Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sieb im Kraftstofftank
 


Autor Mitteilung
allrad-christ
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 08:38 - 10.03.2006

Für viele wahrscheinlich ein alter Hut, für mich als Biturbo-Neuling eine doch interessante Beobachtung:
Da mein Biturbo längere Zeit (also Jahre) in einer Mailänder Privatgarage trocken eingelagert wurde, ist auch der Sprit im Tank eingetrocknet. Dabei hat sich das Sieb in der Tankauslassverschraubung durch Ablagerungen zugesetzt (total verharzt) und den Durchfluss radikal verringert. Ich habe das Sieb im Tank entfernt und durch einen durchsichtigen Vorfilter ersetzt, der in die Halterung des originalen Vorfilters passt, dadruch kann jetzt jederzeit der Verschmutzungsgrad im Tank "beobachtet" werden.
mfg, Erich
Anonymous


 

Gesendet: 19:29 - 10.03.2006

Hast Du das Sieb von oben durch den Wartungsdeckel auf dem Tank entfernt o. von unten durch Herausnahme der Tankauslassverschraubung?
Thorsten
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 19:52 - 10.03.2006

Wird nach unten herausgeschraubt !
Bei älteren Fahrzeugen sehr empfehlenswert !!
E. Koch

Anonymous


 

Gesendet: 01:27 - 11.03.2006

Deswegen fragte ich auch, das blättert nicht schlecht andersrum.... Thorsten
allrad-christ
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 09:03 - 11.03.2006

Wie E.Koch schon sagt, wird das Sieb nach unten ausgebaut. Genaugenommen ist das Plastiksieb über das Rohr des Kraftstoffrücklaufes geschoben und wird in das Auslassstück geschraubt, das wiederum unten am Tankauslass festgeschraubt ist.
Ausgebildet ist das Ausslaßstück als 6-kant (SW28)mit Feingewinde in die der Ansaug- und Rücklaufstutzen integriert ist. Das Ganze wird mittels 6-kant Überwurfmutter (ebenfalls SW28) auf das Außengewinde am Tank geschraubt.
Achtung: Diese Überwurfmutter hat ein Linksgewinde !!
Ausbau bequem von unten möglich. Bei mir war das Kunststoffsieb ohne Zerstörung nicht mehr aus dem Auslaßstück herauszuschrauben, weils im Gewinde des Auslaßtückes komplett festgeklebt war.
Ich habe jetzt neue Filter und eine neue Pumpe drinnen und die Kraftstoffdruckwerte entsprechen exakt den Werksvorgaben. Gott sei Dank sind Druckregler und Düsen nicht auch versifft, der Motor läuft nach 2-jähriger Standzeit perfekt und sprang auf den ersten Drücker an. Sollten die Kraftstoffdruckwerte nicht erreicht werden oder die Motorleistung (wegen Spritmangels) zu niedrig sein, dann ist wahrscheinlich das Sieb zu. Auf diese Möglichkeit weist aber die Original Rep.anl. nicht hin.
mfg, Erich
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 11:09 - 11.03.2006

@erich

so wie es aussieht, teilen wir die gleichen leidenschften: ich fahre neben unserem spyder auch noch einen u1200 unimog als expeditonsfahrzeug...

was für einen maserati hast du?

grüße aus berlin

olli

allrad-christ
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:31 - 11.03.2006

Nachdem ich wegen des schlechten Karosseriezustandes einen 224V an den Rene verkauft habe, bin ich jetzt an einem 420i Bj 2/87 hängengeblieben.
Nach 10 Jahren Profi-Tätigkeit in der Expeditionsszene brauchts etwas Auflockerung, und da ich ja das "Italo-Chaos" beruflich gewöhnt bin und mir immer wieder Youngtimer in Italien über den Weg laufen, tut die Luftveränderung ganz gut. Der 420i wird jetzt für die Österreichische Einzelgenehmigung vorbereitet, was ein "Mordsspass" wird, denn eine Zulassung in Österreich ist eigentlich unmöglich....
mfg, Erich

Seiten mit Postings: 1

- Sieb im Kraftstofftank -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sieb im Kraftstofftank
 



Version 3.1 | Load: 0.004146 | S: 1_6