Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemenwechsel
 


Autor Mitteilung
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


Gesendet: 10:22 - 01.03.2006

Muß meinen Zahnriemen noch wechseln (2,8L 3V). Wasserpumpe auch?
Im Manual steht zwar drin prüfen aber das ist immer so ne Sache.
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 18:42 - 01.03.2006

hallo heinz
würde es von der gesamtlaufleistung des motors abhängig machen. der zahnriemen treibt ja die wasserpumpe auch an und wenn da das lager geht, geht infolge auch der motor.
mfg
paul
maserati biturbo 425
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 19:00 - 01.03.2006

Hallo, bei meinem 425 lief das Wasserpumpenlager nicht mehr ganz rund hab es vorsichtishalber mal ausgetauscht. Wenn man schon mal alles macht dann gleich alles. Da kann ich beruhigter Fahren, mein Motto. Ciao
Anonymous


 

Gesendet: 23:07 - 01.03.2006

Bei mehr als 100tkm Pumpe mitwechseln, das hat schon seine Richtigkeit.
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 10:57 - 02.03.2006

Was wollt ihr denn noch alles tauschen. Zahnriemenspanner (das würde ja noch Sinn machen), usw.

Die Wasserpumpe versagt nur auf eine einzige Art. Sie wird undicht am Lager. Wenn die Pumpe dicht ist, warum dann wechseln. Ausgelegt ist das Lager sicher für eine Laufleistung von weit mehr als 100Tkm.
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 11:30 - 02.03.2006

Habe wahrscheinlich echte 80tkm auf der Uhr.
Die Aussage mit den 100tkm bzw Austausch der Wapu bei Riemenwechsel 120tkm habe ich jetzt schon öfters gehört.
Werde mir die Pumpe mal anschauen und dann entscheiden.
Danke für die Aussagen.
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 13:19 - 02.03.2006

@anonymus!Im Grunde hast Du schon recht mit Deiner Aussage,aber mit der Laufleistung des Lagers der Wasserpumpe ist das schon so eine Sache.Ich kenne mehrere Maseratis wo bei einer 80000Km Inspektion die Pumpe ausgetauscht werden musste.Es gibt wahrscheinlich sehr wenige wo sie eine Laufleistung von 100000 oder mehr Km erreicht hat.Der Werkstattmeister eines Vertragshändlers hat mir dies auch bestätigt.In den häufigsten Fällen hat sie bei einer Laufleistung zwischen 80-90 tausend Kilometer schon ihre Grenze erreicht.Es hat schon Fälle gegeben wo ca.1000Km nach der 80000er Inspektion die Pumpe den Geist aufgab,was dann natürlich umso ärgerlicher ist.Gruss,Dave
Anonymous


 

Gesendet: 16:12 - 02.03.2006

erfahrene mechaniker drehen an dem laufrad der pumpe. läßt sie sich weich und ohne ruckeln druchdrehen, dann ist alles o.k. dreht sie sich stockend, dann sollte man sie austauschen
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 17:44 - 02.03.2006

Ich habe vor ca. fünf Jahren bei Auto König rd. nen DMTausender nur für die Pumpe ohne Arbeit bezahlt.

Leute wenn ihr jetzt alle so locker die Wapu tauscht.

Habe ich nicht mitbekommen das die Preise offensichtlich jetzt im Keller sind und Mercedesniveau (95,00 Euro für einen 320iger) erreicht haben.

Wo gibt es die preiswerten Wasserpumpen? Für die Biturbos gibt es glaube ich zwei unterschiedliche.
Anonymous


 

Gesendet: 17:55 - 02.03.2006

Renault Twingo Wapu 23,50 EUR !
wer bietet weniger ?

Das Ding bleibt drin bis es undicht wird. Ich werde mal mit nem Hörstab drangehen ob das Lager rattert. wenn da alles ruhig ist gibt es keinen Grund zu tauschen.
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 02:02 - 03.03.2006

Eberlein erneuerte bei 80tkm neben dem ZR die Wapu gleich mit(für relativ kleines Geld, soll heißen, nicht aus Geldschneiderei). Ghbli 2.0.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zahnriemenwechsel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemenwechsel
 



Version 3.1 | Load: 0.003708 | S: 1_6