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Autor | Mitteilung |
Anonymous | Gesendet: 18:49 - 24.08.2005 hi, vielleicht weiß jemand was dazu. habe in der suche nix gefunden. die klimaanlagenanschlüße/enden haben bei mir blaue farbkappen/verschlüße. das lässt doch sicherlich auf die befüllungsart schließen, oder? falls ja (und die farben nicht nur einen modischen farbkontrast im motorraum setzen sollen:))), welche farbe bedeutet was (ich habe auch schon rote und weiße gesehen). uwe 228 |
Anonymous
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Gesendet: 23:20 - 24.08.2005 blau ist die low pressure side zum befüllen für 134a hinten an der spritzwand kaufe eine dose einschl. dicht/schmierstoff mit druckmessuhr und clip aufsatz wenn du die ansetzt, befülle langsam bis sich der Druck bei 35-36lbs eingependelt hat, dann ist alles optimal da ich in den USA lebe weiss ich nicht ob ihr das zeug in der freien BRD auch so billig im supermarkt erhaltet??? hier ein beispiel für alle masermodelle: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Freeze-12-134a-car-AC-or-replace-R-12-freon-misc_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ46094QQitemZ7995205394QQrdZ1#ebayphotohosting gruss, SZ |
Anonymous
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Gesendet: 23:33 - 24.08.2005 Da sein bayerische Gegenstück: http://cgi.ebay.de/Befuellset-fuer-Pkw-Klimaanlage-R-134a-Kaeltemittel_W0QQitemZ7994730156QQcategoryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem |
Anonymous
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Gesendet: 23:36 - 24.08.2005 Guckst du hiä billischer: http://cgi.ebay.de/WAECO-Kaeltemittel-R134a-Einwegdose-920-g_W0QQitemZ7995576977QQcategoryZ61865QQrdZ1QQcmdZViewItem |
Anonymous
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Gesendet: 23:51 - 24.08.2005 Das braucht Ihr: http://www.autobarn.net/inrcosekit.html So wirds angewendet: http://xterra101.com/airconditioning.htm Einfacher gehts nicht! |
pantera874
Power-User Beiträge: 184
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Gesendet: 05:17 - 25.08.2005 Ob Blau,Rot oder Schwarz, alle Farben sind möglich. Hochdruck und Niederdruckseite unterscheiden sich bei 134a Anlagen im Durchmsser und sind Bajonettanschlüsse. R12 Anagen haben Gewindeanschlüsse. Richtiges Befüllen erfolgt über die Hochdruckseite. Einfach Nachfüllen geht meist nicht lange gut, da erst einmal ein Vacuum in der Anlage hergestellt werden muss, um Diese intern zu trocknen. In Gegenden der USA mit extrem geringer Luftfeuchtigkeit mag es auch ohne Vacuum funktionieren, aber in unserern Breitengraden geht es nicht. Die Anlage wird früher oder später innerlich einfrieren und die Eispartikel werden das Expansionsventil dichtsetzen. Nicht zu vergessen ist das korrekte nachfüllen von Kompressoröl in der richtigen Menge. Das geht bei diesen Billigsets nämlich auch nicht, es sei denn man baut den Kompressor aus und befüllt ihn dann. |
Anonymous
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Gesendet: 12:33 - 25.08.2005 erstmal danke für die antworten; da war ja schon einiges dabei. also die farben sagen nix über die befüllungsart aus, sondern nur die anschlüsse. .......fraglich nur.........: bei den "nachfüllpreisen", dem aufwand und - meinem technischen unverständnis:)) - kommt mich ein besuch bei einer offiziellen nachfüllstation gleich teuer (oder günstig - je nach sichtweise). ich dachte nicht, dass die kosten zum selber auffüllen, die kosten für einen werkstattbesuch fast erreichen (da ja auch noch - einmalig - zubehör zum anschliessen dazu muss. aber wieso muss pauschal und aufwendigst öl nachgekippt werden (das ist ja eine ziemliche fummelei), wenn nur das gas aufgefüllt wird? das müssten doch eigentlich getrennte kreisläufe sein. oder ist erfahrungsgemäss anzunehmen, wenn gas alle ist, ist auch der ölstand zu niedrig oder gar weg? und wenn das teil innerlich zufriert (das dauert ja wohl ein paar stunden, oder?), dann schmilzt das doch auch wieder, wenn es mit der motorwärme in berührung kommt oder bei normaler temp. nach beendigung der fahrt. oder ist es so zu verstehen, dass die anlage dann - aufgrund zugefrorenen ventils - im schlechtesten fall "in die luft" fliegt? das würde natürlich einem fachgerecht durchgeführten wechsel den vorrang geben. uwe 228 |
pantera874
Power-User Beiträge: 184
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Gesendet: 14:37 - 25.08.2005 Das Öl fliesst mit dem Gas im Kreislauf. Wenn das Expansionsventil verstopft kann ohne weiteres ein Leitung platzen. Eine Klimabefüllung im Fachbetrieb kostet ca.100.00 Euro. Das sollte nicht zu teuer sein, oder? |
Anonymous
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Gesendet: 18:16 - 25.08.2005 Alles was Pantera sagt ist richtig, - kann,- aber muß nicht sein! Habe Autos seit 20 Jahren nachgefüllt, sind bis heute weder eingefroren noch verstopft, u. lebe im "pfurztrockenen" S.-Holst. Füllt das Gas über die Niederdruckseite bis zum richtigen Druck nach, diese geringen Teilmengen verändern weder den Ölstand noch lassen zuviel Feuchtigkeit in das System(nur die Luftstrecke im Befüllschlauch). Ja so geht es ganz gründlich: http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.htm Wir hatten den Punkt hier schon, empfehle das gründliche Überholen der Klimaanlage bei jedem Zahnriemenwechsel/Ventielspieleinstellung weil man dann prima an alles heran kommt, für einen KFZ-Meister ist das berechtigt nicht relativ, aber vereinfacht alles ungemein für den erfahrenen Selbstschrauber. Ansonsten,- kippt Gas zwischen den Riemenintervallen nach bis stabil 2.4bar bei laufendem Kompressor erreicht sind! Wenn Ihr ein kleines Leck hattet aber immer noch Restdruck im System habt, kippt den Mischcharge mit Öl u. Leckdicht nach, ist der Restdruck zu gering um den Kompressor zu starten brückt halt kurzzeitig den Schalter bis die Flasche z. Hälfte geleert ist, seid sehr vorsicht dabei, eben nur sehr kurzzeitig anwenden, Ihr fühlt das Gas sofort einschiessen! Ist der Druck völlig weg, gemäß Pantera u. Kochs obiger Anleitung vorgehen,- denn dann ist garantiert Feuchtigkeit im System! Bei R12-Systemen baut zuerst den Retrofit-Bajonettnippel(lange Bauform sonst müsst Ihr Euer Ventil vorerst rausnehmen) auf die Niederdruckseite, werändert den Schlauch einseitig auf Bajonettbefüllung, das Abschrauben des R12-Gewindes saut im Maser immer sehr rum, dann nehmt Ihr R12-Molekül angepasstes 143a (Freeze12, R22 o. was auch immer), u. schon läuft die Sache wieder! Viel Spaß, Thosten Ruge, OH |
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