Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lenkungsbuchse wechseln
 


Autor Mitteilung
Amem
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 14:40 - 29.08.2005

Ihr kennt sicher alle die kleine Kunststoffbuchse, die im Bituro an der Lenkung als Dämpfer der Lenksäule an der Führung zur Spritzwand verbaut wurde.
Sie hat eine Tendenz zur Selbstzerstörung nach einiger Zeit...
Kann jemand einen Tipp geben, wie der korrekte Einbau von dem Teil von Statten geht? Was muss man alles ausbauen?
Anonymous


 

Gesendet: 16:00 - 29.08.2005

Lenksäule oben lösen, Kreuzgelenk hinter der Buchse lösen, Lenkstange aus dem Gelenk ziehen. Position vorher markieren,damit nachher das Lenkrad gerade steht.
Amem
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:52 - 29.08.2005

Danke schon mal!
Wird das Justierrad für die Lenksäulenverstellung auch aufgemacht? Oder meintest Du genau dort lösen (Lenkrad bleibt während der Aktion drauf?!)? Das zweite Kreuzgelenk an der Spritzwand bleibt zu?
Danke für weitere Info!!!!

obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:05 - 01.09.2005

Du musst die Lenksäulenverstellung aufmachen. Schau genau hin wie das zusammengeschraubt ist (es ist nichts kompliziertes aber die Klemmung funktioniert anders als man auf der ersten Blick denkt).

Buchse. Meine Buchse war auch hinüber (ich wollte das Lenkrad abnehmen und habe nur leicht mit einem Hammer auf die Nabe geschlagen – das hat der Buchse schon den Garaus gemacht).

Ersatzbuchse. Habe bei Maserati nichts bekommen. Dann aber in meinem Keller eine Siphontülle (Waschmaschinenanschluss unter der Spüle) gefunden die exakt den Innen- und Außendurchmesser und den Steg hat (musste nur die Tülle nur kürzen). Ist ABS Kunststoff. Mal sehen wie lange die hält.
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:08 - 01.09.2005

Nachtrag. Markieren mußt Du nichts wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst. Nur beim abziehen merken wie das Lenkrad steht.
Amem
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 09:56 - 02.09.2005

@obenohne:
Hab das Ding bei Herrn Koch problemlos bekommen. War nicht mal teuer.
Die Buchse dürfte früher oder später bei allen Biturbos hinübergehen, wundere mich fast, dass nicht mehr darüber berichtet wird. Merken tut man es nämlich erst dann, wenn beim Bremsen die Lenkung zittert wegen dem entstandenen Spiel. Hab auch so das Gefühl, dass einige da eher auf schlecht gewuchtete Reifen und Malade Bremsen tippen und den wahren Fehler nicht treffen.
Anonymous


 

Gesendet: 11:19 - 02.09.2005

Wieso, die Lenkung ist doch recht fest mit den Hilfsrahmen verschraubt. Wenn in der Spritzwand ne buchse def. ist merkt mann das doch beim lenkeinschlag? (klappern) oder wie kommt die vibration dort hin? Wackelt dann die ganze Lenkung incl der Spurstangen bis zum rad oder hab ich dann spiel vom lenkrad bis zum kreuzgelenk?
Amem
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:44 - 02.09.2005

Spiel geht vom Lenkrad bis zum Kreuzgelenk. Es vibriert vorallem beim Bremsen, ein Ruckeln & Zittern im Lenkrad wird fühlbar.

Seiten mit Postings: 1

- Lenkungsbuchse wechseln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lenkungsbuchse wechseln
 



Version 3.1 | Load: 0.002717 | S: 1_6