Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Mahlendes Getriebegeräusch
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 13:13 - 20.05.2003

Hallo zusammen!

Bei meinen Ghibli 2.8 M.Y.94 (5-Gang Handschaltung) ertönt auch ein mahlendes Geräusch bei 1000-2000 u/min, vorallem beim Anfahren im 1. Gang. Danach verschwindet es plötzlich...was könnte das sein?

vielen Dank und freundliche Grüsse

Philippe
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 14:08 - 20.05.2003

Hallo Philippe,

ich habe zwar keinen Ghibli, aber beim Spyder gibt es dieses Geräusch auch und es ist normal.
Die Antriebswelle vom Getriebe zum Differenzial hat auf halbem Weg eine "Lagerung", die mit dem Unterboden verbunden ist. Beim Gas geben, vor allem beim Anfahren und im niedriegen Drehzahlbereich entstehen Verspannungen in der Antriebswelle, die sich auf dieses Lager übertragen und somit ein "Brummen" im Unterboden/ Karosserie erzeugen.
Oft wird dieses Geräusch lauter, wenn das Getriebe/Antreibswelle mal ausgebaut wurden und dieses Lager dann nicht wieder exakt mittig angeschraubt wurde. Überprüf das mal, immer ein wenig korrigieren und testen. Ganz weg bekommt man das Geräusch aber nicht.

Grüße

Olli
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 01:53 - 31.05.2003

Hallo Olli!

Vielen Dank für deine Antwort...du scheinst dich ja bestens in Getriebfragen auszukennen..! Mir ist aufgefallen, dass das mahlende Geräusch des Getriebes auch im Innenraum aus dem Bereich der Mittelkonsole zu hören ist. Auch von aussen ist das Getriebe beim Beschleunigen zu hören...Dies betrifft die unteren zwei Gänge...

Ich bringe das Auto nächste Woche in die Garage, das meine Garaniezeit abläuft. Ich möchte aber ganz sicher gehen und kein Risiko eingehen...Denn bei meinem Alfa 164 müsste ich bei 80000km eine Getrieberevision machen, da die unteren Gänge "mahlten"...dies kostete immerhin fast 2000 Euro. Der Ghibli hat nun 85000km....was meint ihr, müssen die Getrag 5-Gang Getrieb gewähnlich auch mal revidiert werden..? Oder sind diese Geräusche wirklich völlig harmlos...?

Vielen D ank und Grüsse

Philippe
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:41 - 31.05.2003

Also ein "mahlen" ist nicht normal.
Das die Getrag-Getriebe nicht die robustesten ist auch bekannt.
Lieber mal nachschauen lassen !!!

Daniel
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 13:02 - 18.05.2004

Hallo,

Mein Spyder 2.8 BJ 91 hat exakt das gleiche Problem das Philippe beschreibt.

Weiss mittlerweile jemand (Philippe?) was man dagegen machen kann?

Nervt echt, gerade wenn man offen fährt.

Gruss,

Uli

Seiten mit Postings: 1

- Mahlendes Getriebegeräusch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Mahlendes Getriebegeräusch
 



Version 3.1 | Load: 0.005856 | S: 1_6