weil man tatsächlich fragt, ob es den die Zündkerzen für Euro 42,- sein/Stück sein müssen oder eine vertrauensvolle "markenlose" Betreuung findet.

Zum 228 ist allerdings zu sagen, dass aufgrund der völlig eigenständigen Karosserie es definitiv zu Engpässen bei diversen Ersatzteilen kommen kann. Motorteile usw. sind kein Problem. Aber wehe bei der Karosserie oder dem Interieur ist was fällig. Da gibt es bis auf Kleinigkeiten keine Ausweichmöglichkeiten auf andere baugleiche Biturbo´s auszuweichen. Z. B. Raffalcantara oder das Dashboard (oder passt das vom 430?) - viel Vergügen bei der Ersatzsuche und entsprechend Geduld.

In Italien ist der 228 nahezu unbekannt; aber gerade dort sitzt für die gängigen Fahrzeuge eine ergiebige Ersatteilquelle.

Auch die vorderen Blinker oder die Rückleuchten sind eigenständig. Ein Ausweichen auf andere Biturbos ist nicht möglich.

Beim 228-Kauf ist m. E. daher nicht die Mechanik/Motor das entscheidende Kriterium (natürlich auch, aber nicht vorrangig). Sofern Karosserie und Interieur in gutem (am besten natürlich in perfektem:))Zustand sind, sollte das enstprechend berücksichtigt werden. Ansonsten plagt sich der 228, wie alle anderen mit denselben technischen und elektrischen Macken.

Allerdings:

Für meinen Geschmack ist der 228 definitiv eher für die gemächliche Langstreckentour geschaffen. Das serienmässige Kurvenverahlten ist aufgrund der Bauart nicht ganz so sportlich ausgelegt und weniger strapazierfähig, wie das der flinken und "kleinen" sportlichen Brüder.

Zudem hat man in dem Auto ständig das Gefühl, zu klein zu sein..... Die Sitzposition sieht von aussen wegen der langestreckten Coupeform einfach blöde aus. Dafür ist es aber wiederum ein riesiges Coupe, was seinesgleichen sucht.

Wieso fahre ich den überhaupt? Achja, stimmt, da war doch noch was.......

Und zum Thema TÜV:

Für mich ist die TÜV Bescheinigung nach wie vor ein aussagefähiges Dokument. Da fliegen die Elektrikmängel (Beleuchtung) ebenso auf, wie Ölundichtigkeiten an Lenkung, Motor und/oder Getriebe. Auch die Bremskraft wird neutral gerpüft und eine Sichtkontrolle auf Durchrostung ebenfalls. Also wenn der TÜV-Bericht nicht gefaket ist, dann ist es ein vernünftiges Beurteilungskriterium.

Beim Thema "Wert" ist m. E. allerdings nur zu sagen: Soviel, wie einem so ein Auto eben wert ist.

Jedenfalls muss noch kurzfristig eine Rücklage vorhanden sein, um den Fahrspass zu erhalten (oder wieder herzustellen:))).

Also, Lars, bis demnächst als 228 Owner?




Anonymous


 

Gesendet: 14:13 - 28.05.2006

vorsicht, da sind insider unter den bietern, die den preis hoch treiben!!

seht euch mal die bewertungen von "marcelona" und "herbertchenherberchen" an. da tauchen die gleichen verkäuferbewertungen auf. die gehören also zusammen und treiben durch tausend kleine gebote den preis hoch.
alleine das, wäre für mich grund genug, dem verkäufer kein stück zu trauen!!!! auf deutsch: das ist ein betrüger!


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