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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 246??=210??
 


Autor Mitteilung
Uwe 228i
Boardjunior

Beiträge: 27


Gesendet: 23:37 - 23.09.2005

Eigentlich ist es nicht meine Art.....aber - dank Urlaub morgens und ganz unauffällig;) - konnte ich auch nun endlich mal auf - erlaubter -:)))) Autobahnstrecke durchtreten und samt angehängten Bekannten mit Motorrad im Schlepptau die Höchstgeschwindgkeit (Digi-Tacho beim Motorrad) "erfahren".

Mein Tacho war bei 210km/h, während lt. Messung des Motorrades 246km/h anstanden!? Das wäre eine abnorme Abweichung!

Anderseits wären echte 210 ja ein bißchen langsam, oder? Aber 246? Das wäre schon schnell für so einen "alten" Galopper (Bj. 88).

Welcher Tacho hat jetzt den Knax? Kann es angehen, das tatsächlich so eine eftige Abweichung vorhanden ist?

Wenn ich z. B. 50 km/h fahre, dann ist die Geschwindigkeit korrekt am Tacho gekennzeichnet. Das lässt mich stutzen......und erklärt die ewigen Ordnungswidrigkeiten wegen zu schnellem Fahrens......
Anonymous


 

Gesendet: 01:40 - 24.09.2005

Du kannst den Tacho easy zerlegen u. dann an dem Poti auf der Tachogrundplatine anpassen, musst nur die %uale Abweichung wissen u. entsprechend des Gesamt-Stellweges am Poti nachregeln.
Dauer ca. 2Std, sei extrem vorsichtig beim An-u.Abklemmen der Stecker auf die Folie, die Leiterbahnen lassen sich gerne mit wegschieben/reissen Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 13:59 - 24.09.2005

Wie wäre es, wenn du erstmal selber mit der Stopuhr deine gefahrene Geschwingkeit ermittelst? Dann würden uns Fragen wie diese erspart bleiben.
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 18:40 - 24.09.2005

@anonymus: keiner zwingt dich hier zu lesen oder zu schreiben. also tschau.

ich hab mal mit meinem gps nachgemessen. bei 100kmh zeigt der tacho 110kmh an. also geht er 10% vor. macht bei echten 210kmh angezeigte 231kmh.
spyder bj.90 2.8

grüße

olli

Anonymous


 

Gesendet: 18:59 - 24.09.2005

Woher weiss man, das es 10% über die ganze Anzeige sind? Das Instrument arbeitet doch gegen eine Feder, die je mehr es anzeigt, strammer wird.
In sofern ist die 10% Theorie doch mehr als fragwürdig.
Uwe 228i
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 20:27 - 24.09.2005

Bzgl. Anonymus hat Olli bereits alles gesagt.

@Olli: Die Geschwindigkeit kommt dann ja zumindest der in Prospekten angebenen hin.

@Thorsten: Na, die Fummelei an dem Tacho ist mir zu gewagt; bin ja froh, dass er überhaupt funktioniert.....wer weiß, was dann passiert:))))

Die genaueste Messsung dürfte wohl die Fahrt vorbei an einer festen Blitzampel erzielen. Dann ist das Ergebnis sogar amtlich;)

Anonymous


 

Gesendet: 20:36 - 24.09.2005

mobiles navi! mit gps- empfang schafft auch klarheit,
Anonymous


 

Gesendet: 17:10 - 25.09.2005

mein 2.8liter hat 5000 touren bei GPS 210 kmh.
bei 6000 hat er 250 kmh und zeigt 265 an. Mehr habe ich noch nicht probiert, da es auch kein autobahnheizer fahrzeug ist...war nur ein test, es ginge wohl noch ein bisschen mehr, aber wer braucht das eigentlich ?
romeo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 17:53 - 25.09.2005

Anscheinend zeigen die Masertachos alle unterschiedlich genau bzw ungenau
an.Mein 2.0 Ghibli zeigt bei 180kmh mit der Uhr gestopt, 180kmh an.Auf dem Tacho 240kmh sind lt.Stopuhr 245kmh.Wenn man dann noch die Drehzahl/Geschwindigkeitsangaben auf
Enrico's homepage vergleicht, 6000u/min=161,92m/h=260kmh, so scheint
mein Tacho mit zunehmender Geschwindigkeit ungenauer(weniger als wahr) zu werden. 6000u/min sind auf meinem Tacho 255kmh.

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