Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› komisches geräusch
 


Autor Mitteilung
Olli
Power-User

Beiträge: 270


Gesendet: 21:08 - 01.05.2005

bin heute ein paar hundert km autobahn gefahren - natürlich offen..
soweit alles bestens. doch dann bei ca. 210km/h und vollgas, kam eine ziemlich heftige bodenwelle, so dass es ordentlich knallte. hab mir nix weiter bei gedacht, aufsetzen gehört bei uns ja zur tagesordnung und der kofferraum war bis anschlag voll.

nach 200 km bin ich dann an die tanke und hab mal drunter gesehen, konnte aber keinerlei spuren eines aufsetzters feststellen. um so besser, dachte ich mir...

als ich dann wieder auf die AB wollte, habe ich gas gegeben und von hinten rechts kam ein lautes metallisches "ratschen"...

ich hab dann alle möglichen tests gemacht und komme zu folgender fehlerbeschreibung:

beschleunigen aus dem stand: lautes ratschen bei max. drehmoment. von hinten rechts. (bis in den 3. gang)

beschleunigen im 4. oder 5. gang = kein fehler.

ein paar mal rumprobiert, dann war es zeitweise ganz weg, dann wieder da.


es kommt sicher nicht vom motor oder getriebe, sondern eindeutig von hinten, rechter reifen.
was kann das sein? differenzial? gelenkwelle in der bodenwelle geknackt (lager). hat jemand schonmal diesen fehler gehabt??

olli
Anonymous


 

Gesendet: 21:35 - 01.05.2005

kannst du mal das geräusch genauer beschreiben ?
ist es kontinuilich oder kommt und geht es ?

wie hört sich ratschen an ?
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 21:51 - 01.05.2005

hm, also es kommt bei max. drehmoment, d.h. bei vollgas / ca. 3500 U/min. wie lange das geräusch anhalten würde, wenn ich weiter gas geben würde, weiß ich nicht, das trau ich mich nicht, dafür klingts doch zu fies

es hört sich an, als ob eine verzahnte welle, bei zuviel kraft, in der verzahnung durchdrehen würde. relativ laut! also metallisch, leicht blechern und "ratschend" krrrrrr, als ob eben etwas auf einer verzahnung/(kugellagerung?) durchrutschen würde....
ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte...

olli
Anonymous


 

Gesendet: 23:21 - 01.05.2005

Ganz Einfach:
Die Karre ist im Arsch.
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 01:00 - 02.05.2005

........deshalb würde ich Beiträge von Nur-Mitgliedern begrüßen.

.....dann würden vielleicht nicht so hohle Kommentare gepostet werden

Caio Andy
flieger_flieg
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 09:40 - 02.05.2005

bist Du sicher dass es von hinten kommt?? wenn nicht kann es auch das Mittellager sein (wie bei mir...)
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:24 - 02.05.2005

hab schon gehört das das diff verreckt wenn die hinterachse stempelt... dein "aufsetzer" bei 210 ist ja ähnlich.
eine einmaliger schockartige belastung..
es kann eigentlich nur die antriebswelle sein, oder das diff.

wenn von einer seite kommt ists die antriebswelle.

also auf die bühne und rausschrauben, oder leer durchdrehen, dann müßte man die unruhe auch schon hören.
eventuell ist ne kugel gerochen im gelenk.

halb so wild wär des. kostet 1 stunde arbeit und eine ziemlich teure welle.

kannst eventell auch vom gelenkwellenbauer überholen lassen. der macht dann nur ein neues gelenk rein.

mach dir nix draus ich hab mir heut morgen die garageneinfahrt begradigt, und zwar mit meim auto
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:34 - 02.05.2005

ich glaube inzwischen, dass ich gar keinen aufsetzer hatte... eher denke ich, dass der knall, das geräusch der brechenden kugel (o.ä.) war! ich konnte ja auch keine schrammen auf der unterseite finden, hat mich schon verwundert...
der wagen ist hinten extrem eingefedert und das unter volllast bei über 200 sachen - das war der welle wohl zuviel (dem Audi A8 auch )

naja - hoffen wir mal, dass es nur die welle ist. was kostet denn son teil?

ps: im normalen fahrbetrieb ist übrigens nichts davon zu merken - nur bei vollgas.

olli
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:56 - 02.05.2005

andere alternative: der wagen hatte doch einen aufsetzer und der auspuff ist leicht verbogen/verschoben. bei vollgas treten verspannungen auf und ein teil des auspuffes berührt die antriebswelle. von der art des geräusches, wäre das durchaus denkbar (und außerdem die billigste variante )
werde ihn mal hochheben und nach schleifspuren untersuchen...
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 11:01 - 02.05.2005

Wenn wirklich eine Gelenkwelle benötigt wird, einfach mal anfragen, ich hab noch welche.

E. Koch
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 17:42 - 09.05.2005

so. problem gefunden und gelöst!

da ich einen kleinen wochenendtrip gemacht hatte, war der kofferraum bis anschlag voll. die bodenwelle bei 200km/h und der volle kofferraum, bewirkten ein kurzes aufsetzen des reifens am hinteren rechten radlauf. dabei hat das reifenprofil, das blech des radlaufes etwas aufgebogen, so dass es zum reifen hin eine kleine beule gab.
beim beschleunigen geht der wagen hinten etwas runter und der reifen kommt an das rausstehende blech = schlimmes geräusch- aber gottseidank ohne schlimme wirkung.
ein hammerschlag und ein lackstift haben gereicht, um den fehler wieder zu beheben!!

was lernen wir daraus? es muß nicht immer gleich teuer werden, auch wenn es ein maserati ist...

gute fahrt und allzeit leere kofferäume wünscht

olli

Seiten mit Postings: 1 2

- komisches geräusch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› komisches geräusch
 



Version 3.1 | Load: 0.003159 | S: 1_6