Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› zuwenig oel
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:48 - 14.08.2005


hallo!

ich habe eine frage an die technisch versierten unter euch... Ich weiss es ist eine theoretische frage, niemand würde absichtlich seinen motoroelstand unter denn mindestpegel sinken lassen...
aber ab wann ist es für den motor wirklich schädlich, 1/2 liter unter minimum, 1 liter? ich denke, dass da doch schon noch etwas toleranz eingerechnet ist, gerade bei einem ölinhalt von 6-7 litern... was wisst ihr darüber?

grüsse
Anonymous


 

Gesendet: 20:53 - 14.08.2005

Wozu ist denn der Ölpeilstab dar?
Willst Du das letzte ausreizen(ab wann Du Öl kaufen gehst und nachfüllst)?
Anonymous


 

Gesendet: 21:24 - 14.08.2005

Habe bei meinem Sharan VR6 mal aus Schusseligkeit längere Zeit den Peilstab nicht angerührt. Bei einem Check war am Peilstab kein Tropfen mehr zu sehen. Habe ca. 1 Liter nachgefüllt und war dann gerade am Minimum.Insgesamt gehen glaub ich ca. 6 Liter in den Motor. Er Läuft aber immer noch ohne Probleme.
Anonymous


 

Gesendet: 21:53 - 14.08.2005

@anonymous1: lies den zweiten satz!

@anonymous2: danke für deine antwort!

was meinen die schrauber unter uns?

Anonymous


 

Gesendet: 22:58 - 14.08.2005

Klar sind da Sicherheitsreserven drin.
Aber da der Motor schon recht hochgezüchtet ist sollte man sich erst recht immer an der oberen Markiereung halten.
Ob, bzw wie schnell, ein Ölstand unter minimum dir einen Motorschaden einfährt hängt sehr von den Ausseren Bedingungen ab.
Aussentemperatur, Last die du dem Motor abverlangst, und Art der Strecke. In den Kurven und beim Bremsen und Beschleunigen ist der Ölstand an der Öl-Pumpe immer niedriger. Also ist glaub der Sharan ein schlechtes Vergleichsfahrzeug. Ausserdem schau dir mal die Ölwanne beim Maserati und die vom Sharan an.
Aber denk bitte nicht viel hilft viel, denn zu viel Öl kann dir ebenfalls einen Motorschaden verursachen, geht schneller als man denkt.
Anonymous


 

Gesendet: 23:14 - 14.08.2005

5 Liter einschl. Filterpatrone sind der Mindeststand, darunter kann es aus verschd. Ursachen zur Schmierfilmunterbrechung kommen, probiert es lieber nicht aus, haltet den Peilstab immer knapp am Maximum. Normalerweise fressen die Biturbos aufgrund ihrer robusten Konstruktion nix, es sei denn die Karre leckt. Fahrt Ihr Syntec's, habt Ihr Notschmiereserven bei kurzen Schmierfilmunterbrechungen!
Thorsten Ruge, OH
Anonymous


 

Gesendet: 23:24 - 14.08.2005

Biturbo und ne robuste Konstruktion?
Dir hat man wohl auch den Dreizack eingebrannt. Aber vielleicht liegts ja auch daran, dass biturbos nur Montags produziert wurden
Anonymous


 

Gesendet: 14:02 - 15.08.2005

Solange die Ölpumpe Öl zieht und was zu Pumpen hat ist das kein Problem.
Das senken des Ölstandes unter Minimum, um Panschverluste der Kurbelwelle zu verringern, wird sogar als Tuningmassnahme im Rennsport gemacht.
Wenn also dein Öl Kontrollleuchte nicht geleuchtet hat, ist rein gar nichts passiert.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 16:12 - 15.08.2005

die biturbomodelle inkl. ghibli und quattroporte haben doch gar keine öl-kontrolleuchte oder?
Anonymous


 

Gesendet: 18:20 - 15.08.2005

Öldruck, ja ,aber keine Ölstandsleuchte. Wenn die Öldrucklampe leuchtet,ist es eh schon zu spät.
Anonymous


 

Gesendet: 19:10 - 15.08.2005

Ölstandsleuchte.....ich schmeiß mich weg.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- zuwenig oel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› zuwenig oel
 



Version 3.1 | Load: 0.001983 | S: 1_6