Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati QIV Evo V8
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:02 - 17.12.2005

Hallo!

Mein Name ist Warga und ich schreibe aus Slowenien. Ich besitze seit ein Paar Tagen Maserati QIV Evo V8, Jahrgang 1999 mit 82.000Km. Der Motor wurde im Mai von vorherigen Besitzer repariert und 2 Kolben ausgetauscht. Vor 25.000Km gab es Motortausch. Ich habe Abgastest nicht bestanden wegen 0.8% CO was viel zu hoch ist. Werde Injektoren pruefen lassen. Weisst irgendjemand was die Ursache sein konnte weil ich will es nicht dass Motorschaden mir passiert? Sonnst ist der Wagen prima und sehr individuell. Lohnt sich aber nicht ihn soviel reparieren. Leidenschaft ist gut aber man muss auch Vernunft haben. Es darf nicht passieren das der Wagen den Besitzer im Besitz hat sondern umgekehrt. Meine e-Adresse: abt@triera.net. Gruesse an alle!
Anonymous


 

Gesendet: 11:22 - 17.12.2005

Hallo,
0,8% naja das können schon schlechte Zündkerzen ausmachen oder zu stark mit Kraftstoff versetztes Motoroel!
Laß ihn mal komplett Warten mit allen Filtern und Oelen! Ich gehe mal davon aus das die Lambdasonden arbeiten! Ein Blick in den oder die Kats kann man auch mal wagen ab und zu verschmelzt der Kat und aufgrund des Motorschadens kann das durchaus der fall sein.
Viel Glück
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:14 - 17.12.2005

Da wird der Kat defekt sein, klingt blöd ,ist aber wohl so, weil deine sich auflösenden Kolben könnten teile eventuell auch von den ventilen, in richtung kat geschickt haben. ausbauen und mal anschauen, das sieht man ob der gut ist oder nicht. ansonsten ÖLwechsel und CO2 Grundeisntellung am steuergerät vornehmen ( Lambda ausstecken dazu)
Anonymous


 

Gesendet: 18:28 - 17.12.2005

soweit mir bekannt, hat der wagen zwei getrennte auspuff stränge.d.h. 2 x getrennte kat´s. auf welcher auspuffsseite hast du also die zu hohen werte - fehlereinkreisung!
Anonymous


 

Gesendet: 20:55 - 17.12.2005

Moinmoin Warga :
Der Kat hat meist wenig mit dem CO2 zu tun,- kann daher nur selten die Ursache sein.
Prüfe den Plenumsensor für die Ladelufttemparatur,- fällt er bei Erwärmung(z.B. mit Fön)rapide gegen 0 Ohm?
Ziehe den Stecker ab u. brücke ihn, der Wagen läuft dann zwar unrund, die CO2 werte müssten aber jetzt deutlich fallen.
Ziehe bei Mißerfolg dieselbe Prozedur für den Wassertemperatursensor der Einspritzsteuerung durch, die Dinger sind für die Steuerwerte parallel geschaltet!
Wenn das so klappt, hole Dir erst erst mal Deine Plakette(Den Motor schön heiß fahren, erst kurz vor der Prüfstelle den betroffenen Sensor abziehen), dann tausche den Sensor, bzw. repariere Stecker o. gebrochene Kabelverbindung.
Es kann sein daß jemand vor Dir die CO2 -Werteskala an der Gemischaufbereitung zwecks besseren Rundlaufes verstellt hat?
Bei defekten Einspritzdüsen ist der CO2-Wert meistens wesentlich höher!
Viel Erfolg, Thorsten Ruge
Anonymous


 

Gesendet: 21:29 - 17.12.2005

Wenn der kat nichts mit dem CO zu tun hat, wofür ist er dann da? Wenn Lamdaregelung und Kat in Ordnung sind, müssen Sie defekte Sensoren wegregeln. Nichts anderes wird z.B. bei der Regelkreisprüfng bei der AU Untersuchung gemacht.
Anonymous


 

Gesendet: 06:27 - 18.12.2005

Habe nicht gesagt nix, sondern selten! Die Sensorik ist anders als bei Standardsaugern u. 300 Ohm, bzw. Sensorkabelbruch oder-Defekt regelst Du nicht so einfach weg! Glaub's mir, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 19:12 - 19.12.2005

Hallo,
Nicht CO2 mit CO verwechseln!
Bei 0,8% CO werden die Katalysatoren nicht mehr in Ordnung sein(oder wurden vielleicht ausgebaut??)
AdamS
Anonymous


 

Gesendet: 21:24 - 19.12.2005

Ja, war auch nur ein Schreibfehler mit dem CO2, meinte COu. glaube nicht an einen Katfehler, der Sensoren test ist einfach, dann wird man weiter sehen. TR
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 21:57 - 20.12.2005

Da ich heute einen V8 Evolutione zur AU da hatte, konnte ich gleich mal die Reaktionen auf die Sensoren prüfen. Km.Stand des Autos war 48.000 km.Baujahr 1998.Beim Test hatte er 0,05 % Co, was vorbildlich war. Dann haben wir einen Ansaugluft Fühler abgezogen. CO steigt auf 0,7 an. Lamdasonde regelt und nach ca. 30 sec. war der Wert wieder auf 0,05 gesunken. Dann den zweiten Fühler auch noch abgezogen. Wieder steigt das CO merklich an. Die Ausregelung dauert diesmal fast einen Minute und der Wert pendelt sich bei 0,2 ein. OK Fühler wieder angeschlossen und den Wassertempfühler abgezogen. CO steigt diesmal auf 1,5% an.Nach ca. 40 sec. war es wieder unten auf 0,08%. Offensichtlich läuft in den Steuergeräten eine Art Notlaufprogramm ab. Nachdem ich diese Werte gesehen habe, glaube ich doch an einen defekten Kat. Wichtig wäre auf jeden Fall, ob die Lambdaregelung einwandfrei funktioniert.
Anonymous


 

Gesendet: 22:28 - 20.12.2005

Prima, danke Roland: Das funktioniert leider nur bei vollem Widerstand, d.h. Abziehen des Fühlers so! "Klemmt" o. "strauchelt" der Fühler noch ein bischen vor sich hin, läuft das Notprogramm leider nicht an. Daher ist brücken die beste Alternative um den "Juckepunkt" gezielt zu finden.
Frohe Weihnachten nach Hamburch,- Rummel, Rummel, .......Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- Maserati QIV Evo V8 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati QIV Evo V8
 



Version 3.1 | Load: 0.003819 | S: 1_6