Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Vorstellung & Navi anschliessen
 


Autor Mitteilung
Lugio
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 13:15 - 02.05.2006

Hallo allerseits!

Bevor ich überhaupt meine Frage(n) stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Südosten Österreichs und habe mir nachdem ich voriges Jahr im Mai meinen Lancia Delta Integrale verkauft habe im Sommer einen Ghibli Gt aus Deutschland gekauft. Das Auto war zwar ein Privatverkauf, wurde aber über den Biturboclub vermittelt. Es ist offensichtlich ein ganz früher Gt mit 2.8l. Erste Bilder habe ich hier:

http://www.members.a1.net/hannes.fabian/Ghibli/index.html

Habe ihn dann im Herbst vorigen Jahres für Österreich typisiert und Ende August zugelassen. Bin dann bis Anfang November gefahren, bzw. durfte gleich die ersten Reparaturen machen. Die Benzinleitung war leck. Offensichtlich wurde bei meinem Auto noch die Zuleitung der Nicht-Gt's eingebaut. Es war jedenfalls ein Drama bis dieser Umstand geklärt war und klar war, dass einfach die Anschlussstücke mitgetauscht werden müssen und man schon auf aktuellem Stand ist. Na, ja dann kam auf jeden Fall das Fahren. Ui, ui der Integrale ging schon gut, aber der Ghibli ist noch eine große Stufe besser. Vor allem habe ich jetzt wieder Hinterradantrieb, was ich auf jeden Fall wollte. Im 6'ten Gang geht das Auto noch so unglaublich gut, bin immer wieder ganz begeistert. Auch der Innenraum ist der absolute Wahnsinn. Leder, sogar auf den Gurtpeitschen! Wirklich toll. Wenn man die Motorhaube öffnet haut es einen sowieso gleich um. Welch ein Kunstwerk, das da drinnen schlummert. In Summe habe ich den Kauf keine Minute bereut, obwohl noch einige kleine Reparaturen offen sind.

So jetzt aber zu den Fragen. Ich habe das eingebaute Radio, obwohl Alpine wegen schlechtem Klang, nur Cassette usw. entsorgt und bin jetzt an ein Becker Traffic Pro 4733 gekommen. Das hat ein passendes grünes Display, super Klang von Radio und CD und es kann auch Navigieren. Soweit so toll. Jetzt brauche ich für das Navi aber das Tachosignal und das Rückfahrsignal. Ich weis, dass uU diese Signale nicht unbedingt notwendig sind, möchte Sie aber trotzdem anschliessen.

1. Tachosignal:
Ich habe wegen dem Tachosignal bisher folgende Info gefunden: Ghibli, 1992-1998 Instrumentenbrett, linker Stecker, PIN 5, schwarz-rot oder blau-gelb (siehe hier: http://www.carphonic.de/Tacholiste-Dateien/sheet023.htm). Das klingt vielversprechend. Nur wie montiere ich den Instrumententräger ab, dass ich zu den Kontakten dazukomme?

2. Rückfahrsignal:
Es wäre natürlich kein Problem den Rückfahrscheinwerfer hinten im Kofferraum anzuzapfen. Nur dann müsste ich ein Kabel durch das ganze Auto legen. Weis jemand ob und wenn ja wo man das Signal im Bereich des Amaturenbrettes abgreifen kann.

3. Radioanschluss:
Im Radioschacht liegen zwei Stecker. Einer für die Lautsprecher, der andere für die Spannungsversorgung. Bei letzterem habe ich vier Kontakte.
Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Weis jemand was der vierte Kontakt ist? Ich habe dort keine Spannung gemessen und bei meinem ISO-Adapter ist er nicht durchverbunden. Ist das evt. schon eines der begehrten Signale?

Infos zu den drei Punkten sind höchst willkommen. Möchte in knapp drei Wochen in die Toskana fahren, da sollte alles laufen.

Danke & bye,
Lugio.
Anonymous


 

Gesendet: 13:40 - 02.05.2006

hallo lugio,
gehe davon aus das der 4.te kontakt eine steuerleitung ist.für eletrisch,antenne die vom radio strom bekommt.hast du eine elektroschnische antenne verbaut.?
gruß mark
Anonymous


 

Gesendet: 13:58 - 02.05.2006

hallo lugio,

falls dein ghibli die gleiche elektrik/elektronik haben sollte wie mein 90er spyder, dann ist das tachosignal für das becker nicht zu gebrauchen! ich mußte einen extra radsensor installieren. funktioniert einwandfrei...

grüße

olli
Lugio
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 14:01 - 02.05.2006

Hallo!

Nein. Soweit ich weis hat der Ghibli keine Scheibenantenne. Ausserdem würde mir dann das Antennenanschlusskabel fehlen. Das Antennenkabel, das eingebaut war führte hinauf zum Dach und endete dort neben dem Antennenfuß für das GSM-Telefon. Werde für die Antennen eine Triplex-Antenne (UKW,GSM,GPS) verbauen.

Bye,
Lugio.
Lugio
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 14:04 - 02.05.2006

Hallo Olli!

Habe die Postings wegen der Magnetsensoren gelesen, aber auch irgendwo gelesen, dass die Becker Traffic mit dem letzten Schrottsignal (so irgendwie stand das dort) was anfangen können. Ich werde es einfach einmal probieren.

Bye.
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 14:16 - 02.05.2006

Der 4. Kontakt ist laut Unterlagen ein Steueranschluss für Tweeter und Woofer in den Türverkleidungen.
Die Instrumenteneinheit ist nur mit kleinen Schrauben von unten durch den Wulst am Armaturenbrett befestigt, rechts und links neben dem Lenkrad.
Das Rückfahrsignal müsste man am Rückfahrschalter abgreifen und dann durch die Mittelkonsole führen.

E. Koch
chris1966wien
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 14:19 - 02.05.2006

hallo!

scheinbar ist das tachosignal für viele navi´s zu schwach???
kann nur sagen,für pioneer funktioniert alles im spyder ´94 sowie shamal ´92.

bevor du dir einen radsensor montierst,kannst du es noch mit einem signalverstärker(zb conrad) versuchen.bei einem freund hat es funktioniert in verbindung mit einem alpine navi

lg,chris aus wien
Lugio
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 14:26 - 02.05.2006

Hallo!

Danke Herr Koch!! Das beantwortet eig. alle Fragen.

Rückfahrschalter ist sicherlich am Getriebe zu finden. Wo wäre das in meinem Fall (6-Gang Getrag)? Oben/Unten, Links/Rechts, eher Vorne oder Hinten? Gibt es eine Durchführung in die Mittelkonsole oder muss ein Loch gebohrt werden?

Danke & viele Grüße,
Lugio.
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 16:17 - 02.05.2006

Der Rückfahrschalter ist rechts, eher hinten und oben. Ein spezielles loch gibt es nicht, geht aber wohl auch so.

E. Koch
Anonymous


 

Gesendet: 16:17 - 02.05.2006

habe auch ein becker traffic eingebaut - leider funktionierte es nicht mit dem org. signal. aber probiers mal aus, vielleicht hast du ja glück...

olli
Lugio
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:35 - 16.05.2006

Hallo!

So, habe das Becker Traffic Pro jetzt eingebaut. Das Tachosignal reicht offenbar aus. Hatte saubere Werte beim Sensortest. Position stimmt auch, wie im ersten Post beschrieben. Wegen dem Rückfahrsignal habe ich doch noch eine ganz saubere elegante Lösung gefunden. Die will ich mal öffentlich machen, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren können.

Und zwar habe ich bei den Rückfahrscheinwerfern gesehen, dass ein weisses Kabel dorthin führt. Dann habe ich alle weissen Kabel im Bereich Amaturenbrett gemessen und wurde auch fündig! Gleich hinter dem Radioschacht ist ein Vielfachstecker mit gelbem Verriegelungsschieber. Das weisse Kabel dort führt das Signal des Rückfahrscheinwerfers. Mit kurzem Kabelstück in den Radioschacht verlängert und hurra alle Signale sind da!

Danke nochmals für die Denkanstösse, konnte mir letztendlich aber selbst ganz gut helfen.

Bye,
Lugio.

Seiten mit Postings: 1

- Vorstellung & Navi anschliessen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Vorstellung & Navi anschliessen
 



Version 3.1 | Load: 0.005070 | S: 1_6