Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:46 - 25.08.2005

Hi,
beim QP habe ich gehört machen die V8
Modelle gerne Ärger.
welcher Motor ist zu empfehlen 2,0 2,8
3,2V8 oder EVO V8
ist die Automatik zu empfehlen
MFG
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:57 - 25.08.2005

Hallo,

der QP 2,0 ist sehr drehfreudig und benötigt hohe Drehzahlen, um seine Leistung abzugeben - das heißt; ständiges schalten. Durch das höhere Gewicht des QP, im Vergleich zum Ghibli, ist ein 2,8 eine interessante Alternative. Die Unterhalts- und Reparaturkosten der V6-Motoren sind wohl auf gleichem Niveau.

Weitere Meinungen findest Du im Forum über die Suchfunktion. Die Motorvariante würde ich aber nicht als Hauptentscheidungsgrundlage nehmen, sondern den Zustand des QP, da alle späteren Instandetzungen Kostenintensiv sind.

Grüße Zoki
Anonymous


 

Gesendet: 08:59 - 26.08.2005

der Zustand ist sicher das wichtigste,
aber gerade die frühen V8 gelten als
anfälliger als die 2,0 und 2,8
MfG
Goliath
Anonymous


 

Gesendet: 09:30 - 31.08.2005

ab wlchem Datum wurden den die "frühen" V8 motoren beim QP4 eingebaut?? 1997?
Anonymous


 

Gesendet: 10:03 - 31.08.2005

...und soll das heißen, die "späten" V8 sind besser? Wenn man sich die Defektanfälligkeit im 3200 GT anschaut, kann man davon ja wohl kaum ausgehen.

Oder gibt es hier jemandem im (wohl größten) Maserati-Forum, der mit seinem 3200 GT (oder QP IV V8) die 100.000 km ohne Motorprobleme/Motorrevision geschafft hat?

Gruß

Matthias
Anonymous


 

Gesendet: 12:38 - 31.08.2005

Mein QP V8 1997 hat jetzt 77'000 km. Keine Probleme, absolut zuverlässig (vor allem verglichen mit Stuttgarter und bayerischen Erzeugnissen...)

Hans
PP
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 16:22 - 31.08.2005

Will jetzt zwar keine Lobeshymne auf die Zuverlaessigkeit dem QP V8 anstimmen aber soweit ich mich erinnere hat Chris doch 130,000km auf dem Shamal... Trotzdem sicherlich nicht der zuverlaessigste Motor auf der Strasse
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:48 - 31.08.2005


Ghibli 2.8 ABS mit 100000km und Quattroporte ottocilindri mit 80000km. Beide ohne Probleme.

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 11:32 - 01.09.2005

Das ist interessant zu hören.

Wäre bestimmt für uns "Maserati-Liebäugler" ein wichtiger Anhaltspunkt, wenn die Maserati-Besitzer uns über Typ, Bj, km und evtl. Motorschäden informierten.

Danke.

Matthias

P.S. Ein 3200 GT oder ein QP V8 mit 100.000 km ohne Motorschaden war aber wie erwartet nicht dabei ;-)
PP
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 13:36 - 01.09.2005

Dir ist aber klar, dass im Shamal der praktisch baugleiche Motor steckt wie im QP V8?
Anonymous


 

Gesendet: 16:21 - 01.09.2005

Hi PP!

Ja klar, deswegen ja auch mein ";-)" am Ende. Wobei es bei dem Shamal ja auch nur was vom "Hörensagen" ist, d.h. ich würde mich freuen, wenn der Besitzer schreiben würde, dass er die 130.000 auch tatsächlich ohne Motorprobleme gepackt hat.
In den Autobörsen stehen ja auch manchmal 3200 GT / QP V8 die höhere Laufleistungen haben. Aber ist das mit dem ersten Motor erreicht worden?

Gruß

Matthias, der jedem wünscht, dass er so viele km wie möglich ohne Schaden zurücklegt in diesen tollen Autos!

Seiten mit Postings: 1

- Quattroporte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte
 



Version 3.1 | Load: 0.004588 | S: 1_6