Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kaufinteresse an Maserati Ghibli aber:
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:32 - 22.05.2006

hallo zusammen,
ihr habt hier ein super Forum aufgebaut, deshalb brauch ich auch eure Meinung bevor ich einen falschen Kaufentscheid getroffen habe und es bereue.
Folgendes, habe interesse an einem Maserati Ghibli Bj. 94 km 143000km. hab schon ne Probefahrt hinter mich, es scheint alles ok zu sein, alles tip top jedoch hat es 2 folgende Mängel:
1. "Check Engine" leuchet rot aber stellt sich dan wieder ab und dann leuchtet es wieder rot. Fehler am system oder wirklich was faul?

2. Nach der Probefahrt hat es nach verbranntem Öl gerochen, anscheinend tropft das Öl auf die Auspuffanlage, gleich hinter dem Motor. Hatte jemand schon mal solch ein Problem?
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 21:38 - 22.05.2006

ich würde nicht mal einen golf mit dieser km-zahl kaufen. denke, das ist sparen am falschen platz. und dann wird wieder schlecht über die marke geschrieben. und das check engine hat sicher sinn und ist wunschtraum, es wäre nur falscher kontakt
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 01:18 - 23.05.2006

Alles ist relativ. Aus der Entfernung kann man kaum etwas Konkretes sagen. Kilometerstand ist kein Killer. Letztlich eine Frage des Gesamtzustandes und natürlich des Kaufpreises. Motorrevision im Zweifel mit einplanen (4000 Euro). "Check Engine" leuchtet beim Motoranlassen rot und sollte dann nach ein paar Sekunden ausgehen. Das Wiederangehen lässt aus der Entfernung keine Aussage zu; im Zweifel ... (s.o.). Das Auto ruft nach fachkundiger Durchsicht vorm Kauf (wie eigentlich jeder Ghibli) oder deutlichem Abschlag verbunden mit "Mut zum Risiko". Lass Dir im Zweifel Zeit und bewahre Nüchternheit...
PP
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 06:43 - 23.05.2006

Aus der Ferne laesst sich in der Tat nichts sagen. Check engine ist beim Ghibli aber sehr haeufig ein Kontaktproblem, v.a. jetzt wo die meisten Fahrzeuge gegen 10 Jahre alt sind
Gruss, PP
Anonymous


 

Gesendet: 11:39 - 23.05.2006

chek enging ?wager tip:luftmengenmesser. lokalisiere den ölfleck. leichter verlust vom Getriebe oder Ventildeckel wäre unbedenklich. alles andere könnte teuer werden.
welche preisvorstellungen hast du?
mäser
Stamm-User

Beiträge: 72


 

Gesendet: 12:13 - 23.05.2006

wenn du einen guten ghibli suchst, schick mir doch ne mail!
gruß
mäser
Anonymous


 

Gesendet: 00:16 - 25.05.2006

Der Maserati GHIBLI ist der letzte MASERATI der unter eigener Regie der Marke geplant, konstruiert und gebaut wurde, bevor Ferrari die Marke endgültig von ihrem Kurs abbrachte. Von 1992 bis Mitte 1999 wurden nur ca. 2500 Stück des Ghiblis gefertigt.

Ich selbst bin (sehr...) stolzer Besitzer eines 1999er Ghiblis mit 2.8 Liter Hubraum (es handelt sich hier um die europäische Export-Variante, da es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Wagens in Italien eine Hubraumsperre von 2.0 Litern gab).

Das Erscheinungsbild hätte nicht schöner sein können. In Keilform kauert der Ghibli sehr knapp über dem Asphalt und wartet darauf von seinem Besitzer gestartet zu werden. Nach dem Anlassen stellt sich unmittelbar ein dumpfes Grollen des Sechszylinders ein und man weiß sofort das hier kein BMW- Reihensechszylinder unter der Haube schlummert. Das Beschleunigungsverhalten des Ghiblis ist absolut herrausragend und bewegt sich fast über das komplette Drehzahlband, was aufgrund der Bi-Turboaufladung nicht verwundert. Ein Duell mit festen Größen dieser Zeit, sprich BMW M3 oder M5, Mercedes C32 AMG, C36AMG, oder C34 AMG zaubert unweigerlich ein breites Grinsen auf das Gesicht des Ghiblipiloten und selbst Porschefahrer sehen aus wie der kleine Junge mit dem hochroten Kopf aus der VW- Werbung. Über größere VW-, AUDI-, BMW- oder Mercedes-Limousinen brauch ich hier kein Wort verlieren, zu peinlich wäre meine Wortwahl gegenüber dieser "KFZ".
Hier die nüchternen Daten: 0-100kmh: 4,4sec. Vmax: 283kmh !!!
Der Innenraum des Ghiblis verwöhnt mit Luxus im Überfluß. Feinstes Conollyleder soweit das Auge reicht (selbst die Haltegriffe sind damit überzogen...), Wildleder in den Türflanken und am Dachhimmel und nicht zu vergessen die wunderschöne Wurzelnussholzausstattung.

Über den Verbrauch sei gesagt: mindestens 14 l, in der Stadt sind es gut und gerne mal 25l. Was die Werkstatt angeht: Die Originalteile zu beschaffen ist natürlich mehr Aufwand als bei einem "normalen" Auto. Hinzu kommt noch, dass man auch nicht in jede Werkstatt gehen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich viele Kfz-Meister freuen, mal ein solches Gefährt in ihrem Hause zu haben da es nunmal nicht alltäglich ist, sie aber eigentlich nicht das entsprechende Know How vorweisen können. So wird bei der Inspektion mal eben der Stempel aufgedrückt, aber so wirklich gemacht wurde nichts. Gute Erfahrungen habe ich in einer bestimmten Porschewerkstatt gemacht, aber dort ist man für eine Inspektion auch mal eben mit ca. 1.500 € dabei (ist aber noch günstig im Verhältnis zur Originalvertragswerkstatt!).
Was die Versicherung angeht: es ist fast unmöglich eine für den Ghibli zu bekommen!!! Haftpflicht müssen alle Unternehmen anbieten, aber darüberhinaus etwas zu bekommen hat sich als schwierig erwiesen... Teilkasko kostet ca. 1.600 € jährlich und die Vollkasko ca. 5.500 € im Jahr. Ich persönlich empfehle aber die Vollkasko...

Einen Gebrauchten und vor allem gut erhaltenen Ghibli zu bekommen ist nicht leicht, da auf dem Gebrauchtwagenmarkt erstens nicht allzuviele Ghiblis angeboten werden und zweitens ist über den Zustand meist nur zu spekulieren. Ich würde hier empfehlen erst ab den Baujahren 97, 98 zu kaufen da sich hier bereits die Modellpflege (es wurden geringfügige Veränderungen an der Karosserie und tiefgreifende Überarbeitungen am Motor vorgenommen) auswirkt. Am Kaufpreis sollte man nicht zu sehr sparen wollen, da man sonst erfahrungsgemäß beim ersten Werkstattbesuch erheblich draufzahlt.

Wer einen Understatementwagen sucht findet hier einen Freund für die Ewigkeit. Nur sollte man eins nicht aus den Augen verlieren: es bleibt ein Maserati! Sprich wer sich jetzt schon mit seinem Golf IV an der Tankstelle oder in der Werkstatt über die Preise beschwert der sollte tunlichst die Finger von diesem Höllengefährt lassen..
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Ghibli ein Liebhaberfahrzeug ist, den man aber unter keinen Umständen als einziges Fahrzeug halten sollte, denn dafür ist er einfach zu teuer im Unterhalt.


Anonymous


 

Gesendet: 01:28 - 25.05.2006

da hatte der testfahrer aber ordentlich rückenwind beim beschleunigen oder die batterien seiner stopuhr waren leer...

was der text hier zum thema beiträgt, ist mir allerdings ein rätsel...


das hier ist die eigentliche quelle:
http://www.ciao.de/Maserati_Ghibli__Test_2848592
Anonymous


 

Gesendet: 01:29 - 25.05.2006

die 4,4 sec , die hast du aber geträumt :-)
die standen nicht in dem reisserischen Ebay -kauf eindlich meine Karre- Bla drin , den du abgeschrieben hast, oder ?
Ansonsten, bis auf die Marktschreierischen Wortwahl informativ.

nm
Anonymous


 

Gesendet: 12:22 - 25.05.2006

4,4 Sec.von 0-100 und 283Km/h wie sind diese Werte entstanden,fragt man sich da.1998 sind garantiert keine Ghiblis mehr gebaut worden.Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr.Eine Hubraumsperre hat es in Italien nie gegeben,sondern eine sogenannte Luxussteuer für Fahrzeuge mit mehr als 2Liter Hubraum.Was ist denn laut Deiner Aussage, noch tiefgreifend am Motor geändert worden?Besitze auch einen Ghibli,habe auch viel Spass damit, aber so wie er hier beschrieben wird ist es bis auf einige Punkte auch nicht.Wildleder ist auch keins vorhanden,sondern Alcantara.Also,viel Spass noch!Pit
Anonymous


 

Gesendet: 13:00 - 25.05.2006

"Der letze echte Maserat" Das ich nicht lache. Die Brüder Maserati haben das letzte mal vor dem zweiten Weltkrig mitgearbeitet. Danach gab es zahlreiche Besitzerwechsel. Bei jedem Wechsel sprach man dann vom letzten "echten" Maserati. Jede besitzerära hat Ihren eigenen Charme. Wenn Ferrari die Marke dann wieder abstösst, werden die nächsten "letzen echten Maserati" gebohren.
Was solls, der Ghibli bleibt einer der letzten Sportwagen für "echte" Masochisten.

Seiten mit Postings: 1 2

- Kaufinteresse an Maserati Ghibli aber: -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kaufinteresse an Maserati Ghibli aber:
 



Version 3.1 | Load: 0.003881 | S: 1_6