Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Meine 222 Lenkung stellt zu sehr zurück.
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:47 - 20.03.2006

Also , mein 222E hat eine Lenkung die sehr stark zurückstellt. In den Kurven kann man nicht mit dem Handballen am Lenkradkranz fahren, man muß das Lenkrad immer mit beiden Händen fest halten, er stellt zurück wie wild. Das erschwert das parieren und gegenlenken, weil man schon vorher zu sehr zugepackt hat.
Ist das ein allgemeines Problem oder ist meine Spur event. verstellt. Die Spur ist frisch vermessen, aber ohne genaue Daten. Meine Vorspur ist NULL Grad ! Der Rest nach Handbuch. Ich kenne die korekte Vorspur nicht, denke aber die muß 1,5grad vorne offen sein.
Wird dann das Rückstellverhalten schwächer ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenkverhalten vom 222 E und Spyder ?
( SErvo + neue Lenkung ) hat jemnad Daten wie er seine Spur eingestellt hat, und ob das dann ok ist ?
Anonymous


 

Gesendet: 22:54 - 20.03.2006

Habe mal zum besseren Verständniss eienn Link zur Begriffsbestimmung eingefügt.
http://classic2.alfisti.net/german/ratgeber/technik/achsvermessung.htm

Die Daten für meinen 222SE wäre also:
Vorne:
Vorspur 0 +-1 mm
Sturz negativ -3 +-1 mm
Nachlauf(nicht einstellbar) 9°45'
Spreizung Achsscheinkelbolzen (nicht einstellbar) 5°16'

Hinten
Spur 0 +-1 mm (Nachspur)
Sturz -3 +-1 mm

das Sind die Werte die ich im org. Handbuch zum 222SE gefunden habe.
( Der Spyder ist da auch drin !)

mich Wundert dabei stark die Angaben 0 +-1 mm . Was soll das sein ?
-1mm bis 1mm ? bei 0 kann doch von Nachspur keine Rede sein.
Ich habe im Moment hinten 3mm Vorspur
und vorne nahe 0.
Laut Handbuch soll also alles auf 0 ? Macht das Sinn ? Lenkt er weniger stark ein wenn Vorspur hinten weg ist ?
Anonymous


 

Gesendet: 23:17 - 20.03.2006

er ist heckrad getrieben, nicht frontrad
Anonymous


 

Gesendet: 23:19 - 20.03.2006

was soll das heißen ?
Jeder Maserati hat heckantrieb, was anderes steht auch nirgends.
Anonymous


 

Gesendet: 12:41 - 22.03.2006

Jeder Maserati?
Anonymous


 

Gesendet: 13:04 - 22.03.2006

Der QP2 hatte Frontantieb, Zufrieden jetzt?
Anonymous


 

Gesendet: 14:19 - 22.03.2006

Nein noch nicht!
Anonymous


 

Gesendet: 19:31 - 22.03.2006

Liegt nicht an der Vorspur und 1,5 Grad wäre eh zuviel wird in mm oder Minuten angegeben.
Was für Felgen hast denn drauf??? Wenn es nicht die originalen sind liegt es an der ET die verändert den Lenkrollradius.
Oder hast du gar Distanzscheiben drauf???
Falsch eingestellter Sturz kann ebenfalls zu falschem Lenkrollradius führen. Aber da sind die Einstellmöglichkeiten bei den Maseratis sehr begrenzt.

MaXX
Anonymous


 

Gesendet: 20:51 - 22.03.2006

Da sind die org. Felgen drauf ohne Spurplatten. Den Sturz kann man angeblich gar nicht einstellen ?
Anonymous


 

Gesendet: 21:22 - 22.03.2006

Ist dein Fzg unfallfrei??
Nachlauf erhöht ebenfalls das Rückstellmoment.
Wie lange hast du das Fzg schon?
Anonymous


 

Gesendet: 23:22 - 22.03.2006

Morgen messe ich die Achsen.
Nachlauf(nicht einstellbar) 9°45'
ist der Sollwert, mal sehen was rauskommt. Der Wagen ist unfallfrei.

Seiten mit Postings: 1 2

- Meine 222 Lenkung stellt zu sehr zurück. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Meine 222 Lenkung stellt zu sehr zurück.
 



Version 3.1 | Load: 0.002501 | S: 1_6