www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
424v registriert Beiträge: 21 | Gesendet: 15:22 - 09.09.2005 War heute mal wieder mit meinem 424v unterwegs und dabei ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen. Wenn ich Volllast beschleunige fällt, sobald der Ladedruck sein Maximum erreicht, der Öldruck rapide ab. Beschleunige ich ohne maximalen Ladedruck bleibt der Öldruck iO. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Timo |
Me
Moderator Beiträge: 654
|
Gesendet: 16:31 - 09.09.2005 Wenn der Ölstand zu niedrig ist macht meiner das auch. |
424v
registriert Beiträge: 21
|
Gesendet: 17:08 - 09.09.2005 Habe ich mittlerweile auch festgestellt das der Ölstand zu niedrig war. Daran lag es auch tatsächlich! Wenigstens mal eine einfache Repertur War gerade noch in der Waschanlage, habe eine Unterbodenwäsche machen lassen. jetzt setzt das Ding komplett aus sobald die Drehzahl im Bereich 3000-4000 rpm ist. Mal trocknen lassen und hoffen das es danach wieder besser ist! Gruß Timo |
Anonymous
|
Gesendet: 22:41 - 09.09.2005 Schüttelst Spritzwasser in/auf einem der Sensoren u. der Freund brückt dann wie bei zu hohen RPM's ü. die Einspritzsteuerung. Thorsten |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
|
Gesendet: 18:00 - 11.09.2005 Moin Jungens. Das ist mir bei meinem auch aufgefallen, letzte Woche. Ist aber scheinbar nicht immer reproduzierbar, nur manchmal eben. Ich tippe auf defekten Sensor oder so. Komischerweise bei leichtem Beschleunigen leicht, bei höherem Ladedruck stärker. Allerdings fällt der Ladedruck nichts konstant ab, sondern der Zeiger schnippst lustig zwischen ca. 1 bar und 5 bar hin und her. Aber auch nur, wenn ich Gas gebe, sonst liegen konstant 5 bar an. Wie gesagt ich tippe auch auf den Sensor, weil bei ca. 1 bar wahrscheinlich auch die Öldruckkontrolleute angehen würde, oder? Ist das eigentlich der selbe Sensor? Wie leicht lässt sich denne der Öldrucksensor tauschen, stimmt es, dass man da den Zahnriemen abnehmen muss? Ach so: Ich werde mal ein anderes (dickeres) Öl probieren, vielleicht schäumt das jetztige auch auf oder so Ölwexel ist sowieso dran in der nächsten Zeit. Ach ja und bezüglich der Theorie mit dem Ölstand: Ich denke doch die Kerbe am Peilstab zeigt den Maximumwert an, oder ? Mein Ölstand ist nämlich genau an der Kerbe. Gruß Laurin |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
|
Gesendet: 18:28 - 11.09.2005 Korrektur zum Verständnis meines Postings: In der zweiten Zeile muss es heissen: "Allerdings fällt der ÖLdruck nichts konstant ab..." natürlich ist hier der Öldruck gemeint und nicht der Ladedruck. Laurin |
424v
registriert Beiträge: 21
|
Gesendet: 18:48 - 12.09.2005 Hallo Laurin, Ist die Viskosität des Öls zu niedrig kann es schon passieren das die Pumpe den Öldruck nicht halten kann. Ich denke aber eher dass Du das gleiche Problem hast das ich auch hatte -> Ölstand zu niedrig. Die Kerbe am Peilstab muss komplett mit Öl bedeckt sein, d.h. oben an der Kerbe ist der Max- und unten an der Kerbe der Min-Füllstand. |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
|
Gesendet: 17:27 - 13.09.2005 Ähm... *räusper*.... nicht dass ich dir nicht glaube, aber das wäre mal was neues für mich. Kann das jemand bestätigen, dass zwischen min und max-Markierung am Peilstab wirklich nur 2mm liegen??? Oder ist es nicht eher so, dass hier das Ende des Peilstabes die minimale Füllmenge angibt? Also ich hatte wie gesagt noch keine Schwankungen, aber das halte ich schon für wichtig. Sollte es wirklich so sein wie 424v schreib, dann wäre das j a verdammt knapp mit dem Unterschied zwischen min und max. Ich kann es kaum glauben. Laurin |
424v
registriert Beiträge: 21
|
Gesendet: 18:08 - 13.09.2005 Schau in deinen Posteingang. Gruß Timo |
nomichael
Premium-User Beiträge: 411
|
Gesendet: 22:04 - 20.10.2005 Es kann das Ölsieb in der Ölwanne sein. Da ist ein unfassbar feines sieb drin im ansaugschnorchel von der ölpumpe. wenn da also ne menge dreck drin ist dann saugt die pumpe das ne weile an, bis es zu ist. fällt die drehzahl und damit der ansaugunterdruck oder macht man den motor auch nur ne sekunde aus, macht das sieb wieder auf, bis der druck wieder zu hoch ist. |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
|
Gesendet: 19:51 - 21.10.2005 Hallo. Also ich habe jetzt die richtige Menge Öl drin (etwas mehr als vorher), aber das Problem taucht immer noch auf. Bei meinem km-Stand tippe ich nicht auf ein zugesetztes Ölsieb, sondern auf einen defekten Sensor, denn auch wenn der Öldrucksensor teilweise auf Null schnipst, so geht aber trotzdem die Öldruckwarnleuchte nicht an. Schade, dass dieser Sensor so blöd hinter dem Klimakompressor verbaut ist, sonst könnte man ihn einfach mal auf Verdacht wechseln. So kostet das aber richtig was. Naja, mal sehen. Laurin |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Öldruck fällt ab!?!? - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.004293 | S: 1_6 |