Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24 V Kat
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:51 - 04.03.2006

Hallo, habe mir vor kurzem einen Maserati 2.24 gekauft, Erstzulassung 1992, altes Grill, im Fahrzeugschein ist er mit einem G-Kat eingetragen, als ich neulich unters Auto geschaut habe, habe ich keinen Kat gefunden, kann mir einer sagen ab wann es einen Kat im 2.24 V gab? Danke
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:54 - 04.03.2006

Eigentlich gab es den gar nicht mit KAT. Bitte korrigieren wenn das falsch ist.
Ich denke mal, da hat einer einen U-Kat druntergekauft zu Zeiten als Bundesbürgern eingeredet wurde man könne sein Auto damit steuerlich entlasten. Leider, leider halten diese Art von Entlastungen die einem von der Politik versprochen werden nur mal eben eine Legislaturperiode. Nach kürzester Zeit war der U-Kat dann steuerlich mit einem Auto ohne Kat gleichgestellt, also hat er ihn wieder rausgemacht ? Wie ist das den Bei der ASU ? Mußt du nun auf Kat prüfen ?
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 11:41 - 05.03.2006

Stimmt, 2.24V gab es eigentlich nicht mit KAT, wurden ja eigentlich auch nur in Italien verkauft. Ich hatte jedoch mal einen, wurde aus Rom nach Schweden verkauft und deshalb vorher in Italien für DM 9500,00 umgebaut, weil in Schweden ein Auto ohne G-KAT nicht zulassungsfähig war. Ich hab ihn dann in Schweden gekauft. Obwohl ordentliche schwedische Papiere vorlagen mit entsprechenden Abgasunterlagen, wurde der G-KAT hier in Deutschland nicht anerkannt.

E. Koch
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 11:43 - 05.03.2006

Den 2.24 V gab es ab 1991 auch mit Kat. Soweit ich weiß sind das aber nur die Fahrzeuge nach dem Facelift (also mit dem neuen Kühlergrill).

Der "alte" 2.24 V ohne Kats ist bis 1992 gebaut worden.
Auf Enrico's Maserati page findet man hierzu einige Infos:
2.24 V:
http://www.maserati-alfieri.co.uk/bi23.htm

2.24V II-series:
http://www.maserati-alfieri.co.uk/bi34.htm

Hier noch einige zusätzliche Infos:
http://www.maserati-alfieri.co.uk/home03.htm
skrabak
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 15:29 - 06.03.2006

Also dann habe ich ein Auto, daß es gar nicht gibt...Dafür fährt es aber recht gut...Was habe ich für einen?
2.24 II Kat -> siehe Maserati.com: der wurde 254 mal gebaut und hatte Kat. ABER: Besser ist es die, ja es sind mehrere Kat, auszubauen. Die Kat erzeugen einen hohen Abgasgegendruck, der über lang oder kurz die Köpfe zerstört.
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:20 - 06.03.2006

Grüzi skrabak.

Wo hast du denn die Mär' her, mit dem bösen Köpfezerstörenden Abgasgegendruck?

Soweit ich weiss, hatten auch erst die Ghiblis 2 Kats, der 224v II hatte nur einen. Vieleicht ist bei dir eine komplett andere Abgasanlage drunter? Schau doch mal, ob du Lambdasonden siehst, ich vermute nicht. Dann sind es nachgerüstete U-Kats.

Die Köpfe oder vielmehr Ventilsitze kann man sich bei unsachgemässer Betankung der Nicht-Kat-Modelle auch ganz leicht selber in Mitleidenschaft ziehen. Da die Ventilsitze nicht gesintert waren, sollte man deshalb nicht auf das Bleiersatz-Zeug verzichten, denn ansonsten wechselt man irgendwann die Ventilsitze.

Laurin
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 19:40 - 06.03.2006

Hast du auf dem Thermostatgehäuse ( da wo die 2 fetten wasserschläuche vom Kühler reingehen) so ein grünes hohes Plastikdings mit 2 Anschlüßen für Schläuche und einen Anschluss offen ( eventuell mit Luftfilter aus Scheumstoff drüber) ?

Wenn nein, dann kein G-Kat ab Werk.
Steht in deinem Brief wirklich G-KAT ?
Anonymous


 

Gesendet: 21:34 - 06.03.2006

Die Biturbo´s hatten doch alle gehärtete Ventile so das man ohne Blei-Ersatz fahren kann.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 22:05 - 06.03.2006

Suche mal nach Bleifrei in der Forumsuche.
skrabak
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 23:55 - 06.03.2006

Hallo Nochmal,
mein 2.24v II hatte von Werk ab Kat. Lambda-Sonde ist noch da wo sie hingehört. Das Abgasdruckproblem kommt von der Maserati-Werkstatt, die seit über 30 Jahren Maserati-Motoren zerlegt und wieder neu aufbaut. Achja und an meinem Tankdeckel steht italienisch aber leserlich: Solo Senza Piombo = bleifrei tanken und der Durchmesser der Tanköffnung paßt nur für Bleifrei-Zapfpistolen. Alles klar?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:09 - 07.03.2006

Klar, Skrabak. Alles klar- keine Panik. Ich glaube dir schon, dass du einen Kat hast. Ich hatte ja nur die Frage 1 Kat - 2 Kats erörtern wollen.
Zum Abgasgegendruck: sorry, aber das hab ich noch nie gehört...

@Anonymus: Da hast du was falsch verstanden, es ging nicht um die Ventile, sondern um die Ventilsitze. Die waren eben nicht bei allen gesintert. Aber klar, hoffentlich fahren viele ohne Bleiersatz - dann gibts bald noch weniger von den Autos, weil sich diejenigen, die sich kein Bleiersatz leisten können, dann auch keine Motorrevision leisten können.

So werden die guten Biturbos immer seltener und wenn ich meinen dann in 30 Jahren verkaufe, krieg ich soviel Kohle, dass ich mich zur Ruhe setzen kann:

Seiten mit Postings: 1 2

- 2.24 V Kat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24 V Kat
 



Version 3.1 | Load: 0.005928 | S: 1_6