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Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 13:28 - 14.05.2005

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem 3200 GT Automatik. Habe naechste Woche eine Probefahrt mit einem 08/2000er Modell mit 76000 km runter, großer Service bei 70000 gemacht. Preis ca. 35000 EURO.

Nun meine Frage an die Experten >
Ist es sinnvoll ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung zu kaufen, oder lieber ein paar tausend mehr investieren und ein Wagen mit 30000 bzw. 40000 km nehmen?
Da ich ca. 25000 km im Jahr mit dem Maserati fahren moechte/muss (meist Langstrecke) sollte der Motor noch einiges aushalten koennen.

Danke fuer eure Tips im Voraus,
Andi.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:49 - 14.05.2005

meiner meinung nach ist es nicht so wichtig ob de nun 40tkm hat oder 80tkm.
der wagen kann mit 30tkm völlig kaputt sein, vorallem turbos , wenn der vorbesizter kein ahnung von turbos hat oder falsches öl, kalt geheizt, oder mangelnde wartung..
der wagen kann mit 70tkm mehr wie neu sein, oder völlig kaputt..
der zustand ist entscheidend, nicht die km.
Anonymous


 

Gesendet: 16:53 - 14.05.2005

Danke für die Antwort.

Wie kann ich als Technik-Laie sehen ob der Wagen gut gewartet und gepflegt ist?
Ich weiß das der Wagen Maserati-Scheckheft gepflegt ist.
Oder ist es ein muss den Wagen von einer unabhängigen Werkstatt durchchecken zu lassen?
Anonymous


 

Gesendet: 13:26 - 15.05.2005

was ich so gehört habe sind ab 100tkm motorschäden am 3200 an der tagesordnung.
UrbanTribe
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 00:05 - 17.05.2005


Hallo Andi !

Hier einige Tipps !

Falls Du Direkt mit Verkäufer reden kannst lass Dir zusätzlich die Belege und Rechnungen der Wartungen vorlegen, hier siehst Du ganz genau was wann gewechselt und gewartet wurde.

Schau Dir den Maserati INNEN und AUSSEN genau an, Du wirst merken, ob der oder die Vorbesitzer sorgsam mir den Auto umgegangen sind !

Kupplung - Schaltung - Lenkung und Bremsen müssen perfekt funktionieren. Alles was ausgeleiert ist wird Dir bei genauer Betrachtung aufallen !

Ein weiteres tut sicher ein Blick von unten unter das Fahrzeug mit Konzentration auf Bremsscheiben und Klötze sowie Auspuffanlage.....

Falls Du danach noch ein gutes Gefühl beim Maserati hast, kannst Du mit gutem gewissen und Freude kaufen !

Viel Glück bei der Auswahl und einen guten Kauf !

Roger
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 12:27 - 17.05.2005

es ist sicher besser, einen mit wenigen km zu kaufen. Meiner hatte 30.000 km und ich würde aus heutiger Sicht einen mit noch weniger kaufen - denn ich möchte ihn lange behalten. Nur überleg, ob du wirklich Automatik haben möchtest. Bei 70.000 km plane den 2. Zahnriemenwechsel mal ein, mit 100.000 die Steuerkette - (Zahnriemenwechsel problemlos und nicht teuer, für Steuerkette muss Motor raus) Turbo check auch wichtig.
Gerne weitere Ratschläge, falls gewünscht.

Max
Anonymous


 

Gesendet: 15:00 - 17.05.2005

Hallo,

kann die Hinweise auf Pflegezustand und km-Leistung unterstützen. Ich würde auch darauf achten, ob der Wagen im Winter gefahren worden ist. Ich habe mir Ende 2001 einen späten neuen (Euro 3) mit Automatik zugelegt und habe es nicht bereut. Fahrt sich sehr angenehm, nur um Tempo 160 herrscht leichte Flaute, wenn nicht auf Sportmodus geschaltet ist. D.h. eine Stufe mehr hätte dem Getriebe nicht geschadet. Heute hat mir der Meister vom Vertragshändler Blöchl mitgeteilt, daß ein ihm gut bekannter Kunde, der sehr sorgfältig mit seinem Wagen umgegangen sein soll, verkaufen möchte. Der Wagen ist Bj. 1999 hat Automatik, 26.000 km, Farbe: grün-metallic, Preisvorstellung VB 36.000.-. Falls Interesse bestehen sollte, Fa. Blöchl anrufen, (09932/1669) und den Meister, Herrn Lanzendorfer verlangen.
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 08:30 - 18.05.2005

grün metallic ist ohnehin die schönste Farbe, finde ich. (meiner hat sie) Der Preis ist absolut ok. Schau nur, ob bei Baujahr 1999 die Fabrikationsnummer über 500 liegt
Max
Anonymous


 

Gesendet: 10:42 - 18.05.2005

Danke für eure Antworten.

@MAX:
Den Zahnriemenwechsel bei 70tkm hatte das Fahrzeug bereits. Wie sieht es mit den Motoren jenseits der 100tkm aus? Kommt da viel Ärger auf einen zu? Ich möchte später nicht ständig in der Wekstatt hängen.

Hab auch noch ne allgemeine Frage:
Haben die 3200 GT ab Modell 2001 eine Stabilitätskontrolle?

Andi.

Anonymous


 

Gesendet: 12:33 - 18.05.2005

Mein 2001-Modell hat ASR, aber keine Stabilitätskontrolle und mir ist nicht bekannt, daß es im 3200 GT eine gegeben hätte. Gegen Aufpreis gab es ein elektronisch geregeltes Fahrwerk.
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 14:26 - 18.05.2005

bei 70.000 km Zahnriemenwechsel war schon spät. Stabilitätskontrolle gibt es nicht. Wie gesagt, sei schlau und kauf dir einen mit weniger km, wenn du ohnehin so viel fahren möchtest. Um 36.000,-- € bekommst genügend mit um die 30.000 km. Schau mal unter www.mobile.de
Max

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