Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ölsorten
 


Autor Mitteilung
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


Gesendet: 18:24 - 11.09.2005

Hallo Jungens.

Da ich meinen Blitz erst in diesem Jahr gekauft habe, will ich ölmässig auf Nummer sicher gehen und Motor-, Getriebe- und Differential mit neuem kaltgepressten versorgen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich ihm nun kredenzen soll.
Motoröl: Hier bin ich eigentlich auf einem anderen Trip als die meisten, ich glaube nämlich: dicker könnte besser sein. Da ich ihn ausschliesslich im Sommer fahre und auch immer wirklich schön warmfahre, bevor ich in den zweitern Gang schalte (*grins*), denke ich eigentlich an ein Öl, dass selbst bei sehr hoher Belastung (warmfahren vorausgesetzt, wie gesagt) noch schön dickflüssig bleibt und nicht schäumt ect. .
Zum Getriebe: hier habbe ich das typische Problem der ersten Getrag-Getriebeserien. Bei einem von 100 Versuchen geht der Rückwärtsgang bei warmem Moddor nicht rein. Erst nach viel Rühren in den anderen Gängen tut er's wieder und tut dann natürlich so, als wäre nie was gewesen. Wenn man das weiss, ists eigentlich ok, wenn man diese Erfahrung aber zum erstenmal in einer engen Tiefgarage macht, kann man dabei schon aus der Haut fahren! Naja, jedenfalls meinte der Alfred Siebe mal, das liege nicht am Schaltgestänge, sondern eben am Getriebeöl. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte er mal was von Automatikgetriebe-Öl für diesen Typ. Gibt es bei den Getrag-Fahrern diesbezüglich Meinungen und Erfahrungen?
Naja und zu guterletzt zum Diff: Die Ranger-Differentiale haben ja den Ruf, haltbarer zu sein als die Sensitork und Salibury Typen. Aber heiss werden sie sicher trotzdem, deshalb schau ich mal, ob ich ihm nicht einen schönen Schluck ultrahitzefestes Spezialöl gönne. Gibts da auch schon Erfahrungen oder tut's Salatöl da auch...? ;-)

Danke für Eure KONSTRUKTIVEN Äusserungen. Dummes Gequatsche ist nicht erwünscht, ich will es gleich mal klarstellen. Nicht dass der Beitrag hier über 3 Seiten geht, weil sich hier einige Anonymusse gern profilieren möchten.

Allen anderen schönen Tag noch.

P.S.: Durfte am vergangenen WE den Hochzeitswagen für meine Cousine stellen. Die Gäste waren begeistert und es ist eben mal was anderes und exotischeres als die obligatorische Strech-Limo. Oder ? ;-)

Laurin
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 19:04 - 11.09.2005

zum PS stimme ich dir zu, habe meinen spyder letzten monat selbst als hochzeitswagen gefahren...

salatöl ist bei aldi am billigsten.

olli
Anonymous


 

Gesendet: 01:34 - 13.09.2005

Um Gottes Willen, kein ATM-Öl nehmen, das hat mit normalem Getriebeöl auch nicht viel gemeinsam. Du hast schon recht, nimm zähes 85W90/100 o. höher, aber synthetisches von Castrol, Mobil1 o. was auch immer, die Reibewerte werden tatsächlich reduziert denn deren Schmier/Benetzfähigkeit ist einfach höher.

Beim Motoröl das gleiche, hatte keinen Motorschaden mehr seit ich seit 1990 überall Synthec fahre u. das stramm alle 10tkm wechsele.

Bei den Sensitork und Salibury Diff's gibt leider der Komponentenstahl konstruktionsbedingt irgendwann nach, die lutschen sich richtig aus, ob das synthetische Öl beim Ranger der Reibungsabnutzung vorbeugt, ich weiss es auch nicht würde es aber vermuten.
Gruss Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- Ölsorten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ölsorten
 



Version 3.1 | Load: 0.002547 | S: 1_6