Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Wiki Online
 


Autor Mitteilung
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


Gesendet: 22:57 - 03.08.2005

Hallo,

Wie schon im Thread "Auf Wiedersehen" angedeutet habe ich mich mal mit dem Thema "Wiki" auseinandergesetzt.

Ergebnis:
Ich habe mir einen eigenen Webserver besorgt und dort ne Wiki-Software installiert. Das kostet zwar Zeit und Geld, aber ich hoffe die Mühe lohnt sich für uns alle.

Die letzten 2-3 Stunden (bzw. Tage für die Vorbereitung) habe ich damit zugebracht diesen Server zu konfigurieren. War auch nicht weiter schwer.

Meine Hoffnung ist, dass wir gemeinsam im Laufe der Zeit auf diesem neuen Server eine Wissensbasis zum Thema Maserati aufbauen können.

Leider bin ich nur ein dusseliger Informatiker und kenne mich mit Software besser aus als mit Hardware (in diesem konkreten Fall mit Autos).

Daher kann ich nur dafür sorgen, dass die Wiki-Software läuft, leider aber nicht das das Wiki mit Know-How gefüllt wird. Hier seit ihr am Zug.

Das neue Wiki ist KEINE Konkurenz zum Forum, sondern eine Ergänzung !

Im Forum soll diskutiert werden und im Wiki dokumentiert.

Rein technisch gesehen ist der Unterschied Forum <-> Wiki der, das im Wiki im nur der aktuellle Beitrag im Vordergrund steht. Das Forum zeigt den Vorlauf bzw. die Diskussion.

Sollte ich mal genug Zeit habe, werde ich darüber nachdenken, wie man das "Know-how" aus dem Forum in das Wiki portieren kann. Leider, oder besser gesagt zum Glück, habe ich bald Urlaub und mache alles andere als mit Computern rumzufummeln. Daher kann es noch etwas dauern.

Die Möglichkeiten die ein solches Wiki bieten sind fast unbegrenzt. Man kann alles Mögliche erfassen und permanent verbessern. Die Community wird (hoffentlich) dafür sorgen das die Qualität stimmt.

Bei dem Know-How was hier in den Köpfen der Leute steckt, glaube ich fest daran, dass wir es schaffen werden ein "Lexikon" zum Thema Maserati aufbauen zu könnnen.

Achja, hier der Link zum Maserati Wiki Forum (aktuell ist noch nicht viel drin) :

http://www.ud-softworks.de/maseratiwiki

Fürs erste probiert mal nach "Test" zu suchen und dann dementsprechend das Wiki zu erweitern.

Auf dieses lange Posting genehmige ich mir erstmal einen.

Ich hoffe wir können bald gemeinsam auf eine neue Plattform des Maserati-Wissens anstossen. Falls nicht, dann eben nicht.

Schreib aber bitte auf jedenfall in diesem Thread wie ihr diese Idee findet.

Ich hoffe wir evtl. auch "ehemalige" Forumsmitglieder zurückgewinnen (Hallo Lutz).

Mfg,

Uli
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 23:01 - 03.08.2005

Ich find's gut. Werde mich gerne beteiligen.

Daniel
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 23:03 - 03.08.2005

Achja,

Interssant ist auch der Beitrag in dem "Wiki" siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Maserati

Cool ist, das auch Manfred's Seite verlinkt ist.
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 09:36 - 04.08.2005

Hallo Uli,

dein Wiki ist eine sehr gute Ergänzung des Forums und dürfte die gezielte Suche nach Informationen erleichtern.

Grüße Zoki
guido
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 15:04 - 04.08.2005

jau, macht nen guten eindruck ! besteht die möglichkeit bilder einzusetzen und ist das ganze deppenfreie zone ?

guido
Anonymous


 

Gesendet: 15:59 - 04.08.2005

Hi Guido,

Bilder kann man als externen Link einfügen. Das Upload ist momentan nicht aktiviert. Der Platz ist sehr begrenzt. Vielleicht aktiviere ich es aber bald.

Deppenfrei ist so eine Sache, momentan darf man auch ohne Anmeldung (fast) alles machen.

Bei Zeiten werde ich die Optik noch aufpeppen (hier und da ein Maserati Logo, etc.)

Hier im Forum sind noch ne Menge gute Beiträg die es definitiv wert wären als Basis für ein Lexikoneintrag zu dienen.

Gruss,

awa
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 17:24 - 04.08.2005

Sehr schön. Ich bin dabei und wenn ich mal was weiss, was hier keiner weiss, dann trage ich es ein und freu mich.

Ich denke, hier kann man viel Informationen abladen. Auf jeden Fall findet man diese dann auch besser als bisher im Forum.

Gruß

Laurin
Anonymous


 

Gesendet: 00:06 - 17.01.2006

was macht denn unser tolles wiki ?
so ein wiki ist eine ganz brauchbare sache.

es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil man nichts drin findet ohne es zu suchen :-)

also einfach mal was in die suche eingeben und wenn er nichts findet, was selbst schreiben :-)


man kann auch da drin diskutieren !

ein beispiel für ein schönes wiki ist das da
http://www.pff-online.de/index.php?dir=http%3A//www.pff-online.de/markt/detail.php%3Fsiteid%3D1738
Anonymous


 

Gesendet: 00:07 - 17.01.2006

scheiße , falscher link, der ist richtig:
http://wiki.pff-online.de/
Anonymous


 

Gesendet: 13:59 - 17.01.2006

Hi,

Hab das Wiki mangels Interesse der anderen abgeschaltet. Ein Wiki "lebt" nur durch die Community :-(

awa
Anonymous


 

Gesendet: 15:43 - 17.01.2006

ach männooo !

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maserati Wiki Online -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Wiki Online
 



Version 3.1 | Load: 0.002992 | S: 1_6