Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Racing, 222 4v. oder 2.24v - welcher ist besser?
 


Autor Mitteilung
fine-art-models.de
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 18:11 - 29.08.2005

Liebe Gemeinde ,

wenn man sich einen Biturbo mit Shamal-Front anschaffen möchte, welches Modell würdet Ihr da empfehlen? Bin vor einigen Jahren einen 222 4v. gefahren.. . Mit all seinen Tücken, aber trotz allem auch mit sehr viel Spaß!
Liegt ein Racing vom Verbrauch her in etwa so wie ein 222 4v.? Im Prinzip ist er wahrscheinlich auch nur ein 222 4v. ohne Kat, oder? Komischerweise ist die Literatur i.S. Racing sehr widersprüchlich: Hat er nun einen Motorblock aus Gusseisen oder doch auch einen Leichtmetall-Motorblock? Gibt's Racings wirklich auch mit Kat oder haben alle keinen Kat?

Würde mich über Infos freuen!

Gruss, Klaus

Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 19:24 - 29.08.2005

Der Racing hat im Gegensatz zum 222 4.V einen 2.0 l Motor, der Block ist immer aus Alu, Verbrauch ist ähnlich

E. Koch
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:58 - 29.08.2005

Hallo.

Den Racing gab es nie mit Kat.
Dadurch konnte der Motor auf optimale Verbrennung und maximale Leistung getrimmt werden, der Schadstoffausstoss (auch vor dem Kat) stand im Hintergrund. Mein Racing sorgt auch für einen feinen Duft in der Tiefgarage, aber dafür geht er wie Sau. Durch den fehlenden Kat hat er deutlich mehr Drehmoment und Durchzug von unten heraus. Als ich noch gesucht habe, bin ich auch mal in einem 2.24v gefahren (danke foobar), jedoch muss ich sagen, der Racing geht deutlich besser. Zum 222.4v kann ich hier nichts sagen, möglicherweise ist der ähnlich schnell. Der Block ist bei allen Biturbos aus Alu, Meines wissens variiert nur aber Material der Kolben: die 2,8l haben Gusseisen und die 2,0l haben Alu. Dadurch haben die 2,0l eine kleinere rotierende Masse. Das wirkt sich positiv auf das Beschleunigungsverhalten aus, zumindest nach der Physik.

mfg

Laurin
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:07 - 29.08.2005

Ach so: mein Racing verbraucht bei normaler Fahrweise so zwischen 13 und 14 Liter Super Plus. Über 14L hatte ich ihn noch nicht gekriegt. Aber ich fahre ihn auch schön warm und versuche auch, nie länger als ein paar Sekunden Vollgas und letzte Rille zu fahren. Ach, und um nochmal einige im Forum zu ärgern: Noch hat es für jeden TDI gereicht... ;-).

Laurin
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 21:13 - 29.08.2005

Kolben aus Gußeisen, das wäre wirklich schlimm. Gab es, glaub ich, nicht einmal beim Lanz Bulldog.
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 22:14 - 29.08.2005

Unterschiede gibt es bei den Laufbuchsen, Stahl und Alu

E. Koch
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:06 - 30.08.2005

Hallo.

Sorry, stimmt. Ich hatte das mal aus dem Reperaturhandbuch falsch übersetzt und da hatte sich das irgendwie auch falsch eingebrannt. Italienisch Canna, ich dachte eigentlich das hiesse Kolben.
Also nix für ungut, war Quatsch.

Gruß

Laurin
Anonymous


 

Gesendet: 18:35 - 30.08.2005

ich hab einen 420SI beim auffahren auf die BAB vesuchen auch schon mal tdi Golf Audi oder Passat direkt nach links und ann an mir vorbeizukommen! hat aber bis jetzt noch keiner geschafft!
Anonymous


 

Gesendet: 09:49 - 31.08.2005

Aber bei nem C30AMG, E400 CDI oder 330D kann es schon eng werden...
Anonymous


 

Gesendet: 17:23 - 31.08.2005

ja die sind leider schneller aber ein 530D von BMW schafft es auch erst ab 150 an mir vorbei zu kommen wenn ich so ab 70 beschleunige beim auffahren machen sie alle lange Gesichter
Anonymous


 

Gesendet: 22:23 - 31.08.2005

Maserati Bi-Turbo. Die schnellsten Beschleuniger der Welt. Nur schade, die Welt hat's nicht gemerkt.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Racing, 222 4v. oder 2.24v - welcher ist besser? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Racing, 222 4v. oder 2.24v - welcher ist besser?
 



Version 3.1 | Load: 0.004344 | S: 1_6