Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemen
 


Autor Mitteilung
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


Gesendet: 19:20 - 29.07.2005

Habe gerade den ZR an meinem 2.24 gewechselt. Der alte soll angeblich 2001 gemacht worden sein. Seither ist das Auto 18tkm gelaufen. Der Riemen sah zum fürchten aus: Ausgefranst, Zähne=Sägezähne. Wär nicht mehr lange gut gegangen.
Kann das sein, dass der ZR nach der Zeit/KM schon total im Eimer ist, oder war der Wechsel gelogen???

Gruß
Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:46 - 29.07.2005

hallo, in essen hat man mir gesagt 4 jahre höchstens oder nach laufleistung jenachdem was zuerst erreicht ist. vielleicht kann das der eine oder andere bestätigen. der nächste intervall bei dir wird sicher kürzer sein. sowas will man ja eigendlich nicht sehn.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 22:54 - 29.07.2005

Also der rein optische Verschleiß - wie beschrieben - wird sicherlich wol kaum durch zeitlichen Einfluß entstanden sein. Bei meinem 228 ist bei 40tsd. der neue Riemen raufgekommen und - Gnade Gott!! - es war noch der ERSTE!!!! - Hätte also demnächst ebenfalls böse in die Hose gehen können.... Nach Inaugenscheinnahme sah der aber definitiv unauffällig aus (es waren zwar Gebrauchsspuren zu sehen, aber derartig beschriebene Zustände waren nicht ersichtlich). Das lässt vermuten, dass der Riemen schon einige Runden mehr hinter sich hatte, als angegeben.....Sei froh, dass Du deine böse Vorahnung zum Austausch geführt hat.

uwe 228
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:20 - 30.07.2005

wer hat den letzten wechsel gemacht ? Welche Werkstatt ?
Anonymous


 

Gesendet: 10:59 - 30.07.2005

Heb Ihn gut auf, hört sich nach dem 1ten Riemen an. Wenn ein Riemen in den vorgeschriebenen Intervallen getauscht wird sieht man mit dem Auge fast keinen Verschleiss, ausser:
1. Er hat was agressives abbekommen wie Öl, Benzin, usw was den Gummi angreift und versprödet.
2.Er hat mechanische Überbeanspruchung durch schwerlaufende NW, aber des geht erstens net lang gut und zweitens merkt mans wenn man die NW ausbaut und mal von Hand durchdreht.
3:Schleifen des Riemens, oder zu hohe Riemenspannung, aber da kann man ja fast nix falsch machen mit dem Spanner.
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 11:23 - 30.07.2005

@nomichael:

Den Wechsel soll angeblich Maserati in Bad Homburg gemacht haben. Ich habe jedenfalls eine Rechnung über den Wechsel über 750.- DM.
Dubios.
Thank God, das ich nachgesehen habe...
Schönen WoEnde.
Daniel.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 15:25 - 30.07.2005

oder er hat zuwenig spannung.
da gabs mal ein problem mit dem hydraulischen spanner. der lässt manchmal nach.
wenn da zuwenig spannung drauf ist dann erklärt sich der sägezahn.
frag mich bitte nicht wie man das rauskriegt...irgendwo stehts. in einer CD.
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 16:22 - 02.08.2005

Den Zahnriemen in drei Stunden an einem Biturbo zu machen ist ein Witz.

Es ist schon genug beschrieben was da alles weg muß. Wenn man sich nur um einen Zahn beim Tausch vertut, dann schlägt schon ein Kolben an ein Ventil.

Riementausch ist m.E. ein Tageswerk. Es fängt schon damit an, dass man kaum die Keilriemen von Klima und Servolenkungspumpe los bekommt, weil die Schrauben bei eingebautem Motor kaum zugänglich sind. Und der Klimatrockner der ständig im Weg ist. Bei mir fliegt nächsten Winter die Klimaanlage raus. Bauche ich eh nie.
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 16:55 - 02.08.2005

also, ich habe die rechnung vorliegen:
maserati fachwerkstatt, 30.000 inspektion incl. wechsel des zahnriemens 2.8L 3V, ölwechsel, schmiermitteldienst, ventilspiel gemessen (einst. n. nötig)
komplett 5,2 Stunden.

sollte dieser wert weiter angezweifelt werden, freue ich mich bei einer werkstatt zu sein, die weniger berechnet, als sie tatsächlich braucht...

olli
gary
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 18:12 - 02.08.2005

Hi,
bei meinem Auto (3200 GT)ist vor zwei Monaten der Riemen gewechselt worden. Bei diesem Modell ist der Wechsel alle 3 Jahre oder 50' km vorgeschrieben. Kosten ca. 700 Euro und fast ein Tag Werkstattaufenthalt. Der Zahnriemen und Rolen waren übrigens knapp 5 Jahre drin und hatte 30.000 km Laufleistung. Verschleiss-Spuren war keine ersichtlich. Der Meister hat ihn mir gezeigt.

Seiten mit Postings: 1

- Zahnriemen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemen
 



Version 3.1 | Load: 0.003070 | S: 1_6