Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Einspritzdüsen Reinigung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:00 - 17.04.2006

http://www.jaguarfuelinjectorservice.com/Index.htm

da steht eigentlich alles drin.

Dreckige Düsen führen zu massiven Motorschäden und Überhitzungen.

Ich habe Probleme mit Geruckel und keiner konnte helfen.
Also habe ich beschloßen mal die Einsprizdüsen zu inspizieren. Zur Übung habe ich 6 alte aus einem Schlachtmotor ( 430er Bj 1989 ) überprüft. Was ich sehen mußte fand ich unglaublich. Die Düsen aus der Fuel Rail waren derartig voll mit Rost und Dreck, es war unfassbar.Richtige Hügelchen waren da oben drauf.
Ich baute also eine Vorichtung um die zu spülen mit einem Kompressor und so weiter.. nach 3 !!Tagen gespüle mit allen erdenklichen Chemikalien und Mittelchen waren 3 wieder brauchbar. 3 sind immer noch mäßig.(PS: Bremsenreiniger ist ungeeignet, da er nicht schmiert und die Ventile festgehen)
Beim Recherieren ist mir aufgefallen das es extrem unbekannt ist was alles passiert wenn die Düsen dicht sind. Infos in Deutsch sind Mangelware.

Die Düsen aus meinem 222 waren dann äußerlich 100% sauber, Null Rost.
Funktioniert haben sie trotzdem nicht ordentlich.Nur 1 von 6 hatte volle Leistung.
Nach weiteren 2 Tagen gespüle sind nun 3 ok und 3 fast ok, nur das Spritzbild stimmt nicht genau.

Weiter komme ich nicht, warte auf ein Ultraschall Reinigungsgerät, ohne das gehts nicht weiter...

Ich kann nur jedem dringend raten, sofern das auto über 50Tkm hat, die Düsen zu reinigen, und zwar ausgebaut.

Wenn jemand das machen will, ich habe einen Stall voll Infos hier.

nomichael

http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?s=6e9cdfde24b523541f58c443ca887600&&t=8926&highlight=einspritzventile+reinigen+
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
http://www.injectorcleaning.co.uk/spray.htm
http://www.lindertech.com/docs/efibook2005v2.pdf#search='fuel%20injector%20spray%20pattern'
http://www.jaguarfuelinjectorservice.com/02%20sensors%20and%20injectors.htm
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 10:39 - 15.06.2006

@ nomichael:

Wie weit bist du jetzt mit der Reinigung?

Wie groß war der Zeitaufwand, rein für den Ausbau?

Warum hast du nicht gleich neue eingesetzt, sind die nicht mehr zu kriegen bzw unbezahlbar?

Gruß Heinz
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 08:49 - 16.06.2006

Es gibt Düsenreiniger den man dem Benzin zufügt.
TB!
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 23:53 - 19.06.2006

Kann das aus leidvoller Erfahrung leider nur bestätigen: Wegen einer verstopften Einspritzdüse hat es einen Zylinder in meinem Ferrari-Motor zerlegt.

nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 00:29 - 27.06.2006

Nach einer weile habe ich einen weitere Vorrichtug gebaut die die Düsen taktet und die Lösung mit 2,5bar Druck vor und zurückspült. Das Rückspülen brachte den Durchbruch, nur 2 mal und es waren alle düsen ok.
Den Zusatz hatte ich vorher auch probiert , der ist aber zu verdünnt, bzw. die Rückspülung funzt naturgemäss nicht :-)
Der Wagen läuft runder und zieht unten rum besser raus. Rumpelt nicht mehr so.
Zum Ausbau einfach die Metall-Clips alle abziehn und darauf achten das sie nicht in das V beim Anlasser fallen.
die 2 Halteschrauben der Fuel Rail los und die Rücklaufleitungen auch los.

Dann die düsen einfach rausziehen , klemmen manchmal höllisch in ihen O-Ring sitzen. Mit Silikonspray und geruckel und gedrehe gehts aber.
Ausbau und einbau Dauert eine halbe Stunde.
Zum Einbau auch Silikonspray in die Löcher.
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 15:01 - 27.06.2006

Professionelle reinigung und prüfung der Düsen macht die Firma Sieber in Hamburg. Mir hat er 30.00 Euro pro Düse angesagt.
www.sieberautomobile.de

Seiten mit Postings: 1

- Einspritzdüsen Reinigung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Einspritzdüsen Reinigung
 



Version 3.1 | Load: 0.003254 | S: 1_6