Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli 2,8 Motorschaden
 


Autor Mitteilung
Tobias
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 14:12 - 29.07.2005

Hallo Leute,

habe an meinem 94er Ghibli 2,8 einen Motorschaden. Die Kurbelwelle ist ca. 2-3mm in Richtung Schwungrad "gewandert". Hat dann mit den Gegengewichten am Block geschliffen. Hat jemand eine gute Gebrauchte oder einen Neue. Vieleicht einen Motor???
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 15:27 - 30.07.2005

wie ist das passiert ? merkt man das nicht bei der kupplung ?
ist mir ein rätsel.
Tobias
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 08:18 - 01.08.2005

Hallo Nomichael,

habe es nicht gemerk. Fzg. ist nach dem Ölwechsel (Selenia 10W60) noch ca. 500 km gefahren. Habe dann Ölstand kontrolliert. Öl war silberfarben. Motor zerlegt. Das alles nach ca. 45000km Fahrleistung und Scheckheftpflege (Auto König München). Diagnose: Ab Werk hat eine der hinteren Anlaufscheiben zum Aufnehemen der Kupplungskräfte gefehlt !!! Brauche jetzt dringend einen neuen oder gebrauchten Block mit Kurbelwelle.
Gruß Tobias
Anonymous


 

Gesendet: 12:30 - 01.08.2005

Hallo Tobias,

kann man nicht eine verstärkte Anlaufscheibe vor den Block setzen? Hatte gleiches Problem mal bei einem 164 Q4, dort hat mir formula gt mit einer unkonventionellen Lösung geholfen. Du kommst doch aus München, kannst da ja mal anrufen.

Grüße

Marlon
PP
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 17:46 - 01.08.2005

Tobias, falls Du keine Loesung findest, haette ich noch einen teilweise zerlegten 2.8l von einem (ebenfalls teilweise zerlegten) Serie I Ghibli (60tkm gelaufen). Waer allerdings logistisch eher umstaendlich.
Gib mir doch Deine email - die in Deinem Profil scheint nicht zu gehen.

Gruss
PP
Tobias
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:38 - 01.08.2005

Hallo Leute,
zuerst Danke für die Anteilnahme. Zu marlon: Komme aus Wiesbaden. Das mit der verstärkten Anlaufscheibe ist anscheinend nicht so einfach. Dann schleift nämlich die gegenüberliegende Seite der Kurbelwelle am Block. Es scheint aber ein typisches Ghibli-Problem zu sein, da Meserati-Deutschland eine Übermaßanlaufscheibe im Programm hat oder zumindest hatte.
Zu PP: Vielen Dank für das Angebot komme vieleicht darauf zurück. Habe gerade mit einem "alt" Lancia-Tuner aus Rüdesheim gesprochen der mir die Welle schleifen, wuchten und neue Lager machen könnte. Ps. tobias.wilhelmi@dekra.com

Gruß Tobias
Anonymous


 

Gesendet: 14:12 - 22.11.2005

Hallo Leute,

habe immernoch keine Kurbelwelle. Es scheint ein echtes Problem zu sein für den 2,8 Liter- Motor eine Kurbelwelle zu bekommen. Für weitere Tips oder eine gebrauchte Welle wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias
Anonymous


 

Gesendet: 18:44 - 22.11.2005

Rufe MIE an!
mäser
Stamm-User

Beiträge: 72


 

Gesendet: 18:52 - 22.11.2005

frag den alfred!
Roger
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 00:32 - 23.11.2005


Hallo Tobias !

Mist.....

Hätte mir auch gedacht, dass man sowas merken müsste !

Mal sehen was Du machen kannst, vielleicht kriegst du ihn mit Bordmitteln wieder hin, ansonsten melde Dich bei mir !

Hätte Dir ein kompletten 2.8 L Motor auf Holz Palette von Maserati (ist eingelaufen auf Prüfstand)

Good Luck

Roger
Anonymous


 

Gesendet: 08:10 - 23.11.2005

Hallo Roger,

suche nur noch die Kurbelwelle. Den restlichen Motor habe ich bereits komplett überarbeitet und soweit noch erhältlich mit neuen Teilen vesehen. Das hat mich bereits viel Zeit und Geld gekostet. Der Motor ist ein sehr seltener Werkstuning-Motor mit Belegen, der auf speziellen Kundenwunsch gebaut wurde. Daher möchte ich den original Motor wenn irgend möglich im Fahrzeug behalten.

Seiten mit Postings: 1

- Ghibli 2,8 Motorschaden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli 2,8 Motorschaden
 



Version 3.1 | Load: 0.002667 | S: 1_6